Skip to main content

Munich Ravens

Die Munich Ravens haben eine bedeutende Verstärkung für ihren Trainerstab in der European League of Football gewonnen. Kyle Callahan wird als Offensive Coordinator zum Team dazustoßen.

Der US-Amerikaner, der seit 15 Jahren in Europa lebt, war zuletzt Offensive Coordinator der Raiders Tirol und wurde 2022 zum Assistant Coach of the Year in der ELF ernannt. Er hat bereits viele Jahre erfolgreich mit Sean Shelton, dem heutigen Sports Director der Munich Ravens, zusammengearbeitet.

„Nach einer intensiven und umfangreichen Suche haben wir festgestellt, dass Kyle am besten zu uns passt und genau das ist, wonach wir gesucht haben. Neben seinem umfassenden Wissen über Football und seiner Hingabe zur Entwicklung seiner Spieler, habe ich immer wieder gehört, dass er ein großartiger Mensch ist und dass die Spieler gerne für ihn spielen. Seine Auszeichnung als ELF-Assistenztrainer des Jahres 2022 beweist, dass er versteht, was es braucht, um in dieser Liga erfolgreich zu sein. Es besteht gegenseitige Begeisterung, zusammenzuarbeiten und etwas Besonderes zu schaffen.“

Head Coach Kendral Ellison
Kyle Callahan – Foto: Sarah Philipp

„Es ist mir eine Ehre, Teil von etwas so Besonderem zu sein. Die Munich Ravens gehen den richtigen Weg, um ihre Franchise aufzubauen. Das Vertrauen und die Wertschätzung von oben nach unten in der Organisation sind der Hauptgrund, warum ich mich für das Team entschieden habe. Ich freue mich darauf, mit allen hart zu arbeiten. Vielen Dank an alle, die mich in diesem Prozess unterstützt haben. Ich kann es kaum erwarten, dieses neue Kapitel meiner Karriere zu beginnen.“

Kyle Callahan

Karriere

Der 36-jährige spielte selbst als Quarterback und Wide Receiver am Kentucky Union College in den USA. Im Jahr 2009 kam er erstmals nach Europa. Er spielte zunächst für die Kiel Baltic Hurricanes, mit denen er das Finale der German Football League erreichte. Anschließend lief er für den Ligakonkurrenten Berlin Adler auf. Mit Berlin gewann er den Eurobowl. 2011 wechselte er zu den Swarco Raiders Tirol und gewann auf Anhieb das Double aus Meisterschaft und Eurobowl. Insgesamt gewann er als Spieler und Coach in Innsbruck sechs Austrian Bowls, einen Eurobowl und vier weitere europäische Titel.

Karriere als Coach

Nach seinem Wechsel ins Trainergeschäft 2014 begann er als Wide Receivers Coach und Passing Game Coordinator der Swarco Raiders Tirol. 2020 wurde er zum Offensive Coordinator ernannt und arbeitete auch in den ersten beiden Jahren der Raiders Tirol in der ELF in dieser Funktion. Seine Arbeit wurde gleich im ersten Jahr in der Liga mit der Auszeichnung zum Assistant Coach des Jahres gewürdigt.

Die Munich Ravens haben mit der Verpflichtung von Callahan als Offensive Coordinator einen erfahrenen und erfolgreichen Trainer für ihr Team gewonnen. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im American Football und hat in seiner bisherigen Karriere sowohl als Spieler als auch als Coach beeindruckende Erfolge erzielt.

Die Munich Ravens haben mit der Verpflichtung von Kyle Callahan einen wichtigen Schritt für ihre zukünftige Entwicklung getan. Mit seiner Expertise und seinem Engagement wird er dazu beitragen, das Team auf ein neues Level zu bringen und erfolgreich in der ELF zu spielen. Die Fans können sich auf spannende und erfolgreiche Spiele der Munich Ravens freuen, in denen die Offense unter der Leitung von Callahan bestens aufgestellt sein wird.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply