Skip to main content

Werner Thorenz

Die Paris Musketeers verpflichten ihren ersten amerikanischen Importspieler auf der defensiven Seite des Balles für die kommende Saison. Ein bekanntes Gesicht kehrt in die „Stadt der Liebe“ zurück, denn einer der besten Linebacker der Liga, Dauson Dales, wird auch 2024 für das französische Franchise auflaufen.

Dales ist nach AJ Wentland (Panthers Wrocław) und Zachary Blair (Milano Seamen) der dritte Linebacker der Liga, der in dieser Saison einen A-Spot einnehmen wird. Durch seine Leistungen in der vergangenen Spielzeit ist es jedoch nicht verwunderlich, dass die Musketeers den Vertrag mit dem 25-jährigen Athleten verlängern. Dales etablierte sich nämlich in seiner ersten ELF-Saison zu einem absoluten Top-Linebacker. Mit seinen 93 total Tackles landete er in dieser Kategorie ligaweit unter den Top 5.

Eine absolute Tackling-Maschine zu sein, ist für Dales aber nichts Neues. Während seiner Zeit an der Ohio Dominican University, stellte er gleich zwei teaminterne Rekorde auf: Er erzielte die meisten Tackles sowohl in einer Saison, als auch in einer College-Karriere. Auch bei seinem ersten professionellen Team, den Parma Panthers, krönte er sich 2022 zum Tackle Leader der italienischen Liga.

In der ELF-Saison 2023 kamen noch 2,5 Sacks, ein forcierter Fumble und sogar eine Interception dazu. Jedoch waren dies nicht nur leere Zahlen. Der rund 100 kg schwere Spieler verhalf durch seine Leistungen der pariser Defensive, eine der besten Units gegen den Lauf zu werden: Mit nur 860 erlaubten Rushing Yards stellten sie den zweitbesten Wert der Liga auf. Getoppt wurde dies durch nur drei erlaubte Rushing Touchdowns – Ligabestwert.

Zum Ende der Saison reichte es nicht für den Einzug in die Playoffs. Dales konnte jedoch individuelle Erfolge feiern: Ein Platz im All-Star-Team war ihm sicher. Ebenso belegte er Platz 25 in der Top-100-Liste – noch vor seinen Importkollegen Wentland und Blair.

„Ich bin äußerst aufgeregt, erneut bei den Paris Musketeers zu unterschreiben. Es war eine Ehre, Teil der Eröffnungssaison zu sein, aber wir haben noch offene Angelegenheiten. Paris hat die besten Fans in Europa, und diese Organisation ist hungrig nach einem Meistertitel!“

Dauson Dales über Instagram

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply