Skip to main content

Marcel Heinisch

In unserer neuesten Episode von “Foot Bowl – Die Webshow” war Nils Rosjat zu Gast. Nils ist nicht nur Wissenschaftler am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich, sondern auch Head of Statistics in der European League of Football. Er beantwortete zu Beginn die Fragen von Hendrik, Elias, Phil und Matze. Gemeinsam machten wir uns dann an die schwierige Aufgabe, Midseason Awards zu verteilen.

Die größte Auszeichnung wurde nach langer Diskussion an Glen Mbeleg-Toonga vergeben. Der Running Back der Hamburg Sea Devils erhielt drei der fünf Stimmen und wurde zu unserem MVP ernannt. Der Brite ist maßgeblich für den Erfolg der Hamburger Mannschaft verantwortlich. In bisher acht Spielen hat Toonga 1085 Rushing Yards und 16 Rushing Touchdowns erzielt. Die 96 erzielten Punkte sind Ligabestwert. Aber es sind nicht nur seine erfolgreichen Touchdown-Läufe, die ihn so wertvoll machen. Sein Laufspiel nimmt Zeit von der Uhr und hält Hamburgs Offense auf dem Feld. Das sorgt auch dafür, dass die Defense gut ausgeruht ist und eine gute Leistung bringen kann.

Foto: Michael Freitag. Grafik: Norman Kiebler.

In der Folge haben wir aber nicht nur über unseren aktuellen MVP, sondern auch über einige weitere Award-Kategorien gesprochen. Den dritten Teil der Webshow stellte schließlich unsere Vorschau auf den elften Spieltag der ELF-Saison dar. Alle fünf gaben in einer wilden Runde ihre Tipps ab.

Schaut gerne mal rein und lasst ein Like sowie Kommentar dar.

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de