Skip to main content

Lina Bollig

Das erste Heimspiel in der Franchise-Geschichte der Helvetic Guards steht am kommenden Wochenende in der Lidl Arena in Wil an. Das Schweizer Team hat eine schwere Aufgabe vor sich, da sie gegen die letztjährigen Playoff-Halbfinalisten aus Innsbruck antreten werden.

Ausgerechnet der Party Crasher

Und dass die Raiders Spielverderber sein können, haben sie letzte Woche in München bewiesen, als sie in Woche eins gegen die Ravens gewannen. Quarterback Christian Strong hatte dabei einen fantastischen Tag im Alpenbauer Sportpark, mit 24 von 30 geworfenen Pässen, 386 Passing Yards, sechs Touchdowns und keiner Interception – dafür wurde er zum „Foot Bowl Week 1 MVP“ ernannt.

Es wird sich zeigen, ob er diese Leistung am kommenden Wochenende wiederholen kann.

Defense jedoch ein Fragezeichen

Obwohl die Offense der Raiders beeindruckend war, muss man festhalten, dass sich die Raiders Defense steigern muss. Die Defender aus Tirol ließen gegen die Ravens 213 Yards am Boden und 352 durch die Luft zu. Die Guards hingegen hatten in ihrem Spiel letzte Woche in Barcelona 292 Yards Total Offense. Die Offensive Spieler Collin Hill, Silas Nacita, Antin Jallai und der Rest der Angreifer von Head Coach und Offensive Coordinator Norm Chow müsse erst einmal kontrolliert werden.

Die Guards nach Spiel eins

Silas Nacita – Foto: Alexander Forst

Die Frage, die sich eher stellt, ist, ob die Offense der Guards im ersten Spiel nur anfangs Probleme hatte – schließlich ist das gesamte Team neu zusammengestellt. Quarterback Collin Hill hatte zwar zwei Interceptions und warf auch einen ungenauen Pass beim vierten Versuch bei 1:38 im letzten Viertel, den Barcelona abwehren konnte. Trotzdem gibt das Team nicht auf und will sich steigern. Die Guards werden hart daran arbeiten, ihre Verbindung zu verbessern und mehr Vielseitigkeit in ihrer Offense zu erreichen. Der Hauptfokus der Schweizer lag in Week 1 auf der Connections zwischen Hill und Nacita. 49 Netto-Yards bei 12 Versuchen im Rushing und 166 Yards bei 15 gefangen Bällen stellen Nacita zumindest in ein gutes Licht. Mehr Vielseitigkeit wäre nicht schlecht, da es sonst nur noch sieben weitere Passfänge gab – fünf davon von Anton Jallai und zehn Rushes davon sechs von Moritz Stein.

Der Foot Bowl Tipp:

Eindeutig, eindeutiger, Raiders at Guards oder auch 12:0. Alle Experten beim „Foot Bowls Pick’em Week 2 presented by Touchdown24“ tippen auf einen Sieg der Österreicher. Wie knapp das Spiel am Ende wird und ob unsere Experten Recht behalten, wird sich am Sonntag um 16:25 Uhr zeigen.

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply