Skip to main content

Jonny

Die Bye Week für alle Teams der European League of Football war vielleicht für einige Fans etwas schmerzhaft, aber für die Teams eine wichtige Verschnaufpause, um ausgeruht in die letzte Phase der ELF-Saison 2022 starten zu können. Für einen potentiellen Restplatz in den Playoffs verbleiben nur noch 4 Spielwochen. Während die Vienna Vikings (8-0) weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Central Conference stehen und dadurch in einer sehr komfortablen Ausgangslage in die Mainmetropole fahren, muss die heimische Frankfurt Galaxy ordentlich kämpfen, um weiterhin im Rennen um eine theoretische Restchance auf die Playoffs verbleiben zu können.  

Der amtierende Champion aus 2021 kann aktuell eine Bilanz von (5-3) vorweisen, wie auch die innerhalb der Central Conference spielenden Raiders Tirol. Innerhalb der Northern Conference gibt es noch Berlin Thunder mit (5-3). Ein Sieg der Raiders Tirol gegen Stuttgart Surge am bevorstehenden Wochenende dürfte so gut wie sicher gelten – ein Sieg von Berlin Thunder gegen die Panthers Wrocław nicht unmöglich. Allein diese drei Spiele dürften daher aus Fansicht äußerst spannend werden. Dies soll die restlichen Partien am bevorstehenden Wochenende aber keinesfalls abwerten.

Frankfurt in Wien

Das Spiel in Woche 2 der aktuellen Saison wurde mit Hochspannung erwartet, stellte es doch eine Art Einstand der Vikings innerhalb der ELF dar, da sie in Woche 1 noch gegen den bekannten Gegner Tirol gespielt hatten. 

Vor 3.913 Zuschauenden in der Generali-Arena katapultierten die Wiener das Team aus Frankfurt mit 30:10 in ihre Galaxie zurück. Allerdings stand bei Frankfurt Moritz Johannknecht als Quarterback für den angeschlagenen Jakeb Sullivan auf dem Feld, was zur Halbzeit gerade mal für 3 Punkte auf dem Scoreboard des Champions sorgte. Die Vienna Vikings hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 16 Zähler stehen. Kleine, aber entscheidende Fehler und ein durch Verletzungen geschwächtes Roster ließen die Hoffnungen der Frankfurter auf einen Sieg schnell schwinden und die Vikings fuhren im zweiten Spiel der Saison bereits ihren zweiten Sieg ein.

Foto: In Wien hatte Frankfurt Galaxy das Nachsehen.

Letzte Roster Moves

In der spielfreien Woche lief auch die Signing Phase innerhalb der ELF ab. Die Vienna Vikings haben vor Ende der Signing Deadline noch etwas „eingekauft“. So kamen Sebastian Ernst (LB), Josip Gazibaric (LB), Zoltan Golita (DB), Felix Macher (DL), Florian Markus (OL), Daniel Pozarek (DL), David Rauter (OL) und nicht zu vergessen, Paul Schachner (DB) hinzu. Verletzungsbedingt musste man sich von Enzo Mensah (LB) für die restliche Saison verabschieden. Erstmals aktiv ist zudem Kicker Dennis Tasic.

Auf Seiten der Galaxy trennte man sich von Calvin Schuld (LB) und Kai Wullbrandt (OL). Neu hinzu gekommen sind Nils Hampel (OL) und Nick Kaufmann (RB). Während verletzungsbedingt Yannic Kiehl (OL) für den Rest der Saison ausfällt, konnte Joshua Poznanski (DB) wieder aktiviert werden.

Wien in Frankfurt

Während die Vienna Vikings ihr letztes Spiel gegen die Stuttgart Surge mit 41:0 souverän gewannen, war die Aufholjagd und der knappe 30:29-Sieg über die Panthers Wrocław in den letzten Sekunden des vergangenen Spiels der Frankfurt Galaxy eine nervenaufreibende Kiste.

Gewohnt souverän und aus starker Position werden die Wiener am kommenden Sonntag den Boden am Bornheimer Hang betreten und auf eine Frankfurt Galaxy treffen, die seit ihrem Rückflug von Polen wieder weiß, dass man absolut keine Spielsekunden verschenken sollte. Für den Champion aus 2021 geht es in der anstehenden Begegnung mit den Wikingern um sehr viel.            

Bild: Werden wir die Vienna Vikings wieder mit ihrer Performance sehen?

Auf der Haupttribüne sind nur noch wenige Platzkarten verfügbar, die Wetterprognose sieht spitzenmäßig aus und ProSiebenMaxx wird das Spiel ab 14:45 Uhr übertragen. Für die Power Party ist alles angerichtet, Foot Bowl wird auch im Stadion sein. Bleibt mir nur noch zu sagen: Let´s goooo!

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply