Skip to main content

Sarah Philipp

Dont’t sleep on the Paris Football Team. Wo auch immer Adrià Botella Moreno die letzten beiden Jahre gespielt hat, das Team war immer erfolgreich. Es begann bei den L’Hospitalet Pioners in der spanischen zweiten Liga, die er gemeinsam mit Quarterback Zach Edwards gewinnen konnte. Anschließend folgte eine starke Saison bei den Hamburg Sea Devils, in der er Leading Receiver seines Teams war. Gekrönt wurde alles im September diesen Jahres, als er mit den Vienna Vikings die European League of Football gewann. Nun also will er seine Erfolgsserie beim Paris Football Team fortsetzen.

Für den Erfolg bei Paris wird der 1,98-Meter-Hüne aber nicht alleine verantwortlich sein. Schon vor ihm hatten die Franzosen Star-Spieler wie Zach Edwards und Kyle Sweet in der Offense verpflichtet, die ebenfalls eine Führungsrolle einnehmen sollen. Der Herr der Ringe-Fan reiht sich also ein in eine immer länger werdende Liste von starken Signings, die dem Paris Football Team bereits gelangen.

„Adria is a complete tight end. He blocks well in the run game which in turn creates matchup problems for defenses in the pass game. He is a big target with great hands. Adria played scholarship football in the US and has been an impact player in the ELF for the past two seasons. He’s also a very mature and thoughtful guy who brings winning habits to our locker room. Adria is a huge pickup for us. I’m very excited to welcome him to our team.“

Head Coach Marc Mattioli

Aus Barcelona über South Dakota nach Paris

Der gebürtige Barceloner begann seine Karriere 2008 bei den Barcelona Búfals. Die folgenden beiden Jahren lief er für die Badalona Dracs Juniors auf, doch sein Herrendebüt gab er 2011 bei den L’Hospitalet Pioners. Mit dem katalanischen Team gewann er drei spanische Meister- und Pokaltitel.

Nachdem er 2012 Teil des Development World Teams sowie 2013 des IFAF World Teams 2013 war, konnte er sich für US-Colleges empfehlen. Tatsächlich wurde er 2014 von der Sioux Falls University rekrutiert, an der er für die Cougars als Defensive End und Wide Receiver Football spielte sowie Medienwissenschaften und Grafikdesign studierte.

Zum Ende seiner College-Karriere zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, die ihn zu einer vierzehnmonatigen Pause zwang. Zur Saison 2019 wurde er von den Allgäu Comets verpflichtet, für die er als Tight End in elf Spielen zum Einsatz kam und teamintern die meisten Receiving Yards hatte.

Nachdem er 2020 eigentlich für die Dresden Monarchs auflaufen wollte, schloss er sich nach der Absage der GFL-Saison den Søllerød Gold Diggers an. Auch die dänische Saison musste aufgrund der Covid-19-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden.

Seit Botella in der European League of Football spielt, gehört er zu den dominantesten Tight Ends. 2021 und 2022 wurde er jeweils in das ELF All-Star Team gewählt.

Bisherige Signings des Paris Football Teams

NrPositionNameSlotTeam 2022Sonstiges
1OLMamoudou DoumbouyaBerlin Rebels
2DLMamadou SyFrankfurt Galaxy
3WRKyle SweetBarcelona Dragons2022 ELF OPOY
4RBJason AguemonRhein Fire / vereinslos
5WRCheikhou SowFrankfurt Galaxy
6OLFabian KratzCologne Centurions2021 ELF All-Star
7WRRémi BertellinBlack Panthers de Thonon2021 ELF All-Star
8DTEdwin ElioBarcelona Dragons
9QBZach EdwardsBarcelona Dragons2022 ELF All-Star
10LBDauson DalesParma Panthers2022 IFL Tackle Leader
11DLStanley ZeregbeBerlin Thunder
12DBAmir KilaniFlash de La Courneuve
Berlin Thunder
13LBDigaan Gomis KatchangaBishops University Gaiters
14OLCelestin NgimbiBarcelona Dragons
15TEAdrià Botella MorenoVienna Vikings2022 ELF All-Star
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.