Skip to main content

Svenja Sabatini

PRESSEMITTEILUNG – München, 29.12.2022

Die Munich Ravens haben sich die nächsten zwei Spieler für ihre erste Saison in der European League of Football gesichert. Johannes Bräu und Patrick Roth werden die Defensive Line der Münchner Franchise stärken.

Beide Spieler verfügen über jede Menge GFL-Erfahrung. Zudem spielte Bräu bereits ein Jahr in den USA. Roth ist derweil nicht nur beim Football, sondern auch beim FC Bayern Basketball zuhause.

„Beide Spieler sind weitere großartige Ergänzungen für unsere Defensive Line. Johannes hat die Kraft, um Defensive Tackle zu spielen und die Schnelligkeit, um Defensive End zu spielen, was ihn zu einem wertvollen Aktivposten für uns macht. Patrick ist ein großer Mann, der leichtfüßig ist, was keine übliche Kombination ist. Ich denke, Patrick könnte den Quarterbacks in dieser Liga echte Kopfschmerzen bereiten.“

Sean Shelton, Director Sports Operations

Johannes Bräu

Foto: Svenja Sabatini.

Bräu spielte zuletzt viele Jahre für die Ingolstadt Dukes (2015-2022). Mit den Dukes gelang ihm sowohl 2016 als auch 2022 eine ungeschlagene Saison und der Aufstieg in die GFL. In seiner ersten GFL-Saison (2017) steuerte er 26 Tackles, 7 Tackles für Raumverlust und 2 forcierte Fumbles bei und erreichte mit dem Team die Playoffs. Während eines Auslandsaufenthalts in USA spielte der 29-Jährige 2018 eine Saison in der AAL (American Arena League) bei den Carolina Cowboyz. Auf die Chance, in der European League of Football anzutreten, freut sich Bräu enorm:

„Bei den Munich Ravens zu spielen gibt mir die Möglichkeit, sportlich den nächsten Schritt zu machen sowie auf europäischem Niveau zu spielen. Die Ravens haben viele hungrige und talentierte Spieler, welche zusammen mit den herausragenden Coaches und der Organisation eine optimale Voraussetzung bilden, um in der European League of Football erfolgreich zu sein. In diesem Sinne, Let’s go, Ravens 2023!“

Johannes Bräu

Patrick Roth

Foto: Svenja Sabatini.

Roth begann 2008 bei den Munich Cowboys und spielte dort von 2012 bis 2017 im GFL-Team. In dieser Zeit erzielte der 33-Jährige 75 Tackles und 17 Tackles für Raumverlust sowie 3 Sacks und einen forcierten und 2 eroberte Fumbles.

Doch nicht nur auf dem Footballfeld ist Roth zuhause. Seit 2005 spielt der 2,02-Meter-Riese auch beim FC Bayern Basketball in der Bayernliga. Nun freut sich Roth auf sein Football-Comeback:

„Ich liebe American Football. Die Komplexität des Sports, aber vor allem auch den Teamgeist. Nach einer kleinen Auszeit freue ich mich sehr darüber, Teil des ersten Teams der Munich Ravens zu sein und mit den besten Spielern der Region auf internationalem Niveau zu kämpfen.“

Patrick Roth

Die Signings der Munich Ravens

NrPositionNameSlotTeam 2022
1DBDarius Saint-RobinsonPanthers Wrocław
2OLMarvin BiegertSchwäbisch Hall Unicorns
3OLThomas SchmidtMunich Cowboys
4OLDominik OndraStraubing Spiders
5DLJohannes ZirngiblStraubing Spiders
6LBPatrick EngelhardtStraubing Spiders
7LBKevin TitzMunich Cowboys
8DLTizian VoglMunich Cowboys
9DLBilal MawuenaFursty Razorbacks
10WRSixten DraganPotsdam Royals
11DBJoschka BartzMunich Cowboys
12OLJan EberlStraubing Spiders
13OLLukas StinglKönigsbrunn Ants
14OLTobias VorreiterMunich Cowboys
15OLRobin RogossStraubing Spiders
16WRMarvin RutschFrankfurt Galaxy
17WRLuca SalvoMunich Cowboys
18TEMarlon MalkiMunich Cowboys
19QBChad JeffriesDanube Dragons
20DBJunior NkembiStuttgart Surge
21DBFabrizio UmetelliRhein Fire
22WRMoritz RiedingerStuttgart Surge
23WRJan HochschildStraubing Spiders
24DBMilos Ilic
25OLPhilip WeinzierlRhein Fire
26OLThomas HellerMunich Cowboys
27DLJohannes BräuIngolstadt Dukes
28DLPatrick Roth