Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Leipzig Kings verpflichten ein Dreierpack aus Suhl von den Gunslingers. Mit Eric Bauroth als Linebacker und Paul Meischter in der Defensiveline konnte man zwei Spieler für die Verteidigung gewinnen. Vervollständigt wird das talentierte Trio durch den Offensiveliner Max Köhler.

Eric Bauroth

Eric Bauroth – Foto: Axel Gerth
Werbung

Der Linebacker spielte in seiner Kindheit wie die meisten in Deutschland Fußball, wechselte in der Jugend dann aber die Sportart zum Basketball und konnte es sogar bis in die NBBL schaffen. Hier spielte er beim Mitteldeutschen Basketball Club in der U19. Er kennt sich somit damit aus, einen Sport möglichst professionell zu betreiben. Beim MBC konnte er als Shooting Guard seine Schnelligkeit gut ausspielen. 

2022 wechselte der heute 22-Jährige dann erneut die Sportart zum American Football und schloss sich den Suhl Gunslingers an. Bereits in seiner Rookie-Saison machte er in nur 5 Spielen auf sich aufmerksam. Er wurde mit 38 Tackles zum Tackleleader seiner Mannschaft und somit völlig zurecht von seinen Mannschaftskameraden zum Rookie of the Year gewählt. Des Weiteren konnte er 7,5 Tackle for Loss, 2,5 Sacks, einen Forced Fumble, sowie eine Fumble Recovery, welche er für sechs Punkte konvertierte in der Saison erreichen.

Mit Eric Bauroth kommt ein talentierter junger Spieler zu den Kings, welcher in AJ Wentland den besten Linebacker Europas neben sich auf dem Feld stehen hat. Somit kann man gespannt sein, was ein solches Vorbild mit einem Rohdiamanten wie es Bauroth zu sein scheint erreichen kann.

Paul Meischter

Paul Meischter – Foto: Axel Gerth

Schon immer wurde Paul von seinem langjährigen Freund und Gründer der Suhl Gunslingers Tom Lohfink bekniet zum Football mitzukommen. In seiner Kindheit und Jugend war er äußerst erfolgreich im Judo. Er nahm mehrfach an deutschen Meisterschaften teil und stand sogar kurz davor auf eine Sportschule zu kommen. Während seiner Zeit in der Bundeswehr hatte er wenig Zeit, so dass dieser Sport leider hintenüber viel. Danach wechselte der 1,97m große Paul zum Volleyball, wo er heute noch Teil des SV UM Sachsenbrunn ist.

Letztes Jahr war es dann endlich so weit und der 145 kg-Koloss versuchte sich im American Football. Nach einer beeindruckenden Premierensaison mit 17 Tackles, sechs TFLs und einem Sack in sechs Spielen bei den Suhl Gunslingers, wechselt er nun zu den Leipzig Kings. Rückblickend betrachtet sagt er selber, dass er hätte früher anfangen sollen, da es ihm offensichtlich liegt. Mit 33 Jahren gehört Paul vermutlich zu den Spielern mit mehr Lebenserfahrung, aber dennoch freut er sich ungemein von den tollen Coaches und Spieler wie zum Beispiel Aslan Zetterberg zu lernen um sich weiter zu entwickeln.

Besonders bedanken möchte er sich zum einen natürlich bei seiner Familie und seiner Frau, die ihm den nötigen Rückhalt und die Freizeit verschaffen. Ein weiteres Dankeschön gilt Tom Lohfink und Nextlevel Athletes, die sein Potential schon früh erkannten und ihn dahingehend förderten.

„Ich freue mich auf die Zeit mit der neuen Herausforderung, mit einem besonderen Stamm Fans, dem sich ein großer Suhler Teil anschließen wird. Ich freue mich im Team angekommen zu sein und so gut aufgenommen worden zu sein.“

Paul Meischter

Max Köhler

Max Köhler – Foto: Vincent Haaga
Werbung

Der Offensiveliner soll in der größten Schwachstelle letzter Saison Tiefe reinbringen. 2017 fing Max bei den Suhl Gunslingers an und wurde von Anfang an in die O-Line gestellt. Mit seinen 1,84 m und 125 kg bot er hervorragende Maße für einen Center und konnte diese Position auch bei den Gunslingers gut ausfüllen. In Suhl fiel es Max besonders leicht sich in die Sportart zu verlieben, da die Strukturen, trotz einer relativ niedrigen Spielklasse äußerst professionell sind. Dass er von der unteren Liga nun in die höchste europäische Spielklasse kommt, verdankt er vor allem dem Gym der Gunslingers, dem Nextlevel Athletes, welche ihn perfekt auf das Tryout vorbereitet haben.

Er selber freut sich darauf die Chance bei den Kings zu bekommen sich weiterzuentwickeln und unter so einem herausragenden HC wie John Booker zu lernen.

„Ich bin extrem glücklich und stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe und bin Coach Booker äußerst dankbar für die Chance. Er ist einfach ein toller Coach von dem man unglaublich viel lernen kann. Auch das Team ist einfach super. Ich bin froh hier zu sein und werde mein Bestes geben.“

Max Köhler

Zusammenfassend

Insgesamt fällt auf, dass die Kings schon häufiger mehrere Spieler von einem unterklassigeren Team verpflichtet haben. Das lässt vermuten, dass den Verantwortlichen ein stimmiges Mannschaftsgefüge äußerst wichtig ist und man langfristig plant. Die Fans dürfen sich also freuen, dass das Team von GM Moritz Heisler nicht nur auf den kurzfristigen Erfolg aus ist, sondern sich langfristig in der Liga festsetzen möchte und Talente fördern möchte.

Leave a Reply