Skip to main content

Florian Schust

Nur wenige Tage nachdem das Karriereende von Joe Germinerio, dem letztjährigen Quarterback des Berliner ELF-Franchise, bekannt wurde, stellte Berlin Thunder schon einen Ersatz vor. Donovan Isom wechselt innerhalb Berlin von den Berlin Rebels zu Thunder. Der US-Quarterback hatte dort Ende Juli 2021 seine professionelle Karriere in Europe begonnen. Bei Berlin Thunder soll er nun dafür sorgen, dass das Team nach der positiven 7:5-Bilanz aus der vergangenen Saison im nächsten Jahr die Playoffs erreicht.

Isom erinnert ein wenig an Cam Newton. Er ist im Laufspiel schwer zu stoppen, hat einen starken Arm, muss aber sein Ball Placement und seine Accuracy verbessern. Mit seinem Receiver Corps sollte er in der Lage sein, einige big plays zu liefern.

„Mit Donovan haben wir den für uns passendsten Quarterback direkt vor unserer Haustür gefunden. Er hat sich im letzten Jahr auf das Recruiting Board vieler europäischer Top-Clubs gespielt. Ich bin froh, dass auch er seine Zukunft bei uns sieht. Donovan ist ein ‚Big-Body-QB‘, der zusätzlich sehr gute Scrambling Skills mitbringt. Sein Arm-Talent gepaart mit seinem herausragenden Charakter hat ihn jedoch für uns von anderen Kandidaten abgehoben. Er ist der richtige Mann um unsere Receiver in Szene zu setzen und ich bin davon überzeugt, dass wir viel Freude an ihm und seinem Spielstil haben werden.“

Johnny Schmuck, Head Coach bei Berlin Thunder, in der Pressemitteilung

Der Werdegang Isoms

Isom hat bereits einige Stationen in den USA hinter sich. Zunächst besuchte der 28-jährige in seinem Geburtsort die Destrehan High School in Louisiana. Dort hatte er ein herausragendes Senior-Jahr, nachdem er in seinem District als Offense MVP ausgezeichnet wurde sowie Berufungen in das All-Metro und All-State Team erhielt.

Anschließend wurde er von der University of Utah (NCAA Division I) rekrutiert, wo er 2014 als Redshirt aussetzte und anschließend an die Southeastern Louisiana University (NCAA Division I FCS) transferierte. Bei den Lions spielte Isom drei Spielzeiten, wenngleich er nur 2015 und 2017 Einsatzzeit bekam. Die letzten beiden College-Jahre verbrachte Isom an der Texas Wesleyan University (NAIA). Für die Rams spielte er 2019 ein Spiel, in dem er 2 Passing und 1 Rushing Touchdown erzielte.

Der 1,94 Meter große Quarterback begann schließlich seine professionelle Karriere in der GFL-Saison 2021 bei den Berlin Rebels, für die er noch fünf Spiele spielte. In der vergangenen Saison hatte er seine erste volle Saison in Deutschland und wusste dabei zu überzeugen. Isom verzeichnete 2686 Passing Yards (Completion Rate von 59,7 %) für 26 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Zudem erzielte er 165 Net Rushing Yards für zehn Touchdowns.

„Ich möchte Gott für diese Gelegenheit danken, in der nächste Saison hier Football spielen zu dürfen. Ich möchte außerdem meiner Familie und meinen Freunden danken, die mich über meine Karriere hinweg unterstützt haben. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil von Berlin Thunder zu sein. Wir haben tolle Coaches, Spieler und Mitarbeiter in der Organisation und ich freue mich jetzt schon darauf mich weiterhin zu verbessern. Berlin ist ein besonderer Ort für mich und ich bin dankbar diese Stadt ,mein Zuhause’ nennen zu können!“

Donovan Isom in der Pressemitteilung
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.