Skip to main content

myownview.bcn

Frankfurt Galaxy konnte heute ein weiteres Statement setzen und Niko LeVahn Lester nach acht Jahren im Ausland zurück nach Deutschland holen. Entgegen der letzten beiden Jahre, als der 31-jährige bei den Barcelona Dragons als Safety eingesetzt wurde, soll Lester bei der Galaxy den Wide Receiver Corps unterstützen. Hier hatte Galaxy zuletzt mit den Abgängen von Marvin Rutsch (Munich Ravens) und Cheikhou Sow (Paris Football Team) an Tiefe verloren.

„Nico ist aufgrund seiner athletischen Fähigkeiten und vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit ein absoluter Top Neuzugang. Wenn er den Ball in den Händen hat wird es gefährlich. Deswegen werden wir ihn auf seiner ursprünglich erlernten Position des WR einsetzen. Niko wollte unbedingt nochmal in der Nähe seiner Familie und Heimat spielen und wir sind sehr glücklich das wir dies nun verwirklichen können.“

Head Coach Thomas Kösling

Galaxy als 13. Teams in Lesters Karriere

Der gebürtige Kaiserslautener ist der Sohn eines amerikanischen Soldaten, weshalb er mit seinen beiden Schwestern auf der Air Base Vogelweh der US-amerikanischen Streitkräfte aufwuchs. Zwar hatte er dort bereits Backyard Football gespielt, doch kam er erst über einen deutschen Kindergarten-Freund zum Vereinsfootball. So begann 2008 seine Karriere bei den Kaiserslautern Pikes, seine erste von bisher 13 Stationen.

Lester, der 2009 an der Seite von Mark Nzeocha und Björn Werner für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft spielte, hat sich inzwischen in Dänemark niedergelassen. Dort hatte er bei den Horsens Stallions auch 2015 seine Karriere als Importspieler begonnen. Wohnhaft ist er aber in Velje, wo er zwischen 2018 bis 2021 für die Triangle Razorbacks aktiv war. In dieser Zeit wurde er wie ein Schweizer Taschenmesser überall eingesetzt. 2019 wurde der Fitness-Trainer gar als MVP der dänischen Liga ausgezeichnet.

Folgt mit der Galaxy der fünfte Titel?

Die Titelsammlung des 2021er ELF All-Stars umfasst vier Titel in vier Ländern. Nach der deutschen Meisterschaft 2013 mit den New Yorker Lions dauerte es bis 2019, ehe mit Gewinn der dänischen Meisterschaft als Teil der Triangle Razorbacks der nächste Ring folgte. Im darauffolgenden Jahr wurde er mit den Carlstad Crusaders schwedischer Meister und 2021 mit den Badalona Dracs spanischer Champion. Folgt mit Frankfurt Galaxy nun die fünfte Championship?

„I’m very grateful and honored for the opportunity to be playing for Frankfurt Galaxy, this upcoming ELF season. Thank you to HC Thomas Kösling and the Staff for their trust in me, to help bring the Trophy back to 069. Looking forward meeting the amazing fanbase, former- and new teammates, the coaches, medical staff, volunteers and everyone else involved around the Purple Family. You will get all I have to give – everytime. On and off the field. And I’m pretty sure, I just spoke for the whole Galaxy Nation. Mission: Bring the trophy back. Happy New Years and God Bless you all.

Niko Lester

Mehr zu Niko Lester findet ihr auf seinem Spielerprofil hier.

Quick Questions während der Saison 2022
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.