Skip to main content

Lina Bollig

Nach der Saison ist vor der Saison. Währenddessen erste Teams neue Signings bekanntgeben, läuft es bei den Hessen momentan in eine andere Richtung. Besonders in der Offense verlieren die Frankfurt Galaxy einige Veterane in ihren Reihen. Beim letztem Heimspiel der regulären Saison der Frankfurter gegen Rhein Fire gaben die Verantwortlichen die Verlängerung des Head Coaches Thomas Kösling bekannt. Nun steht er besonders im Recruting vor größeren Aufgaben als in den Jahren zuvor.

Herz verlässt die Galaxy

Kurz vor dem Championshipgame gab Linebacker Sebastian Silva Gomez sein Karriereende bekannt. Damit verlässt er zwei Jahre nach seinem Bruder Jhonattan Silva Gomez ebenfalls den Sport und lehnt sich zurück. Seit 2015 spielt der Deutsch-Kolumbianer in Frankfurt Football. Jetzt ist Schluss. Im ersten Jahr der ELF konnte er zusammen mit seinem Bruder den Ring holen und spielt seitdem auch eine riesige Rolle in der Defensive der Galaxy. Ähnlich wie Miguel Boock bei den Hamburg Sea Devils wurde Gomez als Herz der Defense gesehen. Es wird für viele Fans komisch sein, im ersten Saisonspiel 2024, das Team ohne die Nummer 56 zu sehen.

Sebastian Silva Gomez Foto: Marcel Heinisch

Vier Beschützer gehen andere Wege

Besonders ernst wird es für Kösling neue Leute in der O-Line zu finden. Schon vergangene Saison verlies Center Joachim Christensen die Männer vom Main und wechselte zum Champion Rhein Fire. In der kommenden Saison wird Quarterback Jakeb Sullivan eine neue O-Line vor sich haben.

Zum einen beendet Tim Hirsch seine Karriere. Der O-Liner wird allerdings weiterhin neben dem Feld aktiv sein. Der 1.94 Meter große Spieler übernimmt das Amt als O-Line Coach bei den Bad Homburg Sentinels. Dort stand Hirsch bereits 2020 als Footballer unter Vertrag und wanderte kurz anschließend nach Finnland ab, bevor er in die ELF kam.

Auch die Football Urgesteine Nils und Lars Hampel aus der Galaxy O-Line werden sich aufgrund des Alters zur Ruhe setzen. Die beiden Brüder gewannen ebenfalls im ersten Jahr das Championship Game mit Galaxy und können auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Bei Nils war eigentlich schon nach dem Gewinn 2021 Schluss dennoch kehrte er Ende 2022 aufgrund vieler Verletzungen zurück ins Roster. Daraufhin unterzeichneten beide ihren Vertrag für 2023. Nun soll es aber vorbei sein, was nach so langer Zeit völlig akzeptabel ist.

Am gestrigen Tag kam dann die nächste bittere Botschaft für die Verantwortlichen. Der dreijährige Beschützer von Sullivan, Sven Fischer wird ebenfalls die Galaxy verlassen und sich nach einem neuen Team umschauen. So gab es der 28-Jährige auf Instagram mit einem Video bekannt. Unter diesem Video schrieb er die Worte:

„Kein Football Retirement; jedoch habe ich mich nach zehn Jahren Football in meiner Heimatstadt Frankfurt dazu entschieden, kommende Season nicht mehr zu der Frankfurt Galaxy zurückzukehren. Mal schauen, wo dieser neue Weg mich hinführt.“

Sven Fischer via Instagram

Wer baut das Team zusammen?

Klar wird Kösling wieder mit seinem Staff Europaweit Spieler scouten, um am Ende die enormen Abgänge zu kompensieren. Jedoch werden sie es ohne Sportdirektor Andreas Renner tun. Renner wurde 2023 als Sportdirektor ins Kaderplanteam der Galaxy eingestellt und sollte auch den Fokus auf die Kaderplanung für 2024 legen. Allerdings ist dies seit dem 1. Oktober wieder Geschichte, da die Frankfurter und Renner getrennte Wege gehen.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply