Skip to main content

Lina Bollig

Er gehört zu den Stützen der Defensive der Men in Purple und ist seit der Gründung der European League of Football bei Frankfurt Galaxy gesetzt: Joshua Poznanski. Der 28-jährige Frankfurter hat auch in der Liga einige historische Momente erlebt. Er wurde der erste Nichtamerikaner, der ELF MVP of the Week geworden ist, ist 2021 ELF Interception Leader geworden, wurde nach der Gründungssaison ins ELF All-Star Team gewählt und konnte mit der Galaxy First Champ Ever werden. Auch seine Statistiken können sich sehen lassen. In 3 Jahren ELF setzte der 1,90 Meter große Athlet 100 Tackles, 6 Tackles für Raumverlust, 9 Pass Break-Ups, 8 Interceptions für 128 Yards und erzielte für Galaxy 2 Defensive Touchdowns. Er gehört zu den Top Homegrown Spielern in der ELF und ist heute bei uns im Interview.

Joshua Poznanski – Foto: Łukasz Skwiot

Würde man deinen besten Freund bitten, dich mit 3 Wörtern zu beschreiben, was denkst du, welche das wären?

Overthinking, cringe, kinda-annoying – auf Englisch passen die Antworten besser auf die Frage. (lacht)

Du bist bekannt dafür, ein Gespür für Interceptions zu haben. Würdest du sagen, Interceptions sind eher das Ergebnis von Training und Vorbereitung oder einfach eine Frage von angeborenem Instinkt?

Die Wahrscheinlichkeit, eine Interception zu fangen, wird von vielen Variablen beeinflusst. Eine gute D-Line zu haben, die Druck auf den QB ausübt und weitere gute Defensive Backs neben sich zu haben, die Close Coverage spielen, sind das Fundament. Persönlich sind Vorbereitung und Erfahrung Key-Faktoren. Den Dropback und Throwing Release des Quarterbacks zu studieren und zu analysieren, ermöglicht einem eine schnellere Reaktion. Die Routenkonzepte des Gegners zu verstehen, hilft, in Position zu sein. Erfahrung mit dem Spielstil verschiedenster Quarterbacks zu sammeln, verbessert alles nochmal. Und zuletzt: Seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und sich vor dem Snap gezielt auszurichten sowie nach dem Snap das richtige Play zu spielen sind der Schlüssel für Big Plays. Jeder gute Spieler hat Stärken und kennt diese. Die Kunst ist es, selbstkritisch mit sich umzugehen und seine Schwächen abzufangen oder sogar zum Vorteil zu nutzen. Insbesondere, weil der gegnerische Quarterback diese versuchen wird auszunutzen. Zeig ihm, was er sehen will, aber stay ready to break!

Von den 11 Teams, die schon mindestens 2 Seasons in der ELF spielen, seid ihr das einzige Team, das alle seine ELF Jahre mit dem gleichen Starting Quarterback in die Season gegangen ist. Ist das ein Vorteil für euch?

Ich denke, für jedes Team in der ELF wäre es ein Vorteil, Jakeb Sullivan Als Quarterback zu haben. Es ist immer die Frage, was ein Team daraus macht. Unserer Offense gelingt es gut, ein Team um Jakeb herum zu bauen. Wir wissen, was wir an Jakeb haben und sind dankbar, ihn in Frankfurt zu wissen. Er ist nicht nur ein hervorragender Spieler, sondern auch eine sehr positive Persönlichkeit.

Ihr seid diese Season, nach der Auftaktniederlage gegen Rhein Fire, so ein bisschen unter dem Radar geflogen. Obwohl ihr einige Wochen auf euren Starting Quarterback Jacob Sullivan verzichten musstet, wart ihr 10 Spielen ungeschlagen. Findest du es schade, dass eure Leistung öffentlich nicht so viel Beachtung bekommen hat oder ist dir das ganz recht?

Das ist wirklich eine hervorragende Analyse und Fragestellung. Ich kann ganz klar sagen: Es hat uns geholfen! Wir wurden dadurch als Team nur noch enger zusammengeschweißt. Es steht außer Frage, dass uns Unrecht getan wurde, bzw. man uns massiv unterschätzt hat und eben dieses gemeinsame Gefühl
hat uns nur noch mehr Energie gegeben. Es ist immer schön, jemandem, der einem Recht getan hat, zu bestätigen – aber das Gefühl, jemandem, der einem Unrecht getan hat, vom Gegenteil zu überzeugen, ist unübertrefflich!

Die Galaxy hat den Ruf, ein mental starkes Team zu sein. Auf dem höchsten europäischen Level, wieviel Prozent macht das richtige Mindset, deiner Meinung nach, vom Erfolg aus?

Das Mindset macht den Unterschied in den knappen Spielen. Stay positive and even more important – stay efficient.

Coach K genießt viel Sympathie und Respekt rund um die Liga. Was zeichnet ihn in deinen Augen besonders aus?

Seine Leidenschaft zum Football ist einzigartig und sein Drive zur Perfektion grenzt an Besessenheit. Ich kenne Coach K jetzt fast seit 10 Jahren und habe selten jemanden kennenlernen dürfen, der so hart und selbstkritisch mit sich und seinen Entscheidungen umgeht. Er ist ein Vorbild on & off the Field.

Wenn du einen Preis für den „unbesungenen Helden“ der Franchise oder der Liga vergeben würdest, wer würde den Preis bekommen?

Die Fans! Ohne Fans würde das alles nicht funktionieren. Egal, wie gut ein Quarterback oder wie wichtig ein guter Head Coach ist. Alles ist Schnuppe, wenn es niemanden interessiert. Fans machen es möglich, Fans machen es einzigartig, Fans machen es fantastisch!

Rückblickend gesehen. Wie ist die Saison 2023 aus deinen Augen verlaufen?

Wir wurden dieses Jahr von den Medien zutiefst unterschätzt. Das Gute ist: Wir haben bewiesen, dass wir ein Championship Contender waren. Wir haben bewiesen, dass wir eine Winning Mentality besitzen und zuletzt haben wir bewiesen, dass wir ein Team waren.

Ihr konntet bisher gegen jedes Team, welches mit euch auf dem Platz stand mindestens einmal besiegen, außer gegen euren Rivalen Rhein Fire. Was glaubst du, woran es liegt, dass ihr bereits 5 mal gegen das Düsseldorfer Franchise verloren habt.

Rhein Fire hat den Championship Titel verdient gewonnen – ich bin kein Fan davon, Fakten zu leugnen. Von Coaches über Spieler bis hin zur Infrastruktur des Franchises hat Rhein Fire bewiesen, dass sie das Number 1 Team im Jahr 2023 waren. Es ist allerdings inkorrekt zu denken, dass wir sie nicht hätten schlagen können. Umso mehr ärgert es uns, dass wir nicht finished haben. Jeder hat seinen Nemesis. Für uns ist es Rhein Fire. Der Tag wird kommen, an dem wir sie schlagen.

Wenn du das nächste Mal die lokale Tageszeitung aufschlägst oder online aufrufst, von welchem deiner Team Mates würdest du gerne ein Interview lesen?

Ich würde gerne ein Interview mit Sebastian Gauthier lesen, in dem es um sein erfolgreiches Comeback geht!

Du hast in der GFL und der ELF schon einiges gesehen in den letzten Jahren. Wo siehst du den Football in Europa in 5 Jahren, und welche Rolle spielt da die ELF?

Football in Europa wird maßgeblich von der Expansion des NFL Marketings und von der Entwicklung der ELF beeinflusst. You never know what the future will bring – aber derzeit laufen beide Schlüsselparameter in die richtige Richtung. Die finanziellen Probleme einiger Teams in der ELF sind
allerdings kein Geheimnis. Hier müssen Liga und Teams insbesondere in der Offseason einige Konstrukte überarbeiten. So wie ich es vom Spielerrat mitbekomme, geschieht dies auch derzeit.

Joshua, danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und eine erfolgreiche Off-Season und hoffen, dass wir dich auch nächstes Jahr in der ELF sehen werden.

Bilder von Fotografin Lina Bollig

Das könnte dich auch interessieren

https://www.patreon.com/FootBowl13
https://www.paypal.com/paypalme/my/profile
Balou

Er ist der Host von www.nur-meine-meinung.net, wo er regelmäßig über die ELF berichtet und ganz subjektiv seine Meinung mit euch teilt.

Leave a Reply