Skip to main content

Aggronom Design

Fans sind extrem wichtig in jeder Sportart und für die einzelnen Athleten. Ohne Fans gäbe es keine Erfolge, kein Interesse und keine Gemeinschaft. Fans unterstützen ihre Mannschaft nicht nur finanziell, sondern sie sind auch die treibende Kraft hinter der Promotion und Vermarktung. Sie sind diejenigen, die dafür sorgen, dass sich der Name des Teams im täglichen Leben verbreitet und dass er im Gedächtnis bleibt. Ohne Fans wäre der Weg zum Erfolg viel schwieriger und ungewisser. Deshalb ist es unerlässlich, eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen und ihre Loyalität zu gewinnen.

Das die Fans der Leipzig Kings besonders sind ist mittlerweile bekannt. Ob bei Auswärtsspielen, wie zum Beispiel der vergangene Saison gegen Rhein Fire oder zu Hause im Bruno-Plache-Stadion. Die Fans stehen immer hinter ihrer Mannschaft. Egal ob bei Siegen oder Niederlagen, sie zeigen dies lautstark. Am 18. Juli 2021 beim Stand von 0:55 und der anschließenden Niederlage der Kings, schauten die Verantwortlichen und Spieler der Sea Devils nicht schlecht, als die 2380 Kings Fans immer noch ihr Team anfeuerten, obwohl das Spiel schon längst gelaufen war. Ein Gänsehaut Moment, den auch der jetzige Co-Owner Moritz Heisler nicht so schnell vergisst.

Nachdem das sächsische Franchise ihre Strukturen immer besser organisiert bekommt, ziehen die Leipziger Fanclubs nun nach. Vor wenigen Wochen gab das „Green Kingdom“ ihre Umbenennung zum OFC (offiziellen Fanclub) bekannt. Der zweite große Fanclub in Leipzig geht nun sogar noch einen Schritt weiter. Sacksony wird zu einem eingetragenen Verein und somit zum Sacksony Fanclub e.V. Mit dieser Professionalisierung hat der Fanclub nun einige Ideen und Pläne für die Zukunft um die Leipzig Kings weiterhin lautstark zu unterstützen.

Am 18.02.2023 fand das Gründungstreffen des Sacksony Fanclub e.V. statt. Aktuell liegt der Antrag zwar noch beim Amtsgericht. Die Gründung ist allerdings vollzogen und um den Namen nutzen zu können sind lediglich kleine Formalitäten zu erfüllen. Somit dürfen sich die Leipzig Kings freuen, dass ihre Professionalisierung auf die eigenen Fans übergeht. Josef Böttrich, 1. Vorsitzender des Vereins, erzählt von den Plänen vom Fanclub. 

„Wir wollen die Kings soweit wie möglich mit Stimmung und auch selbst getexteten Fan Songs, eventuellen Choreos und anderen Aktionen unterstützen. Genauso wollen wir aber auch den Fans der Leipzig Kings einen Platz bieten sich mit Gleichgesinnten zusammen zu mischen und gemeinsam unsere Fanliebe zu den Kings ausleben zu können, um in diesem Kontext auch neue Freundschaften entstehen zu lassen.“

Josef Böttrich
*Werbung*

Die Bildung des Grundstocks des Vereins war ebenso einfach wie langwierig.

„Angefangen hat Sacksony bereits in der Premierensaison, als sich zwei bis drei Gruppen im Stadion zusammengesellten, um gemeinsamen für Stimmung zu sorgen. Sie nannten sich Sacksony, holten eine Trommel und ein Banner und legten los. In der zweiten Saison sind zu der Gruppe dann noch einige Personen dazugestoßen, bis wir beschlossen mit einer Vereinsgründung und dem Schaffen von Strukturen und Arbeitskreisen den nächsten Schritt eines Fanclubs zu gehen.“

Josef Böttrich

Sacksony möchte auch weiterhin wie bisher die Stimmung im Stadion pushen, um das Team bestmöglich zu unterstützen. Ob im Stadion während der Saison und auch in der Offseason, Sacksony wird das Leipziger Franchise bestmöglich repräsentieren, um auch weitere Fans zu den Spielen zu locken. 

„Sacksony Mitglied zu sein bedeutet vom Anpfiff bis zur letzten Sekunde stimmungstechnisch alles zu geben. Wir Supporten das Team unabhängig des Spielstandes lauthals und geben alles, damit die Spieler auf dem Spielfeld ebenso zu Höchstleistungen gepusht werden und niemals aufgeben. Bestes Beispiel sind hierbei die hohen Niederlagen gegen die Seadevils, bei denen sowohl Auswärts, als auch bei Heimspielen das Team bis zur letzten Sekunde von den Fans unterstützt wurde. Dies wird auch von Spielern immer wieder positiv hervorgehoben und soll daher ein Aushängeschild unserer Fanszene bleiben. Ob in Sieg oder Niederlage, wir stehen zu den Leipzig Kings, Go Kings Go!“

Josef Böttrich

Die Fans und auch das Franchise dürfen gespannt sein was für Ideen Sacksony noch hervorbringen wird. Man spürt auf jeden Fall, dass die Professionalisierung der Franchise, welche diese Saison einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, auch auf die Fans übergeht. Wenn das sächsische Franchise diese Richtung weiterverfolgt, ist der sportliche Erfolg lediglich eine Frage der Zeit. Klar ist aber, dass die Fans bereits höchstes Niveau in der Liga haben. 

Grafik: Aggronom Design
Grafik: Aggronom Design

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt zum Auswärtsspiel reisen und deine Mannschaft unterstützen! www.footballbusse.de

Leave a Reply