Skip to main content

UCLA Athletics

Die Paris Musketeers verpflichteten ihren erst dritten Linebacker für die kommende Saison – jedoch ist dies auch die dritte hochkarätige Verpflichtung dieser Positionsgruppe. Das noch junge Franchise sammelt gute Argumente dafür, den besten Linebacker-Corps der Liga zu besitzen, denn ehemaliger College-, CFL- und USFL-Spieler Jordan Genmark Heath wird in der kommenden Saison sein ELF-Debüt in der französischen Hauptstadt geben.

Erst vor einigen Wochen verkündeten die Musketeers die Vertragsverlängerung ihres amerikanischen Star-Linebackers Dauson Dales. Doch was ist besser, als einen Linebacker mit College-Erfahrung in der Mannschaft zu haben? Genau – nämlich zwei Linebacker mit College-Erfahrung. Was ist das Beste daran? Einer davon gilt nur als E-Import. Dieser Eine ist Jordan Genmark Heath.

Ein Rookie Mini Camp bei den Kansas City Chiefs und Stopps bei den Philadelphia Stars in der USFL und den Saskatchewan Roughriders in der CFL. So vielversprechend ist das Potenzial des 26-jährigen Linebackers.

Genmark Heaths Karriere fing aber genau so an, wie es bei den meisten europäischen Spielern der Fall ist: Zuhause in der Heimatstadt. In Stockholm, Schweden geboren und aufgewachsen, war bereits früh klar, dass American Football der richtige Sport für Genmark Heath ist.

„Ich spielte zum Spaß Fußball mit meinen Freunden, aber ich war viel zu aggressiv. Ich wurde immer aus dem Spiel ausgeschlossen. Dann habe ich Football entdeckt und es war perfekt.“

Jordan Genmark Heath in einem Interview mit abc57

Im Teenager-Alter dann von Stockholm nach San Diego, Kalifornien gezogen, besuchte er dort die Cathedral Catholic High School. Damals noch auf der Position des Safeties unterwegs, entwickelte er sich zum Vier-Sterne-Rekrut und bekam College-Angebote wie etwa vom Boston College. Schlussendlich entschied sich Genmark Heath für Notre Dame. Nach seinem Freshman-Jahr erfolgte dann der Wechsel auf die Linebacker-Position. Drei Spielzeiten verbrachte er bei den Fighting Irish. Für ein letztes Jahr NCAA DIV I Football wechselte er an die UCLA, wo er für die Bruins auflief und alle zwölf Spiele der Saison 2021 bestritt.

Jetzt zurück in Europa, schließt sich der rund 1,9 m große und 105 kg schwere Linebacker einem Team an, das, wie vergangene Saison, von vielen Fans und Experten hoch gehandelt wird.

„Es ist eine Ehre, Paris durch das Spiel, das ich liebe, zu repräsentieren.“

Jordan Genmark Heath bei seiner Verpflichtung

Jordan Genmark Heath und Dauson Dales ist ein Linebacker Duo, das in Europa seinesgleichen sucht. Jedoch hört es bei diesen Zwei nicht auf. Der Dritte im Bunde? Homegrown-Linebacker Digaan Gomis, einer der besten Eigengewächse auf der defensiven Seite des Balles.

Gegnerische Runningbacks werden keine Freude daran haben, auf eine solche Wand zu treffen.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply