Skip to main content

Svenja Sabatini

Die Raiders Tirol starten in ihre zweite Saison in der European League of Football und wollen in diesem Jahr den Titel nach Innsbruck holen. Ihr Gegner im ersten Spiel ist das neu gegründete Franchise Munich Ravens. Beide Teams spielen in der Central Conference zusammen mit den Barcelona Dragons, Milano Seamen, Helvetic Guards und Stuttgart Surge.

Spieler und Verstärkungen der Tiroler

Die Raiders haben sich in der Offseason deutlich verstärkt und setzten dabei auf einen ausgewogenen Mix aus inländischen Talenten und arrivierten Spitzenspielern aus Europa und den USA. Auch Sandro Platzgummer, ein Raiders-Urgestein, kehrt nach drei Jahren bei den New York Giants zur ELF-Franchise zurück.

Sandro Platzgummer – Foto: Eric Mühle

Zu den US-amerikanischen Imports zählen Wide Receiver Jarvis McClam sowie die beiden Defensive Backs Gregory Laday und Divine Buckrham. Christian Strong tritt als erster kanadisch-stämmiger Spielmacher in der ELF auf. Weitere internationale Plätze setzen sich aus den drei Offensive Lineman Basil Weber, Toby Lettman, Steven Nielsen, sowie den Defensive Spielern Niklas Gustav, Laurynas Orlovicius und Maximilian Wild zusammen.

Die Raiders können auch auf Verstärkungen in sämtlichen Positions-Gruppen zurückgreifen. Dabei wurden viele heimische Spieler davon überzeugt die Saison gemeinsam mit den Raiders zu bestreiten. Dazu gehören O-Liner Robert Wittmann, Tight End Richard Weber und die beiden Defensive Backs Matthias Rebl und Fabian Raunig. Auch Linebacker Precious Ogbevoen kehrt nach erfolgreichen Spielzeiten bei den Frankfurt Galaxy und Stuttgart Surge nach Österreich zurück und feiert eine Wiedervereinigung mit seinem Bruder Lucky.

Munich Ravens: Ein neues Team aus Bayern

Die Munich Ravens bestehen aus vielen der besten bayrischen Spielern und konnten sich darüber hinaus sehr starke Imports sichern. Als Quarterback fungiert Chad Jeffries, der von 2018 bis 2022 bei den Danube Dragons in der AFL spielte. Mit den Dragons gewann er vergangene Saison den österreichischen Meistertitel. Der US-Amerikaner wurde zum AFL-MVP gekürt und geht in seine erste ELF-Saison. Neben Jeffries ist auch Markell Castle als US-Import im Münchner Team. Er kommt von den Milano Seamen. Dort hatte er in der italienischen Liga 17 Touchdowns und 1.073 Yards bei 45 gefangenen Bällen. Die restlichen beiden A-Import-Spots gehen an Linebacker Amin Black und Defensive Back Darius Robinson, der 2019 für die Tiroler auflief und in den letzten beiden ELF Spielzeiten für die Panthers Wroclaw auflief.

Jetzt vorbestellen – Foto: Steve Bunkahle

Trainiert werden die Ravens von Head Coach John Shoop. In seiner Laufbahn agierte er unter anderem als Quarterback-Coach der Chicago Bears, der Tampa Bay Bucanneers und der Oakland Raiders.

Raiders zu Gast in München

Munich Ravens gegen Raiders Tirol lautet das erste Spiel der Saison auf dem deutschen FREE TV Sender Pro7MAXX. Das Duell zwischen den Raiders und den Münchner stellt auch gleichzeitig ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten dar: Sean Shelton, langjähriger Quarterback der Tiroler und letztjähriger MVP der ELF, ist seit seinem Rückzug vom aktiven Sport bei der neu gegründeten Franchise als Sportdirektor tätig. Sebastian Stolz, ehemaliger Pressechef der Raiders, fungiert in Bayern als General Manager der Ravens.

Kevin Herron, Head Coach der Raiders Tirol, ist zuversichtlich, dass sein Team den Sieg holen kann, wenn sie ihren Raiders-Football fehlerfrei spielen. Mit der Verpflichtung von Sandro Platzgummer sowie dem neuen Spielmacher Christian Strong und den weiteren Verstärkungen sind die Raiders definitiv einer der Top Favoriten auf den Titel. Man sollte aber keinesfalls das Münchener Franchise unterschätzen. Die Ravens sind ein schlafender Riese. Sie haben das Potential in Bayern was großes aufzubauen und in Saison, als Underdog, den ein oder anderen Favoriten zu schlagen.

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net