Skip to main content

Die Panthers Wrocław gaben heute die Verpflichtung dreier Spieler für die ELF-Saison 2022 bekannt. Alle drei sind in Wrocław bestens bekannt, spielten aber im letzten Jahr nicht für die schwarz-hellblauen.

In der letzten Saison gingen die Panthers mit Dawid Pańczyszyn als Kicker in die Saison, ersetzten ihn aber trotz passabler Leistungen mit dem Iren Tadgh Leader, der für die Saison 2022 einen Vertrag in der Canadian Football League unterschrieben hat. In diesem Jahr wird Piotr Gołacki der Kicker des polnischen Franchises sein. Gołacki gilt als der beste Kicker Polens, nahm sich letztes Jahr aber eine Auszeit vom Sport. Zuvor war er sieben Jahre im American Football aktiv gewesen. Nach drei Jahren bei den AZS UWM Olsztyn Lakers, für die er mit einem Field Goal aus 55 Yards Entfernung den polnischen Rekord aufstellte, schloss er sich nach seinem Studienabschluss 2019 den Panthers an. Für die niederschlesische Mannschaft erzielte er in zwei Jahren 106 Punkte und trug so zum Gewinn zweier polnischer Meisterschaften bei.

Ein weiterer Rückkehrer ist Adam Skakowski, der gemeinsam mit dem Franzosen Philéas Pasqualini ein explosives Runningback-Duo bilden soll. Skakowski, der zuletzt auch an Wettbewerben im Gewichtheben teilnahm, begann bei den Devils Wrocław mit dem American Football und schloss sich nach dem Merger den Panthers an. Nach einer herausragenden Saison 2017 in der PLFA mit 518 Rushing Yards und neun Touchdowns stand er bei den World Games im Kader der polnischen Nationalmannschaft. Der mehrmalige polnische Meister und MVP-Preisträger kehrt nach einer Verletzungspause zurück.

Mit dem 27-jährigen Tomasz Dziedzic wird zudem ein Wide Receiver im Kader der Panthers stehen, dessen Bruder Bartosz Dziedzic bereits im letzten Jahr bei den Panthers für Furore sorgte. Tomasz, der in der Vereinsgeschichte der Panthers die bisher meisten Punkte erzielt hatte, wurde von den Panthers wie folgt vorgestellt:

Tomasz Dziedzic – a Panther since day one, there are still legends and tales about his abilities to spot and catch every ball heading in his direction. Despite a noticeable break in playing, his name still occupies the highest position on most scoring Panthers players list ever! Time to boost the lead even more!

Panthers Wrocław
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de