Skip to main content

Jonny

Erst vor kurzem überraschten die Frankfurt Galaxy die ELF-Welt mit der Verpflichtung von Sandro Platzgummer (Hier zum Nachlesen). Nun wollen sie ihren Status als Titelanwärter nochmals verstärken und rüsten auch in der Offensive Line weiter auf. Der Champion aus 2021 verpflichtet Dimitrios Gkountoudis, der nach jahrelanger Erfahrung in Übersee wieder in seine Heimat zurückkehrt.

Gegenüber Foot Bowl erklärte Galaxy Head Coach Thomas Kösling immer wieder, wie sehr er sich doch einen extra A-Import für die Offensive Line wünschen würde. Coach K darf sich freuen, denn mit Gkountoudis bekommt er einen amerikanischen Import zum Homegrown-Tarif. Der gebürtige Münchner besuchte nämlich die Clearwater Academy International Highschool in Florida. In deren Footballprogramm, den Knights, stellte der rund 140 kg schwere Athlet sogar einen Schulrekord auf: Er verbuchte dort die meisten „Pancake-Blocks“. Zudem ließ er in seiner Highschool-Karriere keinen einzigen Sack zu.

Die vergangenen fünf Jahre verbrachte Gkountoudis dann an zwei Division I Colleges: Bei den Leathernecks in Western Illinois und in dem Team der Rhode Island University, verfeinerte er seine Footballkünste.

Bevor es ihn jedoch nach Amerika zog, begann der damals 13-jährige Gkountoudis seine Karriere bei den Fursty Razorbacks in Bayern.

„Ich habe mich für Frankfurt entschieden, weil die Leute zeigen, dass sie sich kümmern, dass ich wichtig bin für sie. Ich habe schon gehört, dass Frankfurt eine richtig krasse Fanbase hat. Da bin ich auch schon gespannt. Ich freue mich schon sehr, sehr, sehr auf das erste Heimspiel.“

Gkountoudis über Instagramm

Offensive Line nimmt Form an

Was nützt es, den wohl besten Running Back der Liga auf dem Feld zu haben, wenn ihm jedoch keine Beschützer an die Seite gestellt werden? Die Offensive Line war nämlich vor beginn der Saison ein großes Fragezeichen der Hessen: Nach zwei Jahren Frankfurt beendete Tim Hirsch seine aktive Karriere. Auch die Brüder Nils und Lars Hampel, die bereits 2021 mit dabei waren und sich zum ELF-Champion krönten, hingen ihre Schuhe an den Nagel. Ebenso verließ Championship-Winning-Offensive-Lineman Sven Fischer das Franchise in Richtung Stuttgart.

Jedoch basteln die Galaxy fleißig an der Umstrukturierung: Bereits 13 Offensive Linemen wurden unter Vertrag genommen. Top-Blocker Steven Nielsen wechselte von Tirol an den Main und ist somit ein riesiger Boost für die Unit. Die anderen zwölf Spieler sind alles Homegrown-Athleten. Darunter befindet sich auch Ole Krebs, der von den Cologne Centurions verpflichtet wurde. Der zwei Meter Riese verletzte sich aber bereits nach Woche Eins seiner ELF-Debütsaison und war somit leider out for Season.

Mit Nielsen und Gkountoudis befinden sich nun zwei Hochkaräter in Frankfurts Blocking-Unit. Der Trainerstab muss die restlichen drei Positionen mit den anderen Homegrown-Spielern auffüllen, da keine Import-Spots mehr zur Verfügung stehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply