Skip to main content

Sarah Philipp

Der Champion Rhein Fire hat für die Saison 2024 einen neuen Spieler verpflichtet: Matthias Stockamp. Der 31-jährige Offensive Guard wurde am 11. April 1991 in Halle (Westfalen) geboren und ist deutscher Staatsbürger. Mit einer Größe von 1.91 Meter und einem Gewicht von 145 kg bringt er eine imposante Statur mit.

Seine Karriere

Stockamp begann seine Football-Karriere in sehr jungen Jahren bei den Bielefeld Bulldogs, denen er bis 2015 erhalten blieb. Danach begann seine Europa-Tour, die bis 2023 anhielt, voller Höhen und Tiefen, sodass man ein Buch darüber schreiben könnte. Er hatte Stationen in Frankreich, Finnland, Schweden und Spanien. Seine bisher größten Erfolge feierte der O-Liner 2019, als er mit den Triangles Razorbacks den Dänischen Meistertitel gewann, sowie 2022, als er mit den Österreichern Vienna Vikings zweiter ELF-Champion wurde. Zudem wurde er im Januar 2022 in den erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Zudem durfte er 2021 für das Team USA auflaufen, um gegen das ELF All Star Team anzutreten. Wer alle Stationen aufgelistet sehen möchte, sollte sein Profil besuchen.

Foto: Sarah Philipp

„In der Zeit habe ich vieles erlebt, von Teams, wo man sich dank Sprachbarriere kaum verständigen konnte, neue Freunde, die zur Familie wurden, oder wo man gemeinsam Blut, Schweiß und Tränen auf dem Weg zu Championships gelassen hat. Immer wieder durfte ich erfahren, dass ein gemeinsames Ziel und die Leidenschaft für den Sport Dinge in Bewegung setzen, die viele für unmöglich halten, und dass es auf der ganzen Welt eine riesige ‚Football-Family‘ gibt, die füreinander da ist.“

Der vielseitige Spieler sieht sich selbst vor allem als Left Guard, kann aber auch als Tackle sowie auf beiden Seiten spielen. Vor dem Football hat Stockamp in seiner Jugend viele Sportarten ausprobiert, darunter Schwimmen und Tischtennis. Zudem hat er in Dänemark „Innovation und Entrepreneurship“ studiert.

Rhein Fire

Nach acht Jahren in der Football-Welt in Europa wird Stockamp erstmals wieder für ein deutsches Team auflaufen. Er hat sich für einen Vertrag beim amtierenden Champion entschieden. Für den Rhein Fire bringt Stockamp nicht nur seine Erfahrung und Vielseitigkeit, sondern auch seine Kampfbereitschaft und Einsatzfreude mit.

„Eigentlich war geplant, dass ich nach Düsseldorf schon Ende letzten Jahres wechsele, was leider aus regulatorischen Gründen nicht geklappt hat. Und als dieses Jahr dann noch einmal das Angebot kam, war klar, dass ich nicht nein sagen konnte. Die Coaches, Fans, Spieler und alle drumherum haben mehr als einmal bewiesen, warum sie zu den Besten Europas gehören. Die Chance, davon zu lernen und ein Teil vom Team zu sein, konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.“

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply