Skip to main content

Simon Braun

Die Leipzig Kings haben den Vertrag mit einem altbekannten Gesicht verlängert. Mit Oliver Bahr stößt ein weiterer Runningback zu dem sächsischen Franchise der sich, im Gegensatz zu den beiden Neuzugängen, bereits einen Namen im Team und bei den Fans machen konnte.

Karrierestart

Oliver Bahr war, bevor er mit 34 Jahren erstmals Pads und Helm überstreifte, auf nationaler Ebene im Kraftdreikampf aktiv. 2018 begann er seine American Football Karriere bei den Radebeul Suburbian Foxes in die Oberliga Mitteldeutschland. Nach seinem ersten Jahr wurde er direkt zum teaminternen Rookie of the Year und 2019 zum Team-MVP ausgezeichnet.

*Werbung*

Dresden Monarchs

Diese steile Leistungskurve blieb den Verantwortlichen der Dresden Monarchs nicht unbemerkt. So wechselte der hauptberufliche Polizist im Jahr 2020 zu dem Dresdener Verein in die höchste deutsche Spielklasse. Aufgrund der Covid-19-Pandemie, die den gesamten deutschen Spielbetrieb lahm legte, konnte er mit den Monarchs nur ein Vorbereitungsspiel gegen die Panthers Wrocław absolvieren. Im Jahr 2021 war es dann für Bahr soweit und er trat mit den Monarchs in der GFL an. Insgesamt 165 Yards konnte er für die Dresdener erlaufen, sowie einen Touchdown erziele. Am Ende der Saison gewann er mit den Monarchs die deutsche Meisterschaft.

Foto: Matthias Möbius

Leipzig Kings

Zur Saison 2022 wechselte der heute 36-Jährige in die European League of Football zu den Leipzig Kings, um den nächsten Schritt in seiner Karriere machen zu können. Er konnte eine Leistungssteigerung zur Vorsaison erreichen und war direkt ein wichtiger Spieler des Offensive-System von Head Coach Fred Armstrong. Mit 368 Yards in zwölf Spielen war er teamintern der Rushing-Leader. Zusätzlich zeigte er auch seine Qualitäten im Pass-Fang. Er fing 17 von 27 Passversuchen für insgesamt 80 Yards und erzielte einen Receiving Touchdown. Der 1,73 Meter große und 93 Kilogramm schwere leidenschaftliche Texas Longhorns und New Orleans Saints Fan ist ein wahres Kraftpaket. Bahr lässt sich nicht so leicht von den Beinen holen und konnte letzte Saison nach Kontakt noch einige Extra-Yards erlaufen.

Der Runningback, mit der Nummer 22, ist neben Maurice Baker und Steve McShane der dritte Runningback, den die Kings für 2023 vorstellen konnten. Ergänzt werden die drei durch den physisch imposanten Fullback in Niklas Ritter. Die Kings Fans können sich also freuen, da nicht nur der letztjährige Starter zurückgewonnen werden konnte, sondern mit den drei Neuverpflichtungen das Running-Game vielseitiger sein wird. So kann durchgehend rotiert werden und die Belastung auf mehreren Schultern verteilt werden, um die Spieler immer frisch zu halten.

bahr
Foto: Marcel Heinisch
Foto: Marcel Heinisch
Foto: Marcel Heinisch

Zusammen mit Bahr gaben die Kings auch die Verlängerung des Runningback Tony Kulok, Cornerback Jonathan Sieveke, Cornerback Dominik Wünsche, sowie die beiden Linebacker Jonas Schultes und Christian Römer bekannt

Das könnte dich auch interessieren:

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply