Skip to main content

Thomas Sobotzki

Das Transferkarussell in der ELF dreht sich weiter. Nachdem die Barcelona Dragons ihren Quarterback bekanntgegeben haben folgt nun der neue Spielmacher beim anderen spanischen Franchise, den Madrid Bravos. Die Dragons setzten mit Levi Lewis auf einen neuen Quarterback frisch aus den Staaten. Bei den Bravos kommt mit Chris Helbig ein ELF erfahrener Spieler ins Team.

Helbig kann in Europa auf eine jetzt schon beeindruckende Zeit zurückblicken, was den Fans in der spanischen Hauptstadt viel Hoffnung bereiten wird. Erstmals außerhalb der Staaten hat Helbig in Deutschland in der GFL bei den Potsdam Royals begonnen. Mit den Royals wurde er GFL North Champion. Aufgrund einer Verletzung verpasste er das GFL Finale, welches sein Team aber trotzdem gewann. Der 26-Jährige war der GFL Passing Yards Leader 2022 und wurde ins GFL All Star Team gewählt. Aufgrund der starken Leistungen folgte ein Engagement in der ELF bei den Vikings, die den Quarterback schon länger auf dem Zettel hatten. Er ersetzte beim Champion von 2022 Jackson Erdmann.

Die Erwartungen waren groß, da er den Champion-Quarterback ersetzte. Diesen Erwartungen wurde er statistisch gesehen gerecht. Mit einer Passkomplettierungsquote von 62,00% bei 2.644 Yards und 22 Touchdowns bei sieben Interceptions sowie mit neun Rushing Touchdowns hatte er am Ende der Saison eine gute Zahlen abgeliefert. Am Ende ging es für Helbig und die Vikings aufgrund des regular Season Records von 12-0 in die Playoffs. Dort scheiterten die Wikinger im besten Spiel der Saison gegen Stuttgart Surge im Halbfinale. Er selber musst aber eine Menge Kritik von außen einstecken, da er hinter den Erwartungen, trotz 12-0 und guten Statistiken, zurück blieb. Gegenüber Foot Bowl erklärte er im November 2023 noch seinen Rücktritt aus dem American Football. Die Madrelinen mussten gute Überzeugungsleistung geleistet haben, um Helbig nochmals umzustimmen.

„Wir sind sehr stolz darauf, euch endlich unseren neuen Quarterback vorzustellen: Chris Helbig, der die Vienna Vikings in der Saison 2023 der European League of Football angeführt hat. Die Show kommt nach Madrid!“

Madrid Bravos

Helbig kann auf echte Waffen in Madrid zugreifen. Der Wide Receiver Core ist mit ELF-Champion Willie Petterson, den zweimaligen ELF-Finalisten Jean-Claude Madin Cerezo und AFL-Champion Mario Flores mehr als prominent besetzt.

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply