Skip to main content

Jonny

Kursiv sind Anmerkungen von Foot Bowl eingefügt.

Keine Ahnung, wo die Ankündigung veröffentlicht wurde, aber an mir ging es jedenfalls total vorbei, dass gestern eine Pressekonferenz der European League of Football zum Championship Game 2023 in Duisburg stattfand.

Informationen zum Finale

Von Seiten der Liga waren Chris Hahn als Moderator und der ELF-Commissioner Patrick Esume am Pult vertreten. Außerdem waren der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link und die Geschäftsführerin von Viva con Aqua, Carolin Stüdemann, dabei. Ehrlicherweise musste ich die Namen der mir zwei unbekannten Gäste im Internet heraussuchen, weil die Tonqualität des Mikrofons des Moderators im Stream offenbar schlecht eingestellt war.

In der Konferenz wurde das Programm rund um das Finale der „besten zwei Football-Teams in Europa“ vorgestellt. Fans der Liga wissen natürlich, dass man über diese Angabe streiten könnte, da die Finalgegner zuvor in einem relativ kurzen Playoff-Modus ermittelt werden und auch in der GFL und anderen Ligen starke Teams vertreten sind. Für das Final-Wochenende hat die Liga in diesem Jahr ein „riesiges Football-Festival“ geplant, das bereits am Samstag, den 23. September 2023 mit dem Football Family Day beginnt. An diesem Tag wird auch das „Viva con Aqua-Charity Flag Football-Game“ in der Schauinsland-Reisen-Arena stattfinden. Abends wird in der Castello Arena in Düsseldorf die Honors Show und die Pre-Game Party stattfinden. Wenn man nicht direkt aus der Gegend kommt, eine weite Anreise hat und irgendwo übernachten muss, ist diese Konstellation nicht so optimal. Im Prinzip muss man sich in diesem Fall für eine der zwei Optionen entscheiden um nicht ewig hin- und herfahren zu müssen. Entweder man geht zum Family-Day und dann zum Flag Football Spiel ins Stadion oder zur Abendveranstaltung in Düsseldorf. Das hätte man eleganter lösen können.

Nach Vorstellung des Rahmenprogramms wurde das Wort an den Commissioner gegeben, mit der Frage, was er von dem Finalspiel und dem Wochenende erwarten würde. Esume hat hohe Erwartungen an das Spiel, weil dort „die beiden besten zwei Teams in Europe aufeinandertreffen“ und man im „schönsten European League of Football-Stadion in Europa“ sei. Die Fans in der Region seien sehr Footballaffin und man könnte einiges erwarten. Chris Hahn warf dann noch ein, dass es voraussichtlich das größte Football-Finale seit 2007 sein würde und fragte Esume, wie gerne er als Spieler auf dem Rasen stehen würde. Diese sinnfreie Frage konterte er geschickt, dass er schon froh wäre als Trainer am Spielfeldrand zu stehen. Als Nächstes wurde der Commissioner nach seinem Tipp für die Finalbegegnung gefragt. Ob diese Frage ausgerechnet an den Chef der Liga gerichtet werden sollte, ist sicher Geschmackssache. Aus seiner Sicht gäbe es einen Kreis aus 4 Teams, von denen dann zwei im Finale stehen würden. Er nannte Rhein Fire, Vienna Vikings, und Frankfurt Galaxydas vierte Team bleibt sein Geheimnis.

Der Oberbürgermeister gab sich als Football-Fan zu erkennen und freut sich auf die Party und „die geile Stimmung“ die beim Finale sicher herrschen wird. Er betonte die Sportbegeisterung der Stadt und der Region. Es sei eine gute Werbung für die Stadt und er hoffe, dass vielleicht viele Menschen dann auch wieder nach Duisburg kommen werden. Wer noch nie in Duisburg war, ist darauf sicher auch gespannt. Ich war jedenfalls noch nie in der vom Oberbürgermeister besonders angepriesenen „Sportstadt Duisburg“.

Patrick Esume ging anschließend auf das Thema „Football is Family“ ein und leitete zu einer Charity-Aktion über, die mit einer Schule stattfindet. Während des Finales dürfen 100 Schülerinnen und Schüler mit auf das Feld und es soll ein gemeinsamer Banner zum Thema erstellt werden, der dann im Stadion aufgehängt wird. Natürlich geht die „Football is Family“-Bewegung deutlich mehr von den Fans und Spielern aus, als beispielsweise von den Verantwortlichen der großen Ligen, wie der NFL, GFL oder der ELF. Jedenfalls bekommt man von dort teilweise oft wenig bis keine Reaktion auf seine Anfragen, was zumindest in einer intakten Familie ja nicht vorkommen sollte.

Im Anschluss wurde Viva con Aqua näher von Stüdemann vorgestellt, die sich für einen weltweiten Zugang zu sauberen Trinkwasser einsetzen. Zum bereits besagten Charity Flag Football-Game konnten „zwei NFL-Profis“ gewonnen werden, unter deren Leitung zwei Teams an den Start gehen sollen. Wow, zwei NFL-Profis?! Wer ist es? Trommelwirbel: Es sind Björn Werner und Kasim Edebali- na überrascht? Fairerweise kann man das aber besonders Kasim Edebali gönnen, weil für ihn damit endlich der Wunsch zu Coachen in Erfüllung geht. Und dann noch gegen Werner, könnte knusprig werden…

Im Team sollen prominente Leute auflaufen, deren Assignment in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden sollen. Die Spannung steigt, welche Prominente dort spielen werden. Das Spiel soll am Samstag gegen 16:00 Uhr stattfinden. Die Ticketeinnahmen und alle Spenden an diesem Tag sollen komplett für ein Trinkwasserprojekt in Uganda gespendet werden. Esume unterstrich nochmals die Wichtigkeit von Viva von Aqua und den Zugang zu Wasser. Es bleibt also zu hoffen, dass ab nächster Saison auch ein Anteil der teuren Wasserpreise in den ELF-Stadien an Viva con Aqua gespendet wird. Tickets sollten bereits seit gestern verfügbar sein, wo wurde leider nicht gesagt. Das Spiel soll zusätzlich auch auf Twitch gestreamt werden, wohl auf Football Bromance.

Fragen der Journalistinnen und Journalisten

Nun ging es zum eigentlich interessanten Teil einer Pressekonferenz über, den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Als erste Frage kam, wie viele Tickets noch für das Finale verfügbar wären. Hahn schaute Esume an, Esume schaute Hahn an: Einige Stehplatztickets und wenige Sitzplatztickets seien noch zu haben. Als zweite Frage erkundigte sich jemand nach einer Rückkehr von Rhein Fire nach Düsseldorf. Natürlich konnte der Commissioner darauf keine abschließende Antwort geben, da dies in erster Linie Sache von Fire ist. Die dritte Frage bezog sich darauf, dass Rhein Fire immer nur gewinnen würde und ob das für die Liga nicht schlecht wäre. Die vierte Frage bezog sich darauf, ob der Rasen des Stadions vor oder nach dem Finale ausgetauscht werden müsste. Darauf wusste lustigerweise niemand eine Antwort. So ein Rasen kostet ja auch nicht gerade wenig. Ferner wurde gefragt, ob das Finale vielleicht in Amerika übertragen werden würde. Offenbar hatte derjenige sich bisher noch nicht mit ELF-Gamepass befasst. Esume betonte aber, dass der zweitgrößte Markt, in dem der Gamepass genutzt wird, neben Deutschland Amerika ist. Der Oberbürgermeister wurde nach der Stimmung der MSV-Fans zum Thema American Football in der Stadt gefragt. Auch wenn die Antwort natürlich gut ausfiel, hätte man diese Frage eigentlich besser an die Fans und deren Fanclubs gestellt.

Weitere allgemeine und nicht tiefergehende Fragen kamen auf. Das zeigt einfach, dass wenig Vertreter und Vertreterinnen anwesend waren, die schon länger die Liga verfolgen. Das ist natürlich schade für eine solche Veranstaltung. Zwar sind sicher regional bedeutende Medien da gewesen, was sicher eine riesige Werbung ist, dennoch frage ich mich, wen die Redaktionen da eigentlich wieder hingeschickt haben. Selbstkritisch muss man aber feststellen, dass Foot Bowl trotz einer Mail-Vorankündigung auch nicht da war.

Fazit

Als Fazit kann man sagen, dass wieder ordentlich die Werbetrommel gerührt wurde, was aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist. An der ein oder anderen Stelle war dies vielleicht aber wieder etwas „Too much“. Über Geschmack lässt sich aber ja streiten. Positiv darf man aber auch Anmerken, dass sich die Pressekonferenzen von Jahr zu Jahr steigern und immer mehr Journalisten der Einladung folgen. Schade hingegen ist die Tatsache, dass am Samstag vor dem Finale sowohl Veranstaltungen in Düsseldorf und Duisburg sind. Das lässt sich entweder damit erklären, dass man von Seiten der Liga davon ausgeht, dass die meisten Fans aus der Region anreisen oder dass das Castello bereits angemietet war, bevor man in die Planungen zum Football-Festival eingestiegen ist. Egal, packt eure Zelte ein und ab nach Duisburg!

Wie fandet ihr die Pressekonferenz?

Die komplette Pressekonferenz kann hier angeschaut werden:

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply