Skip to main content

Eric Muehle

Ab dem 29. April 2023 startet die European League of Football offiziell in ihre neue Vorsaison (Preseason). Von diesem Zeitpunkt dürfen die Trainings der ELF-Teams mit allen Spielern beginnen, d.h. einschließlich ihrer Importspieler.

Rechts im Bild ist Johnny Schmuck, der Head Coach von Berlin Thunder zu sehen.

Mit der Preseason erreichen die Roster der Teams auch so langsam ihre finalen Füllstände von maximal 65 Spielern, einschließlich der 10 Imports. In der Grenze von 65 Spielern ist ein Practice Squad mit maximal 12 Spielern enthalten. Wenn man zu einem Practice Squad eines ELF-Teams gehört, nimmt man zwar an den Trainingseinheiten teil, gehört aber nicht zum spielberechtigten Hauptkader, dem aus 53 Spielern bestehenden Active Roster. An Spieltagen dürfen davon übrigens 46 Spieler in die Aufstellung. Wechsel am Roster können nur bis zur Woche 9 der regulären Spielzeit vorgenommen werden.

Die Barcelona Dragons haben beispielsweise schon vor einigen Tagen ihr Roster für 2023 mit 56 Spielern verkündet (davon 10 Practice Squad).

In den nächsten Wochen der ELF-Preseason ist es auch erlaubt, dass ausschließlich ELF-Teams zu gemeinsamen Trainings bzw. Übungseinheiten zusammenkommen, den sogenannten Scrimmages. Einige dieser Trainings sind schon geplant:

Während die NFL mit ihren Drafts beschäftigt ist, machen sich die European League of Football und Foot Bowl so richtig bereit für den ersten Spieltag am 3. Juni 2023.

Die European League of Football startet in die Preseason. Am 3. Juni 2023 geht es mit dem ersten Spiel in der dritten Saison los.

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

One Comment

  • Oliver sagt:

    Hallo Hallo?
    wann gibts wieder content von euch???
    Wo sind die Webshows? Wo ist der Matze? Phil? und der Rest der Bande?

Leave a Reply