Skip to main content

Das Championship Game 2024 der European League of Football steht fest: Die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen wird als Austragungsort des wichtigsten und größten Spiels im europäischen Football am 22. September 2024 seine Tore öffnen. Nach Düsseldorf (2021), Klagenfurt am Wörthersee/Österreich (2022) und Duisburg (2023) ist es bereits das vierte Mal, dass das ELF Championship Game im deutschsprachigen Raum stattfindet. Tickets können bereits jetzt auf Ticketmaster erworben werden. Die Preise haben es aber in sich! Von 40 bis 90 Euro auf den „normalen“ Plätzen ist alles dabei.

VELTINS-Arena als einzigartige Kulisse

„Mit dieser Entscheidung setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Liga. Die VELTINS-Arena ist eine der schönsten und attraktivsten Multifunktionsarenen in Europa, und wir sind stolz darauf, das Championship Game der Saison 2024 Fußballfans in dieser großartigen Kulisse präsentieren zu dürfen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die VELTINS-Arena als Bühne für herausragende Sport- und Show-Events etabliert.“

Zeljko Karajica, via der European League of Football Webseite

„Ob Fußball, Biathlon, Konzerte oder Motorsport – die VELTINS-Arena demonstriert immer wieder aufs Neue ihre einzigartige Atmosphäre. Über 30 Millionen Besucher haben das bei völlig unterschiedlichen Events bereits erlebt. Wir freuen uns sehr darauf, das ELF Championship Game 2024 auszurichten und Fans aus der ganzen Welt in Gelsenkirchen begrüßen zu dürfen.“

Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands bei S04

Einzigartige Atmosphäre garantiert

„Die VELTINS-Arena garantiert eine herausragende Atmosphäre, und wenn ich daran denke, dass unser Championship Game 2024 auf Schalke ausgetragen wird, bekomme ich schon jetzt Gänsehaut. Und genauso wird es für alle sein, die auf dem Feld oder in den Stadien aktiv dabei sein können. Die Region ist eine der Hochburgen des Fußballs in Deutschland, und es ist außergewöhnlich, dass wir das Finale im Herzen des Ruhrgebiets spielen werden.“

wird Commissioner Patrick Esume European League of Football Webseite zitiert

Aufregung in Europa

Schon jetzt kann man erste Aufreger wahrnehmen. „Wo ist der europäische Gedanke?“ oder „Wieso schon wieder in dieser Ecke?“ sind häufige Kommentare im Netz. Die Verantwortlichen der ELF werden sich bewusst für einen Standort in Nordrhein-Westfalen entschieden haben. Der Versuch 2022 in Österreich ist gescheitert. Viel zu wenige Menschen folgten den Ruf ins Stadion. In Düsseldorf und auch dieses Jahr in Duisburg hingegen scheint es zu funktionieren. Im ersten Jahr strömten über 20.000 Menschen in die Merkur-Spielarena in Düsseldorf. 2023 in Duisburg sogar mehr. Es sollen nur noch rund 100 Tickets verfügbar sein, was ein Indiz dafür ist, dass die Entscheidung goldrichtig war.

Sowohl in Breslau, als auch in Hamburg hofft man, dass ein ELF Endspiel in der eigenen Stadt wahr wird. Doch hier lassen sich die Verantwortlichen der ELF noch etwas Zeit. Solange die Liga noch in den Kinderschuhen ist und man um jeden Euro kämpft, kann man die Entscheidung nachvollziehen.

Das ist die VELTINS Arena

Die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen ist eine der bekanntesten Multifunktionsarenen Deutschlands. Eröffnet im Jahr 2001, ist die Arena seitdem eine wichtige Anlaufstelle für Sport- und Kulturevents. Das Stadion mit einer Kapazität von 62.271 Zuschauern ist die Heimat des renommierten Fußballvereins FC Schalke 04. Neben Fußball werden hier auch Events wie Konzerte, Motorsport und weitere Sportveranstaltungen abgehalten. Die Arena gehört zu den modernsten Stadien in Europa und besticht durch ihre beeindruckende Architektur. Die VELTINS-Arena bietet eine einzigartige Atmosphäre für Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen. Die Arena gilt als eines der schönsten und attraktivsten Stadien in Europa und präsentiert sich als ideale Bühne für zahlreiche Events.

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net