Skip to main content

Frederik Löwer

Die letzten fünf Spiele der Saison mussten die Cologne Centurions auf ihren jungen Offensive Lineman Marius Faust aufgrund einer Verletzung verzichten. Der Leverkusener, der 2021 noch für die zweite Mannschaft der Cologne Crocodiles spielte und dort zum teaminternen Rookie of the Year gewählt wurde, wechselte 2022 zu den Centurions in die European League of Football. Heute ist er bei Foot Bowl im Interview, um die Saison 2022 noch einmal Revue passieren zu lassen.

Deine erste Saison in der European League of Football ist zu Ende. Gib uns mal einen Rückblick aus deiner Sicht.

Die Saison mit den Centurions hat mir sehr gefallen. Ich liebe diese Jungs einfach und obwohl unsere Saison nicht so gut verlaufen ist, hatten wir viel Spaß zusammen. Leider wurde ich dieses Jahr von Verletzungen und Krankheiten heimgesucht, weshalb ich dieses Jahr mehr ausgefallen bin als in meiner bisherigen Footballkarriere.

Was war deiner Meinung nach der Grund, dass es nur für drei Siege gereicht hat?

Wir haben nach Woche drei irgendwie unseren Rhythmus verloren und haben diesen leider erst viel zu spät wieder gefunden. Wir hatten zwischendurch ein paar Ups, aber das hat letztendlich leider nicht gereicht.

Was hat dich an deiner ersten European League of Football Saison am meisten beeindruckt?

Am meisten beeindruckt hat mich das Teamgefüge und der Zusammenhalt in der Mannschaft und das, obwohl wir so ein zusammen gewürfeltes Team waren.

An welches Spiel der Saison 2022 erinnerst du dich am liebsten zurück?

An mein erstes Spiel in Woche vier gegen Frankfurt Galaxy. Leider haben wir das Spiel verloren, aber es war auch das erste Spiel, wo ich nicht nur im Special Team eingesetzt wurde.

Welche Auswärtsfahrt außerhalb von Deutschland hat dir am besten gefallen?

Da ich in Istanbul und Tirol selber nicht antreten konnte, kann ich nur aus Barcelona berichten und das war somit auch meine Lieblingsfahrt. Im Hotel habe ich mir ein Zimmer mit Anton Glusancov geteilt und ich kann euch sagen, mit ihm wird es nie langweilig! Im Stadion in Reus war es sehr heiß und verdammt laut, aber es hat wirklich Spaß gemacht, in diesem Stadion zu spielen. Leider haben wir auch das Spiel knapp verloren.

Trotz Verletzungsausfall wurdest du zum Offensive Rookie of the Year nominiert. Warst du überrascht über die Nominierung und warst du enttäuscht, den Award am Ende nicht zu gewinnen?

Ich bin sehr überrascht, dass ich überhaupt nominiert wurde. Ich freue mich sehr für Anton Jallai, dass er gewonnen hat. Besonders enttäuscht bin ich nicht, eher stolz, dass ich nominiert worden bin, denn schließlich war ich ja nicht der einzige gute Offensive Rookie in der Liga.

Konntest du deine Verletzungen bereits auskurieren?

Ich bin auf dem besten Wege, alles auszukurieren.

Mit dem Wissen, was die European League of Football Spiele von dir abfordern. Wie wird deine Vorbereitung für die neue Saison aussehen?

Ich werde mich ähnlich vorbereiten, wie auch auf die letzte Saison. Ich hatte mit den Centurions eine sehr gute Vorbereitung, die mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen hat.

Was ist dein Ziel für die Zukunft?

Ich möchte einfach nur Spaß am Football spielen haben und mit Leuten spielen, die ich meine Freunde oder sogar meine Familie nennen kann.

Danke für deine Zeit. Gibt es etwas was du den Fans ausrichten möchtest?

An alle Fans da draußen, die an uns und auch spezifisch an mich geglaubt haben, danke für die zahlreiche Unterstützung. Danke auch an die Legion of Jupp, dass ihr immer für uns da wart, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel. Ihr habt uns immer lautstark unterstützt und den stetigen Glauben an uns gehabt.

Danke Marius.

Quick Questions:

Foto: Frederik Löwer

Was ist dein Pregame Meal?

Nudeln.

Welche Musik hörst du vor einem Spiel?

Meine eigene Gameday-Playlist.

Wer ist der beste Tänzer in der Kabine gewesen?

Quinten Pounds.

Wer ist der beste Spieler gegen den du gespielt hast?

Schwer zu sagen, es gab einige wirklich gute Athleten.

Welches ist das beste Stadion in dem du je spielen durftest?

Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.

In welcher Stadt wünschst du dir zukünftig ein ELF Team?

London und Amsterdam.

Welches NFL Franchise supportest du?

Houston Texans.

Foto: Marc Junge

Marius ist einer der nettesten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kennen lernen durfte. Der Junge ist ein super Mensch und ein noch besserer Spieler.

Anton Glusancov
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply