Skip to main content

Olaf Kerber

Die Paderborn Dolphins haben offiziell die Verpflichtung von Finn Friedrich für die kommende Saison 2024 bestätigt. Der 1,89 Meter große und 96 kg schwere Cornerback wird die Trikotnummer 25 tragen.

Karrierestart

Friedrich begann seine Footballkarriere bei den Norderstedt Mustangs im Jahr 2013 und blieb bei dem Team bis 2016. Im Jahr 2019 heuerte der am 25. Juni 1998 in Hamburg geborene Athlet bei den Hamburg Pioneers an und spielte dort für eine Saison. 2020 zog er nach Paderborn und da er dem Football treu bleiben wollte, setzte er sich mit Coach Irmscher in Verbindung und startete 2021 in seine erste Saison bei den Paderbornern, die damals noch in der Regionalliga spielten.

„Ich bin nach Paderborn wegen meines Studiums gezogen. Außerdem kommt meine Familie von hier. So war der Anker eigentlich auch schon vor dem Football hier gesetzt.“

Finn Friedrich gegenüber Foot Bowl

Paderborn Dolphins

In den drei Spielzeiten konnte Friedrich bereits beachtliche Teamerfolge erzielen, darunter den Meistertitel in der Regionalliga West sowie den Aufstieg in die GFL2 im Jahr 2021. Im Folgejahr erfolgte wieder der nächste Aufstieg, und seit 2023 spielt er in der GFL.

Trotz Rückschlägen wie einem ausgerenkten Ellenbogen und gerissenen Bändern im Jahr 2023 wuchs Friedrichs Hingabe an den Sport nur noch stärker. Er wurde von der familiären Atmosphäre im Football angezogen, die ihn dazu brachte, engagiert und motiviert zu bleiben.

„Ich spiele seit der Saison 2021 bei den Dolphins und konnte hier den Aufstieg in die 2. und 1. Liga miterleben. Die Art und Weise, wie der Verein mit seinen Aufgaben gewachsen ist, wie wir als Spieler daran wachsen konnten, macht Spaß auf mehr! Außerdem sind einige der Jungs, mit denen ich angefangen habe, in Paderborn zu spielen, weiterhin hier geblieben. Es hat sich eine gute Chemie und Bindung aufgebaut und so sind meine Teamkollegen, besonders mein Squad, ein großer Faktor, der für Paderborn spricht! In der „kurzen Zeit“, die ich hier spiele, konnte ich außerdem unglaublich viel über mich als Spieler und Mensch lernen. Ich denke, ich hatte noch nie so ein gutes Coaching und so einen guten Zusammenhalt wie hier.“

Finn Friedrich gegenüber Foot Bowl

Wie die Paderborner auf Instagram posteten, sind die Ziele von Friedrich einfach gehalten. Er will verletzungsfrei bleiben und mit seinen Jungs eine „geile“ Zeit haben und den Football in der GFL1 genießen.

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply