Skip to main content

Am Sonntag, 25. Juli 2021 war es endlich soweit: Trotz der ganzen Corona-Thematik trieb es mich wieder in ein Stadion zu einem American Football-Spiel.

Einige Tage zuvor hatte ich bereits die Tickets auf Ticketmaster für das European League of Football-Spiel Stuttgart Surge gegen Cologne Centurions gelöst. Kostenpunkt: Sitzplatz Kategorie 2 für 26,00 €. Nachdem die Plattform ausgerechnet an diesem Tag etwas zu spinnen anfing, fand ich dennoch einige Zeit später meine Tickets in meinem Posteingang. Jipiiee! 🤩

Also am Sonntag früh los, denn ich wollte schließlich pünktlich zur angekündigten Power Party auf der Waldau sein. Das Wetter sprach zwar absolut nicht dafür, aber Football-Fans sind ja nicht aus Zucker, oder?! Da ich im ländlichen Raum wohne, lohnte sich eine Anfahrt mit Bus & Bahn für mich leider nicht. Zu meiner Verteidigung kann ich jedoch hervorbringen, dass ich mich mit meinem ebenfalls footballverrückten Kollegen auf dem Weg zur Fahrgemeinschaft traf. Deshalb waren wir natürlich sehr erfreut darüber, dass wir unser Auto pünktlich und direkt am Stadion parken konnten, kostenlos! Schnell noch den Schirm eingepackt und ab ging´s in Richtung Haupteingang.

Es war zwar Musik zu hören, aber eine Power Party konnten wir noch nicht entdecken. Deshalb fragten wir bei einem der Ordner an, wo denn die Party steigen würde. Etwas fragend schaute er uns an und erklärte, dass hier der Eingang für das Team aus Köln wäre.

Also liefen wir einfach mal weiter. Und tatsächlich stießen wir auf einen DJ mit ganz guter Musik am Start. Einen Food-Truck oder einen Pilswagen oder dergleichen konnten wir aber nicht entdecken. Zum Trost gab es einen Stand mit allerlei Süßigkeiten. Außerdem gab es einen Stand mit Merchandising von Stuttgart Surge und sehr freundlichen Menschen dahinter (Grüße gehen raus! 👋). In meiner #Merch-Einkaufstüte landeten ein T-Shirt und eine Cap, die mir besonders gut gefällt, da ihr Schild unten gelb ist. Zum Schluss noch ein Surge-Poster!

Da das Wetter an diesem Tag nicht so gut war, waren zwar schon einige Leute da, aber ein größerer Fan-Huddle war eher nicht zu erwarten. Dies wirkte sich aber in keiner Weise auf unsere gute Laune aus. Nach einiger Zeit öffnete dann auch der normale Essensstand und wir stärkten uns mit einem kleinen Snack und einem frischen Bier (= Standard-Stadionsnack, was ich im Corona-Lockdown echt vermisst habe). 🌭🍺

Danach schauten wir auf dem Nebenplatz den Spielern beim ersten Aufwärmen zu und informierten uns noch über den neuen Elektro-Opel, der vor dem Eingang platziert war. Langsam füllte es sich mit immer mehr Fans in den verschiedensten Football-Trikots und wir begaben uns nach der Eingangskontrolle mit 3G-Regel auf unsere Plätze.

Von dort konnten wir das Team von ran.de bei seiner Arbeit beobachten und sahen auch Sami mit seinem Footballbromance.tv- Mikro am Spielfeldrand rumsausen 🏃‍♂️😎.

Dann war es endlich soweit und die Cologne Centurions kamen auf das Spielfeld gelaufen, angefeuert von einigen Kölner Fans, die bei uns im Block saßen. Danach standen alle auf und machten ordentlich Lärm, denn Stuttgart Surge kam mit dem Song S.U.R.G.E von Such A Surge (ach Erinnerungen werden wach- loved this band 😎) auf das Spielfeld gelaufen. Das schlechte Wetter hatte sich glücklicherweise inzwischen verzogen und so konnte das Spiel pünktlich starten:

Wir hatten von unseren Plätzen eine ganz gute Sicht und konnten dem Spiel so ganz gut folgen. Die Play Clock ⌚ war gut zu sehen, was zu Beginn der Saison noch für Kritik gesorgt hatte. Allerdings saßen wir schräg zum großen Bildschirm im Stadion, so dass wir die Game Clock 🏈 nicht wirklich gut sehen konnten. Der Stadion-Sprecher gab sein Bestes, allerdings legte er auf die verbleibende Spielzeit keinen so großen Wert, so dass wir ab und zu nicht genau wussten, wie lange das aktuelle Viertel noch dauern würde. Das war aber nebensächlich, da wir uns ganz auf das Geschehen auf dem Feld konzentrierten.

In der Halbzeit trat der deutschsprachige Rapper Friday auf. Leider muss man hier anbringen, dass die Abstimmung der Musikanlage nicht gut war und so der Funke nicht so richtig überspringen konnte. Vor Ort fand ich es echt schlecht (Sorry), konnte mich aber später auf Spotify davon überzeugen, dass es nicht am Künstler gelegen hat.

Bekanntermaßen verloren die Stuttgarter dieses Heimspiel auf der Waldau mit 23:39 gegen die Kölner. (Auf Einzelheiten des Spiels gehe ich in meinen Berichten nicht ein, denn es geht mir darin um die Fan-Sicht und nicht um Spielanalysen. Dafür gibt es bereits genügend Leute, die das einwandfrei erledigen.)

Die Stimmung im Stadion war dennoch super und wer das Spiel zu Hause angeschaut hat, dem ist insbesondere der Paul Steigerwald-Fanclub nicht entgangen 😂, der für eine Extra-Portion guter Laune gesorgt hat. Auch der erste offizielle Fanclub von Stuttgart Surge (https://surge-ofc-united.de/) war natürlich an diesem Tag vertreten:

Der WR mit der No. 18 wurde später übrigens zum Community-MVP gewählt. Wenn Stuttgart Surge an diesem Tag gewonnen hätte, wäre wahrscheinlich noch mal eine Stimmungsstufe mehr gezündet worden. Nach dem Spiel kamen die Spieler zu den Tribünen und bedankten sich bei ihren Fans. Einige Spieler konnte man auch noch nach dem Spiel vor dem Stadion sehen, wo sie ihre Familien oder Freunde trafen oder auch für ein Foto mit Fans bereitstanden.

Der Tag auf der Waldau war absolut gelungen und ging so entspannt zu Ende, wie er angefangen hatte. Jedenfalls bis wir wieder auf der Autobahn waren um im zähen Sonntagsverkehr nach Hause zu Paddeln.

Sicher war im Hinblick auf das Rahmenprogramm noch nicht alles an diesem Spieltag perfekt. Allerdings ist es sicher auch nicht so einfach gewesen, in der Corona-Phase im Juli 2021 ein solches Event zu planen und durchzuführen.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Stuttgart- wir sehen uns in der Saison 2022 wieder! 👍

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!