Skip to main content

Justin-Derondeau

Nach über 250 Tagen ohne Spiel der European League of Football ist es am kommenden Samstag, den 3. Juni 2023 endlich soweit: Das Football-Ei der europäischen Liga wird wieder über den Rasen getragen oder geworfen.

Samstag

Los geht es am Samstag im kostenlosen Live-Stream auf ran.de mit dem Spiel um 17:00 Uhr. Die Hamburg Sea Devils sind zu Gast in Polen bei den Panthers Wrocław im bereits bekannten Olympiastadion. In der Vergangenheit gingen bei dieser Begegnung fast immer die Sea Devils als Sieger hervor, häufig allerdings nur sehr knapp. Auch in diesem Jahr verfügen die Sea Devils über einen soliden Kader, der den Panthers einiges abverlangen wird. Auf der anderen Seite gehören die Panthers zu einem der Teams, die seit der letzten Saison wenig Neuzugänge zu verzeichnen haben. Könnte also ein spannendes Spiel und ein guter Saisonauftakt für die ELF werden.

Foto der Hamburg Sea Devils von Thomas Sobotzki

Ebenfalls um 17:00 Uhr feiern gleich zwei neue Teams ihr Debüt in der Liga. Die neu hinzugekommenen ungarischen Fehérvár Enthroners empfangen das seit Anfang der Liga dazugehörende Team aus der deutschen Hauptstadt Berlin. Die letzte Saison konnte Thunder zwar mit einem positiven Ergebnis abschließen, aber das teamseitig vorhandene Potential stellenweise nicht genügend abrufen. Die Enthroners lassen sich nur schwer einschätzen, weshalb es entweder den ersten Sieg in der Saison für Thunder geben könnte oder doch eine erste Überraschung in 2023. Das Spiel steht übrigens auch auf dem Programm von More Than Sports TV (kostenlos).

http://www.footballbusse.de

Zur gleichen Zeit steht das ebenfalls neu dazugekommene Team aus der französischen Hauptstadt Paris auf dem Kölner Spielfeld. Die Musketeers treffen auf die Centurions, die in der vergangenen Saison ordentlich ins Straucheln gekommen sind. Vor dem letzten Platz in der Conference konnten sie nur durch die leider nicht konkurrenzfähigen Rams aus Istanbul bewahrt werden. Auch wenn die Musketeers in den Prognosen aktuell höher gehandelt werden, sollten die Centurions auf jeden Fall alles geben, um das erste Spiel der Saison für sich zu entscheiden.

Ab 19:00 Uhr gibt es dann das Premierenspiel des Schweizer Teams in der ELF zu sehen. Die Helvetic Guards sind zu Gast bei den Barcelona Dragons, die ihre Heimspiele in dieser Saison nicht mehr in Reus, sondern im Estadio Olímpico in Terrassa durchführen. In den letzten beiden Saisons konnten die Dragons durchaus überzeugen, allerdings erfuhr deren Kader eine ziemliche „Runderneuerung“, weshalb abzuwarten bleibt, ob die Drachen tatsächlich die Schweizer mit ihrer ersten Niederlage nach Hause schicken werden.

Hinweis: Die letzten beiden genannten Spiele können leider nicht kostenlos mitverfolgt werden. Hierfür ist beispielsweise ein kostenpflichtiges Abo für den ELF-Game-Pass oder Joyn PLUS+ erforderlich.

Sonntag

Am ersten Sonntag der ELF-Saison 2023 startet ProSiebenMAXX um 12:10 Uhr mit der Dokumentation „ELF: The Road to Glory“ durch. Dabei handelt es sich um einen kleinen Rückblick zur Entstehung der Liga.

Im Anschluss wird das um 13:00 Uhr stattfindende Spiel zwischen den Raiders Tirol und den Munich Ravens gezeigt. Die letztjährigen Halbfinalisten aus Österreich sind zu Gast beim neuen Team in München. Es könnte spannend werden, wie gut die Münchner ins Spiel kommen und ob sie bereits zu Beginn in der ELF mit einem Sieg durchstarten können.

Ab 16:15 Uhr läuft auf ProSiebenMAXX dann der Kracher der ersten Woche: Rhein Fire empfängt in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg den traditionellen Rivalen aus der Mainmetropole Frankfurt. Nachdem die Galaxy in der letzten Saison in den Spielen gegen Fire stets mit einer Niederlage vom Feld gehen musste, ist aus Sicht deren Fans dringend etwas „gut“ zu machen. Der Ticketverkauf läuft mit über 10.000 verkauften Tickets bisher sehr gut und eine super Atmosphäre auf den Zuschauerrängen ist bei dieser Begegnung vorprogrammiert. Dieses Spiel sollte auf jeden Fall nicht verpasst werden.

Foto mit Rhein Fire von Justin-Derondeau

Das parallele Spiel um 16:25 Uhr zwischen den Leipzig Kings und dem neuen Team aus der tschechischen Hauptstadt Prag dürfte wegen der Partie in Duisburg leider etwas in den Hintergrund der Aufmerksamkeit treten. Allerdings hatten die Kings im letzten Jahr keine wirklich gute Saison, weshalb für das Leipziger Team ein Sieg im ersten Spiel gegen die Prague Lions sicher nicht unwichtig wäre, verschenken sollten die Lions dennoch nichts.

Hinweis: Das letzte genannte Spiele kann leider nicht kostenlos mitverfolgt werden.

Fazit

Gleich in Woche 1 könnte es in der European League of Football bei einigen Spielen richtig zur Sache gehen und bis auf die Milano Seamen stehen alle neuen Teams in der dritten Saison auf dem Platz. Die Champions aus der letzten Saison, Vienna Vikings, dürfen sich zusammen mit Stuttgart Surge noch eine Woche ausruhen. Ob das ein positives Omen für Surge ist? Wir werden sehen…

30. Mai 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply