Skip to main content

Am letzten Wochenende nahmen einige Franchises der European League of Football an sogenannten Scrimmages teil. Nur zwei Wochen vor Saisonstart trafen die Spieler erstmals auf Athleten anderer Teams, wenngleich natürlich mit deutlich weniger Intensität. Auch die Leipzig Kings nahmen an einem solchen Test teil. Sie fuhren zunächst für einen Tag nach Tschechien, ehe sie schließlich nach einer über 600 Kilometer langen Reise Wien erreichten.

“Ein riesiges Dankeschön geht an das gesamte Franchise aus Leipzig, dass sie die Reise nach Wien gemacht haben. Mit den Kings hatten wir den perfekten Trainings- und Scrimmage-Partner bei uns in Wien zu Gast. Zusätzlich hatten wir auch die Möglichkeit, uns auch auf organisatorischer Seite mit einem Franchise auszutauschen, das bereits 2021 in der European League of Football war. Gute Heimreise, liebe Leipzig Kings, und viel Erfolg in der 2022 European League of Football Season.”

Kiki Klepsch, Vienna Vikings PR Managerin

Bereits am Freitag absolvierten die Leipzig Kings gemeinsam mit den Vienna Vikings zahlreiche Trainingseinheiten im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße. Einen Tag später kamen die Teams dann zum Open Scrimmage zusammen, bei dem besonders die Wide Receiver Weston Carr (Vikings) und Anthony Dablé-Wolf (Kings) herausstachen. Die Vikings machten sowohl offensiv als auch defensiv eine gute Figur. Dies bescheinigte auch Leipzig Kings Head Coach Fred Armstrong dem Wiener Franchise: “Wien wird heuer eine sehr gute Mannschaft haben.”

Javier Carrasco (Kings) beim Scrimmage. Foto: Peter Kramberger

Weitere Stimmen zum Scrimmage kommen von Danny Mitchell (Vikings Offensive Coordinator), Flo Wegan (Vikings Running Back), Matthias Stockamp (Vikings Offensive Lineman) und Fred Armstrong (Kings Head Coach):

“Ich freu mich sehr darüber, wie das Scrimmage für uns gelaufen ist. Wir konnten einiges ausprobieren und schon ein wenig zeigen, dass wir Vienna Vikings eine abwechslungsreiche und für die Fans unterhaltsame Offense bieten wollen. Wenn die Spieler Spaß am Feld haben, dann merkt man das auch als Zuschauer.”

Danny Mitchell, Vienna Vikings Offensive Coordinator

“Unsere Performance beim heutigen Scrimmage hat gezeigt, dass wir auf einem guten und richtigen Weg sind. Wir wissen, dass die nächsten beiden Wochen eine intensive Zeit sein wird. Nun haben wir einen besseren Einblick, wo genau ein Feinschliff notwendig ist.”

Flo Wegan, Vienna Vikings Running Back

“Ich denke, das Scrimmage ist richtig gut gelaufen. Wir hatten Spaß am Spielen, die Kommunikation am Feld läuft schon sehr gut. Das liegt sicher daran, dass wir als Team in nur drei Wochen extrem zusammengewachsen sind. ich habe selten so eine Mannschafts-Chemie nach so kurzer Zeit erlebt.”

Matthias Stockamp, Vienna Vikings Offensive Lineman

“Ich bin sehr zufrieden mit dem Scrimmage, da wir die Möglichkeit hatten, zu sehen, wie wir uns bis zu diesem Zeitpunkt geschlagen haben.”

Fred Armstrong, Leipzig Kings Head Coach

Den Abschluss des Zwei-Tages-Camps verbrachten die Mannschaften gemeinsam bei einem Wiener Heurigen. Anschließend fuhren die Kings mit dem Bus zurück in Richtung Heimat.

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de