Skip to main content

Jonny

Unter den Fans in der PSD-Arena in Frankfurt herrschte letzten Sonntag eine super Stimmung bei bestem Wetter. Trotz der zuvor deutlich nach hinten verlegten Kickoff-Zeit war das Stadion gut gefüllt, auch wenn man mit 6.500 Personen hinter der Besucherzahl des Spiels gegen Paris aus Woche 4 blieb.

Nach einem emotionalen Heiratsantrag von Fullback Leon Helm für seine Victoria beim Coin Toss ging das Spiel um 16:40 Uhr los. An dieser Stelle natürlich auch die besten Glückwünsche von Foot Bowl 🤩!

Foto: Lina Bollig

Der erste Drive der Galaxy endete nach rund 3 Minuten ohne Punkte. Die Sea Devils hingegen nutzten ihren ersten Drive voll aus. Nach einem Laufspiel über Runningback Simon Homadi passte Quarterback Preston Haire den Ball sicher zu Tight End Jean-Claude Madin Cerezo, der zum Touchdown in die gegnerische Endzone lief. Kicker Eric Schlomm holte anschließend den Extra-Punkt zum 7-0 für Hamburg. Die nächsten beiden Drives der Frankfurter und der dazwischen liegende Drive von Hamburg blieben ohne Punkte auf den beiden Scoreboards. Zum Ende des ersten Quarters waren die Sea Devils wieder am Drücker.

Im zweiten Quarter setzte sich die starke Defense-Arbeit beider Teams fort, zu Lasten spektakulärer Offense-Leistungen. Die Frankfurter D-Line konnte sich zusätzlich auf die lautstarke Unterstützung der zahlreichen, lila gekleideten Fans verlassen- es war ordentlich laut am Bornheimer Hang.

Foto: Jonny

Nach der Two-Minute Warning gelang den Sea Devils- inzwischen mit Quarterback Moritz Maack auf dem Feld- ein Pass zu Wide Receiver Benjamin Mau innerhalb der gegnerischen Endzone zum Touchdown. Auch in diesem Fall traf Eric Schlomm souverän zum 14-0.

Im dritten Quarter gelang Kicker Ryan Rimmler ein Field Goal Versuch für die ersten Punkte für Frankfurt leider nicht. Dafür verlor Hamburg wenig später den Ball durch eine Interception von Linebacker Sebastian Gauthier wieder an Frankfurt. Im anschließenden Drive fand der Wurf von Quarterback Jakeb Sullivan endlich sein Ziel in der gegnerischen Endzone und landete sicher in den Händen von Wide Receiver Reece Horn. Rimmler hatte jedoch anschließend wieder kein Glück: 14-6!

Der darauffolgende Drive der Hamburger wurde erneut durch eine Interception durch Defensive Back Joshua Poznanski gestoppt, führte aber zu keinen weiteren Punkten auf dem Scoreboard der Galaxy. Anschließend bekam Hamburg selbst aber nur einen äußerst kurzen Drive ohne Punkte hin.

Frankfurt wieder in der Offensive, nutzte das Momentum und ließ den Ball von Wide Receiver Normen Schumm in die Endzone der Sea Devils tragen. Die anschließende Two-Point Conversion (TPC) gelang mit WR Reece Horn und führte bei einer Restzeit von unter 2 Minuten zum Ausgleich von 14-14. Spätestens jetzt waren auch die an diesem Tag etwas skeptischeren Galaxy-Fans auf den Tribünen in den Spielverlauf eingestiegen.

Foto: Jonny

Quarter Nummer Vier reihte sich jedoch mehr oder weniger in den bisherigen Spielverlauf ein. Erst wenige Sekunden vor Ende des Spiels, setzte Ryan Rimmler zum entscheidenden Befreiungsschlag an und katapultierte den Ball endlich zwischen die zwei gelben Torpfosten zum 17-14 Endstand.

Dieser Sieg war wichtig für Frankfurt Galaxy und bitter für die Hamburg Sea Devils. So ging ein weiterer, spannender Spieltag der European League of Football mit vermeidbaren Penalties und Ballverlusten auf beiden Seiten, einigen QB Sacks, wenig Big Plays der Offense aber starken Leistungen beider Defenses und einer super Stimmung zu Ende.

In der nächsten Woche reist die Galaxy bereits am Samstag nach Paris zu den Musketeers, während sich die Sea Devils in einer Bye Week sammeln können.

Head Coach Thomas Kösling betonte in der Pressekonferenz nach dem Spiel die Wichtigkeit des anstehenden Spiels gegen Paris mit den Worten:

„Wenn wir nächste Woche das verlieren würden, dann ist dieser Sieg schon fast nichts mehr wert…da darf man nicht stolpern!“ Wir können uns also erneut auf eine spannende Begegnung freuen!

Pressekonferenz:

http://www.footballbusse.de

18. Juli 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply