Skip to main content

Jonny

Am heutigen Freitag fand eine echte Hiobsbotschaft den Weg in meinen Posteingang. Nach Lesen des brisanten Inhalts glaubte ich zuerst, dass es sich um eine Betrugsmail handeln musste, die es auf meine geliebten NFTs (Non-Fungible Token) der European League of Football abgesehen hat. Eine kurze Recherche später, führte mich zu der Einschätzung, dass die Neuigkeiten stimmen müssen.

Das innovative Start-up-Unternehmen Fanzone.io aus Berlin, genauer gesagt, die Fanzone Media GmbH scheint tatsächlich Pleite zu sein. Fanzone.io wurde erst 2020 gegründet und drängte schnell in den Markt der digitalen Sammelkarten. Über eine einfach zu bedienende App konnten die Sammelkarten gekauft, gesammelt und wieder verkauft werden. Zu den Kunden zählten beispielsweise der Deutsche Fußball-Bund, der Deutsche Basketball Bund oder der FC Schalke 04. Mit diesen Sammelkarten konnte man zusätzlich in einem integrierten Teammanager sein Team aufstellen und sammelte damit wöchentlich Punkte.

Erst zur Saison 2023 verkündete die European League of Football die Partnerschaft mit Fanzone.io. Nach dem eher mäßigen Start von NFTs für die ELF im ersten Jahr der Liga, war dies für mich persönlich ein echter Lichtblick. Am Championship Game im September diesen Jahres war Fanzone.io mit einem schönen Werbestand vertreten und ich unterhielt mich noch mit den Verantwortlichen über einen möglichen Beitrag über die App für Footbowl, die mich selbst wirklich auch begeistert hat. Zum Finalspiel war sogar noch eine separate Sammelkollektion herausgegeben worden. Zu diesem Zeitpunkt waren für mich also keinerlei Anzeichen von Schwierigkeiten bei dem Unternehmen erkennbar. Umso überraschter bin ich, dass offenbar bereits Mitte Oktober 2023 ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Davon hatte ich bisher absolut nichts mitbekommen. Scheinbar konnte in den letzten Wochen kein Investor oder Partner gewonnen werden, der entsprechende Zahlungsmittel bzw. Sicherheiten für einen Weiterbetrieb zur Verfügung gestellt hätte.

„Once again, we deeply apologize that this situation has taken so long to sort out but we wanted to do everything we could to continue working with you, our incredibly loyal, wonderful community. Thank you very much for your ongoing support and your loyalty. We very much hope that our paths will cross again in the future.“

Aus der Abschiedsmail des Fanzone Teams

Ab sofort sind sämtliche digitalen Sammelpäckchen mit Karten aller Kollektionen aus dem Fanzone-Shop genommen worden. Die Fanzone-App soll bereits am 6. Dezember 2023 abgeschaltet werden und ist dann weder vom Mobilgerät noch aus dem Internet erreichbar. Vorhandene Sammelkarten müssen bis dahin „abgezogen“ werden (über das Universal Profil).

Blick auf die Sammelkarten von Stuttgart Surge

Meine Sammlung konnte ich bisher noch nicht erfolgreich sichern und hoffe, dass mir das noch gelingen wird. Sollte das nicht klappen, wäre eine doch recht umfangreiche Sammlung für immer verloren, was ich sehr bedauern würde. Vom finanziellen Schaden abgesehen, bin ich wirklich traurig und enttäuscht, dass dieses technisch gut umgesetzte Projekt nach so schneller Zeit ein so jähes Ende gefunden haben soll.

Sollte das alles also wirklich wahr sein, wäre das aus meiner Sicht ein herber Rückschlag für die European League of Football und die Nachricht schlug wahrscheinlich wie ein Blitz in die größeren Sammlungen der Fans ein. Immerhin verfügte das Fankonto an der Tabellenspitze der Sammlungen über 1.048 NFTs aus der ELF.

Seid ihr auch betroffen? Wisst ihr mehr darüber? Wie geht ihr mit der Situation um?

https://www.patreon.com/FootBowl13

01. Dezember 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

2 Comments

  • Jan sagt:

    Leider kam das Aus auch für mich völlig überraschend und zu dem Zeitpunkt aus dem Nichts.
    Ich erinnere mich gut an unser Gespräch im Zelt beim ELF Finale und kann nur sagen, dass zu diesem Zeitpunkt für mich der Fortbestand und vor allem eine Weiterentwicklung der Karten und der gamification fest stand.

    • Jonny sagt:

      Hallo Jan,
      gibt es überhaupt noch Unterstützung durch den Support oder muss man seine Sammlung als Komplettverlust abschreiben?

      Bräuchte da dringend Support.

      Danke.

Leave a Reply