Skip to main content

Die Overtime ELF Kolumne wird euch präsentiert von unserem Partner Autohaus Lankers aus Bad Dürrenberg:

https://autohauslankers.de/

Die Wochen des Grauens sind vorbei

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass es bei Foot Bowl in letzter Zeit so ruhig war. Das Leipzig Kings Aus hat am Anfang viel Zeit in Anspruch genommen und dann kamen Krankheiten bei meiner Tochter und mir dazu. Es waren wilde Wochen, aber nun geht es weiter. Auch die Kolumne geht mit einem Monat Verzögerung weiter.

Es ist Dienstagmorgen, als ich diese Zeilen verfasse. Gerade wurde die Meldung über den Wechsel von AJ Wentland zu den Panthers Wrocław veröffentlicht. Alle haben gespannt darauf gewartet, wohin er geht, obwohl jeder eigentlich wusste, dass es die Panthers werden. Besonders aufregend ist, dass er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Das bedeutet, dass die Leipzig Kings 2024 auf „King Wentland“ verzichten müssen, falls sie wirklich zurückkehren sollten. Außerdem müssen sie auf viele andere Spieler verzichten, die nun bei anderen Teams untergekommen sind, und es ist ungewiss, ob sie jemals wieder nach Leipzig zurückkehren werden.

Kann Leipzig überhaupt noch funktionieren?

Ja!
Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, in Leipzig ein funktionierendes Franchise aufzubauen. Es erfordert jedoch viel Geld und Geduld von den Verantwortlichen. Das Fehlen von Spielern wird langfristig ein Problem sein.

Es gibt verschiedene Optionen, wie dies gelingen könnte. Entweder kommt ein großer, namhafter Investor, der allein durch seinen Namen eine große Anziehungskraft hat, oder man verpflichtet einen Mastermind als Coach, der in Deutschland großes Vertrauen genießt. So wie es in den letzten Jahren lief, kann es nicht klappen.

Dieses Bild kann gar nicht ausdrücken, was bei dem letzten Spiel der Kings gegen Thunder wirklich für Emotionen waren! Foto: Marcel Heinisch

Für die Fans in Leipzig würde ich es mir wünschen, denn ich bin überzeugt, dass man mit ein bisschen mehr Marketing auch die unschönen Stadien in einer Stadt wie Leipzig füllen kann. Nur ein paar mehr Siege und der ein oder andere attraktive Gegner würden die Sache etwas fördern.

Prag nun auch vor dem Aus?

In der letzten Ausgabe von „Inside the ELF“ von der ELF Infogruppe, dem ELF Network und Foot Bowl haben die Jungs bereits ausführlich darüber diskutiert. Hört gerne mal rein (hier).

Aber wie zum Geier kann man eine Franchise in die Liga aufnehmen, die es nicht einmal schafft, ihre Spieler einen Monat lang zu bezahlen? Spieler klagten über Zahlungsrückstände seit Mai! Zur Erinnerung: Die Liga begann im Juni!!! Absolutes Unverständnis. Gerne kann mich jemand aufklären, falls ich ein Gedankenfehler habe! Schreibt eure Meinung unter dem Beitrag in die Kommentare.

Der Schaden ist bereits entstanden. Die Enthroners wurden neben den Kings um ein weiteres, machbares Spiel beraubt! Das geht gar nicht! So etwas darf in der Saison und auch zukünftigen Saisons nicht noch einmal passieren.

Commissioner Esume postete auf den Social-Media-Kanälen einen starken Löwen mit dem Vermerk, dass er in Prag sei. Geht es also weiter? Wird die European League of Football den Lions helfen? Wenn ja, warum dort und in Leipzig nicht? Vielleicht, weil die Kommunikation besser funktioniert? Oder hilft die Liga nicht aus und ein Sponsor bzw. Investor ist eingesprungen? Egal wie, wenn es weitergeht, muss mehr Transparenz geschaffen werden! Denn die Liga sollte neben den Spielern auch den Fans gehören, die viel Geld in Merchandise, den Gamepass, Tickets und Getränke investieren. Oder sind das Themen, die uns nichts angehen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Jetzt mal etwas Schönes. Am Wochenende besuchte ich die Raiders Tirol in Innsbruck. Mir wurde zuvor mehrfach gesagt, dass es das schönste Stadion der ELF sei. Ich kann dies ruhigen Gewissens bestätigen. Jedenfalls von den Stadien, die ich bisher sehen durfte. Der Team-Manager Paul Philipp Lasch, den ihr aus der „Pirates Cove“ kennt, gab uns eine kleine Stadionführung. Wir durften einen Blick in die Büros der Verantwortlichen und Coaches werfen sowie in die Umkleidekabine der Spieler. Es war absolut sehenswert.

Mein Name ist Hendrik Müller. In meiner Kolumne werde ich über Themen der ELF berichten und euch meine Meinung dazu mitteilen.

Das Highlight war, wie auch schon in anderen Stadien, das Betreten des heiligen Rasens. Es ist atemberaubend, vom Feld aus auf die Tribünen zu blicken. Hinzu kommt der Ausblick auf die Berge im Hintergrund. Einfach unglaublich!

Darüber hinaus durfte ich ein spannendes Spiel erleben. Das Wochenende war ein echtes Highlight, obwohl ich krankheitsbedingt nur halb so viel Energie hatte. Am folgenden Tag besuchte ich das Spiel Helvetic Guards gegen die Barcelona Dragons sowie Frankfurt Galaxy gegen die Paris Musketeers und wurde mit drei spannenden Spielen an einem Wochenende belohnt. Danke European League of Football, so kann es weitergehen! Was war für euch das spannenste Spiel des Wochenendes? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Abschließend möchte ich dem Autohaus Lankers danken, die uns bereits zum zweiten Mal ein Auto für das kommende Wochenende zur Verfügung stellen. Mit dem Kings-Logo auf der Haube und dem Foot-Bowl-Aufkleber auf dem Heck werden wir in München zu Gast sein, um das Spiel Munich Ravens gegen Helvetic Guards zu besuchen.

Ich freue mich auf München und hoffe, einige von euch dort anzutreffen.

https://autohauslankers.de/
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

One Comment

  • Rolf sagt:

    Ja das finde ich auch komisch wie kann man Teams in die Liga aufnehmen bei denen nicht mal sicher ist ob sie die Saison fertig spielen können. Es kann doch nicht sein das wen ein Sponsor abspringt gleich alles den Bach runter geht.

    Ich war am Sonntag beim Spiel der Helvetic Guards gegen Milano Seamen. War ein spannendes Spiel und eine Super Stimmung. Wird von Spiel zu Spiel besser.

Leave a Reply