Skip to main content

Irena Leite

Noch ist weder das Mascot noch die Spielstätte veröffentlicht worden, doch das Roster des Paris Football Team nimmt schon Formen an. Heute wurde bereits der dritte von vier amerikanischen Importspieler für die kommende Saison der European League of Football vorgestellt. Dauson Dales, All-Time Tackle Leader der Ohio Dominican University, wird die Defense als Inside Linebacker anführen. Er folgt damit seinem letztjährigen Head Coach, Marc Mattioli.

„Dauson is another young man who I am very excited about adding to our roster. I had the pleasure of coaching him last year in Italy. He is what we want at linebacker. He is extremely instinctive and has a nose for the ball. He fits the run, tackles, and plays in coverage exceptionally well. Having Dauson on the field increases the physicality of the entire defense because of how he plays. As good of a player as Dauson is, he is a better person. He is a young man of high character who will represent our team well on and off the field.“

Head Coach Marc Mattioli

Multi-Sports Athlete an der High School

Der in Ohio aufgewachsene Athlet besuchte die Ayersville High School in Defiance. Dort nahm er auch an Basketball-, Baseball- und Leichtathletikwettbewerben teil und wurde in allen drei Sportarten mit der All-State-Auszeichnung geehrt. Sein Lieblingssport war jedoch Football, wo er von seinem Vater trainiert wurde. Als Quarterback und Linebacker gehörte er zu den besten Athleten von Ohio. Dales kam auf beiden Seiten des Balls zum Einsatz, was ihm in seinem Senior-Jahr 2016 sowohl die Auszeichnung als bester Defensivspieler als auch bester Offensivspieler der High School League einbrachte.

Dales dominiert in der Division II

Auch seine College-Karriere an der Ohio Dominican University (NCAA Division II) war sehr erfolgreich: 2017 gewann er mit den Panthers die Konferenzmeisterschaft und zudem wurde er mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurde er beispielsweise als erster Defensivspieler zum Conference Player of the Year ernannt.

Die Statistiken untermauern seine Fähigkeit, Spielzüge zu erkennen, die Gegner von Seitenlinie zu Seitenlinie zu verfolgen und Tackles abzuschließen. In seinen 47 College-Spielen verzeichnete er 376 Tackles, darunter 25,5 Tackles für Raumverlust und drei Sacks. Zudem hatte er 13 Pass-Break-ups und 2 Blocked Kicks.

Erstes Jahr in Europa und Rückkehr an seine Alma Mater

Seine leidenschaftliche Energie brachte Dales mit nach Europa. In seinem ersten Jahr seiner professionellen Karriere lief er für die Parma Panthers in Italien auf und ging dort als Beispiel voran. Er wurde nicht nur als Linebacker eingesetzt, sondern auch als Running Back und Long Snapper. Alle seine Gegenspieler übertroffen hat er aber auf seiner Stammposition, wo er die Liga in Tackles anführte.

Aktuell ist Dales wieder an der Ohio Dominican University. Dort ist er für die College-Saison als Linebacker Coach und Assistant Special Teams Coordinator tätig.

Dales in Paris und Rosterüberblick

Dales ist ein Spieler, der unermüdlich arbeitet und niemals Mittelmäßigkeit akzeptiert. Bei Paris trifft er nun auf eine Reihe von Gleichgesinnten. Die Signings der letzten Wochen haben einen Hype um das Franchise ausgelöst. Kann das neue Team tatsächlich schon in ihrer Premierensaison um den Titel mitspielen?

NrPositionNameSlotTeam 2022
1OLMamoudou DoumbouyaBerlin Rebels
2DLMamadou SyFrankfurt Galaxy
3WRKyle SweetBarcelona Dragons
4RBJason AguemonRhein Fire / vereinslos
5WRCheikhou SowFrankfurt Galaxy
6OLFabian KratzCologne Centurions
7WRRémi BertellinBlack Panthers de Thonon
8DTEdwin ElioBarcelona Dragons
9QBZach EdwardsBarcelona Dragons
10LBDauson DalesParma Panthers

Mehr zu Dales auf seinem Spielerprofil hier.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.