Skip to main content

JustShots

Die Helvetic Guards, das bisher einzige ELF-Team aus der Schweiz wird in der bevorstehenden Saison nicht mehr an den Start gehen. Jedenfalls nicht in der bisherigen Form.

Diese Ankündigung hat mich persönlich doch etwas überrascht, schließlich hat das Schweizer Team gerade einmal eine Saison innerhalb der European League of Football hinter sich. Sollte der Antrag zur Einstellung des Geschäftsbetriebs tatsächlich erst vor Kurzem gestellt worden sein, würde mich das ziemlich wundern, schließlich startet die Spielwoche 1 bereits Ende Mai inklusive den Guards im ELF-Spielplan.

Aus meiner Sicht könnte es durchaus möglich sein, dass dieser Schritt den Liga-Verantwortlichen schon länger bekannt war und man diese Neuigkeit erst öffentlich machen wollte, nachdem man eine Handlungsalternative vorbereitet hat. Das Wegbrechen der Istanbul Rams vor der Saison- und noch viel gravierender- der Wegfall der Leipzig Kings in der laufenden Saison 2023 könnten den Liga-Verantwortlichen vielleicht noch in den Hinterköpfen stecken. Die Kommunikation und der Umgang der Liga mit diesen beiden Team-Verlusten wurde damals von manchen Fans deutlich kritisiert. Zu meiner These passt jedenfalls die Aussage von Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica:

„Of course, it’s a pity that the Helvetic Guards‘ journey in the ELF is coming to an end. On the other hand, we are happy to be able to offer football fans in Switzerland a franchise in the upcoming 2024 season. The new owners are highly motivated and there is no doubt that they will field a strong team“

Sicherlich ist der Teambetrieb innerhalb der ELF und mit dem Preisniveau der Schweiz nicht gerade günstig. Dass allerdings schon nach einem Jahr scheinbar die Finanzmittel ausgehen, finde ich weiterhin bemerkenswert. Die wirklichen Gründe des Abgangs der bisherigen Eigentümer sind mir definitiv aber nicht bekannt.

In der letzten Saison lockten die Guards bei ihren Heimspielen meistens zwischen 2.000 bis 3.000 Fans in ihr Stadion in Wil und beendeten ihre erste Saison mit 3-9. Aus meiner Sicht eine ganz gute Basis, auf der man mittel- bis langfristig aufbauen kann. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass man das Handtuch in der Schweiz nicht sofort weggeworfen hat und mit einer neuen Eigentümergruppe in die Saison starten möchte. Allerdings mit einem anderen Teamnamen und einem Farbwechsel, was bald bekanntgegeben werden soll. Als Fan der Liga bedeutet dies das erneute „Verschwinden“ eines ELF-Jerseys nach nur kurzer Zeit. Allerdings bleibt zumindest die Anzahl der Teams unverändert, so dass nicht wieder in der laufenden Saison Spiele abgesagt werden müssen. Hoffentlich!

Aber wie könnte das neue ELF-Team in der Schweiz nun heißen?! Darüber wird bereits ernsthaft bis lustig im Netz diskutiert. Hier kommen dazu einige Vorschläge*:

  • Swiss Bankers
  • Mountain Goats
  • Basel Bears
  • Chocolatiers
  • Swiss Army Knives
  • Cheeseheads
  • De Käsefondues
  • Bernhadiners
  • Swiss Dolphins
  • Swiss Cashiers
  • Gold Diggers
  • Zurich Snobsters
  • Wil Wonkas
  • Gladiators

*Die Vorschläge stammen von @Balou741 @euroballchow und @foot_bowl

Ich bin jedenfalls gespannt, welcher Namen und welches Team-Logo in der nächsten Zeit tatsächlich präsentiert wird und sage Danke und Goodbye Helvetic Guards.

Letztes Update

In den letzten Tagen gab es beim ENDZONE.CH Talk ein Interview mit dem Managing Director des zukünftigen ELF-Teams in der Schweiz, Chris Rummel. Dieser bestätigte, dass man sich in der finalen Phase der neuen Logo-Kreation befände und das neue Farbschema Ähnlichkeiten zum bisherigen Team haben werde. Das Ergebnis solle schon sehr bald bekanntgegeben werden. Da eine neue Gesellschaft gegründet wurde, konnten die bisherigen Rechte am Marketingsauftritt der Helvetic Guards von den neuen Eigentümern, die anonym bleiben möchten, nicht so einfach übernommen werden. Insbesondere im Hinblick auf den kurzen Zeitraum bis zum Saisonstart.

Für den Neustart konnten einige Personen aus dem Hintergrund des bisherigen Teams wieder für eine Mitarbeit begeistert werden. Spieler und Coaches, die bereits einen Vertrag der Helvetic Guards für die neue Saison unterzeichnet hatten, wurden von der neuen Gesellschaft übernommen. Chris Rummel ist zuversichtlich, dass für die anstehende Saison ein kompetitives Team und ein guter Coaching-Staff präsentiert werden kann. Sicher ist auf jeden Fall bereits, dass es höchstwahrscheinlich einen neuen Headcoach geben wird, der bereits in den kommenden Tagen vorgestellt werden soll. Der Spielort für die Heimspiele sei zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht 100%-ig sicher. Man befände sich aktuell noch in Abstimmungsgesprächen, natürlich auch mit Wil.

Das komplette Interview gibt es auf YouTube:

7. April 2024 mit Update vom 8. April 2024

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply