Skip to main content

English: Former Rams player Walrond signs with the Cologne Centurions

In week 1, safety Chad Walrond performed well against the Cologne Centurions, now he is expected to help the team from the cathedral city to make the playoffs again. Thus, the Bajan Brit was presented today as a new addition to the Cologne franchise in the European League of Football. Just a week ago he had been released by the Istanbul Rams after asking the franchise for it. With 17 tackles, a tackle for loss and a blocked punt return touchdown, Walrond had been one of the bright spots for the Rams defense in the first two weeks of this season. Cologne is hoping for the same performance from him, as they have allowed 39.3 points per game so far and are in need of significant improvement.

Sarah Philipp

So schnell kann es manchmal gehen. In Woche 1 machte Safety Chad Walrond den Cologne Centurions noch das Leben schwer, nun soll er es ihnen erleichtern. Der Bajan-Brite wurde heute als Neuzugang des Kölner Franchises in der European League of Football präsentiert. Erst vor einer Woche war er von den Istanbul Rams entlassen worden, nachdem er das Franchise darum gebeten hatte. Mit 17 Tackles, einem Tackle for Loss und einem Blocked Punt Return Touchdown war Walrond einer der Lichtblicke der Rams Defense in den ersten beiden Wochen dieser Saison gewesen. Diese Leistung erhofft man sich nun auch in Köln von ihm, schließlich ließen die Kölner bisher 39,3 Punkte pro Spiel zu und bedürfen daher einer deutlichen Verbesserung.

Ich freue mich sehr, das Chad jetzt ein Centurion ist. In unserem Saisoneröffnungsspiel gegen Istanbul hat er seine Qualitäten gezeigt und uns das Leben in der Offense schwer gemacht. Schön, dass wir ihn jetzt auf unserer Seite haben. Ich bin gespannt, wie er das Leben von anderen Offenses nun schwerer machen wird.

Head Coach Frank Roser

Walrond, den Foot Bowl im April im Interview hatte, hat noch das Ziel NFL vor Augen. Im letzten Oktober war er bereits zum NFL International Combine eingeladen worden, doch konnte er die NFL Scouts letztlich nicht von sich überzeugen. Seine Athletik hatte er hingegen mit der drittschnellsten Zeit beim 40-Yard-Dash unter Beweis stellen können. Um sich ein weiteres Mal für die NFL oder die Canadian Football League empfehlen zu können, muss der 23-jährige Spielpraxis sammeln. Dies kann er nun bei den Centurions in der ELF tun.

Lernt mehr über ihn auf seinem Spielerprofil: Chad Walrond

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de