Skip to main content

Marc Junge

Die Raiders Tirol haben in den zurückliegenden Tagen die Verträge von Wide Receiver Philipp Haun und Running Back Lukas Haslwanter um eine weitere ELF-Saison verlängert. Während Ersterer bei den Vienna Dragons ausgebildet wurde, ist Letzterer ein Raiders-Eigengewächs. Darüber hinaus verpflichtete das Innsbrucker Team den Schweizer Offensive Tackle Basil Weber.

Philipp Haun

Haun kam 2022 nach zehn Jahren bei den Vienna Dragons (damals Danube Dragons) nach Innsbruck, wo er mit offenen Armen empfangen wurde. Nach der AFL-Saison 2021 war der aus Klosterneuburg stammende Passempfänger als Offense MVP ausgezeichnet worden und galt als einer der besten Receiver der Alpenrepublik. Auch bei den Raiders konnte Haun sein Können unter Beweis stellen, wenngleich den starken ersten Wochen eine Phase mit weniger Targets folgte. Schlussendlich verzeichnete der 28-jährige Haun in seiner ersten ELF-Saison 44 Receptions für 455 Yards und drei Touchdowns.

„Ich freue mich wahnsinnig auf eine weitere Season in Black and Silver. Nachdem das letzte Jahr nicht nach Wunsch verlaufen ist sind wir hungrig um zu zeigen wie gut wir wirklich sein können.“

Philipp Haun

„Es freut mich sehr, Philipp wieder dabei zu haben. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der extrem hart arbeitet und auf den immer Verlass ist. In anderen Worten: er ein True Raider. Jetzt im zweiten Jahr erwarte ich viel von ihm, nicht nur auf dem Feld. Das schöne ist, dass ich weiß, dass er abliefern wird! Lets go!“

Head Coach Kevin Herron

Lukas Haslwanter

Darüber hinaus steht der 22-jährige Running Back Lukas Haslwanter weiterhin im Kader der Raiders. Nachdem sich das Tiroler Franchise entgegen der Vorsaison für einen amerikanischen Receiver und nicht für einen Running Back aus dem Mutterland des Footballs entschied, könnte die Rolle des ehemaligen alpinen Skirennläufers ausgeweitet werden. Im letzten Jahr erzielte er 260 Total Offense Yards für sechs Touchdowns.

Basil Weber

Von den Raiders zur Galaxy und von der Galaxy zu den Raiders. In dieser Saison sind bereits vier Spieler zwischen den beiden Spitzenteams gewechselt. Einer von ihnen ist der 33-jährige Offensive Tackle Basil Weber, der nach einem Jahr in Lila nun das Schwarz-Silber der Raiders tragen wird. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger ist einer der etabliertesten europäischen Spieler auf seiner Position, der bereits erfolgreich für die Black Panthers de Thonon, die NewYorker Lions oder die Kuopio Steelers gespielt hat. Er begann seine Karriere bei den Geneva Whoppers.

„Ich freue mich schon sehr Basil in Silver and Black zu sehen. Er hat sich als einer der bester Spieler Europas auf seiner Position etabliert. Es ist gut ihn nun auf unserer Seite zu haben und er wird uns dabei helfen wieder einer der besten Offensive Lines der Liga zu haben. Er freut sich sehr ein Raider zu sein und wir freuen uns genauso! Welcome to the Raiders Family!“

Basil Weber

Weber als sechste Neuverpflichtungen bei den Raiders

NrPositionNameSlotTeam 2022
1OLSteven NielsenEdmonton Elks
2WRJarvis McClamCologne Crocodiles
3LBSebastian HuberVienna Vikings
4QBChristian StrongCologne Crocodiles
5DBJa’len EmbryAFrankfurt Galaxy
6OLBasil WeberEFrankfurt Galaxy
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.