Skip to main content

Jonny

Innerhalb von nur 3 Jahren wuchs die European League of Football von anfänglichen 8 Teams auf 18, pardon 17 an. Dies führte zwangsläufig dazu, dass die Teams zu Beginn einer Saison neu verteilt werden mussten. Am kommenden Montag wird Paris endlich seine Geheimnisse zum Teamauftritt lüften. Ein guter Zeitpunkt also, sich die bisherige Entwicklung nochmals in Erinnerung zu rufen und einen Ausblick in die anstehende Saison zu wagen.

Start der ELF in die Saison 2021

In die erste Saison der ELF starteten 8 Teams in den zwei Divisions North und South.

North Division der European League of Football in 2021
South Division der European League of Football in 2021

In insgesamt 12 Wochen der regulären Saison hatte jedes Team 10 Spiele. Jedes Team spielte zweimal gegen jedes Team der eigenen Division (6 Spiele) und zweimal gegen zwei Teams der anderen Division (4 Interconference Games). Zusätzlich hatte jedes Team zwei individuelle Bye Weeks (Spielfrei). An dem darauffolgenden Wochenende standen sich jeweils die besten 2 Teams einer Divison in den Playoffs gegenüber, um den Finaleinzug klarzumachen. Nach einer kurzen Erholungspause ging es dann im ersten Finale der European League of Football um die Trophy. Ferner fand zusätzlich ein All Star Team-Game gegen das Football Team der USA statt.

Man kann zum Saisonverlauf sagen, dass sich die späteren Finalisten Hamburg und Frankfurt relativ früh und fast konstant von den restlichen Teams abhoben. Beim möglichen Einzug in die Playoffs gestaltete sich das Mittelfeld durchaus spannender, während Stuttgart und Berlin sich mit den hinteren Plätzen zufrieden geben mussten.

Von Seiten einiger Fans wurde die Verteilung der spielfreien Tage kritisiert, insbesondere zum Ende der regulären Spielzeit. Aus meiner Sicht konnte man mit der Einteilung der ELF 2021 ganz gut leben und wenn man rückblickend auf die Tabelle schaut, war diese aus meiner Sicht auch einigermaßen ausgeglichen.

In der ELF Saison 2022 sind 4 Teams dazugekommen

In der zweiten Saison kamen insgesamt 4 neue Teams hinzu, weshalb eine neue Verteilung anstand. Die bisherigen zwei Divisions wurden mit den neuen Teams zu drei Conferences verschmolzen. Als Ergebnis kam nachfolgende Aufteilung heraus.

Northern Conference der European League of Football in 2022
Central Conference der European League of Football in 2022
Southern Conference der European League of Football in 2022

Die ursprüngliche North Division wurde im Prinzip einfach nur in die Northern Conference umbenannt und blieb unverändert. Die zwei neuen Teams aus Österreich wurden zusammen mit Frankfurt und Stuttgart in die Central Conference bugsiert. Die dazugekommenen Teams Rhein Fire und Istanbul Rams bildeten mit den Dragons und Centurions die Southern Conference.

In insgesamt 14 Wochen der regulären Saison hatte jedes Team 12 Spiele. Jedes Team spielte zweimal gegen jedes Team der eigenen Conference (6 Spiele) und zweimal gegen drei Teams einer anderen Conference (6 Interconference Games). Neben einer individuellen Bye Week wurde auch eine gemeinsame Bye Week aller Teams in der Woche 10 eingeführt. Am darauffolgenden Wochenende standen sich die drei Sieger der Conferences sowie die beste zweitplatzierte Mannschaft in den Playoffs gegenüber. Eine kurze Erholungspause später ging es dann im zweiten Finale der European League of Football erneut um die Trophy. Ein All Star Team-Game wie im Vorjahr fand nicht mehr statt.

Rückblickend kann man sagen, dass Hamburg erneut in der Northern Conference dominierte. Berlin konnte sich deutlich verbessern, während die Panthers und Kings Federn lassen mussten. Innerhalb der Central Conference schlugen die beiden österreichischen Teams ordentlich ein und machten auch dem Champion Frankfurt aus dem Vorjahr das Leben schwer. Ein Team, die Vikings aus Wien, holten sich bekanntlich am Ende noch den Titel. Stuttgart wurde innerhalb der Central Conference förmlich zum Zuschauer degradiert. In der Southern Conference konnten sich die Dragons knapp vor Fire an die Tabellenspitze setzen. Die Kölner konnten nicht ausreichend mithalten und die Rams aus Istanbul bildeten das Pendant zu Stuttgart. Zur Ehrenrettung des Teams aus Istanbul muss man auf einen Sieg in der Saison 2022 verweisen, was dem Team aus Stuttgart verwehrt blieb.

Insgesamt gesehen, war die Verteilung der Teams in den drei Conferences auch in 2022 wieder einigermaßen ausgeglichen. Die Centurions und Surge hatten offenbar das Ausmaß der sportlichen Weiterentwicklung der restlichen Teams unterschätzt und konnten nicht richtig Schritt halten. Scheinbar hatte auch das Team der Istanbul Rams ernsthafte Probleme sportlich in der ELF mitzukommen und auch für eine Steigerung der Fanbegeisterung und der notwendigen Finanzen zu sorgen, weshalb für dieses Team bereits nach einer Saison wieder Schluss mit ELF ist- was ich persönlich bedauere.

In der Saison 2023 kommen 6 Teams dazu- eines geht.

Für die dritte Saison kommen insgesamt 6 Teams dazu, weshalb im Vorfeld viel darüber spekuliert wurde, wie sich diese verteilen werden. Inzwischen ist bekannt, dass es bei drei Conferences bleiben wird. Allerdings wurden diese umbenannt und die Teams neu verteilt:


Logo fehlt

Weggefallen
Western Conference der European League of Football in 2023
Central Conference der European League of Football in 2023
Eastern Conference der European League of Football in 2023

Die drei Teams Berlin, Leipzig und Wrocław aus der bisherigen Northern Conference wurden zusammen in die neue Eastern Conference geschoben. Der amtierende Champion aus Österreich und die zwei neuen Teams, die Prague Lions und die Fehérvár Enthroners schließen diese Conference ab.

Die bisherige Central Conference existiert namentlich weiterhin mit den Tirol Raiders und Stuttgart Surge. Aus der ehemaligen Southern Conference kam das Team aus Barcelona hinzu. Die Conference wurde aufgefüllt mit drei neuen Teams, den Helvetic Guards, den Milano Seamen und den Munich Ravens.

Aus der ehemaligen Southern Conference wurde die Western Conference. Rhein Fire und die Cologne Centurions verblieben in dieser Conference. Die ebenfalls für diese Conference vorgesehenen Istanbul Rams sind leider nicht mehr dabei. Aufgefüllt wurde diese Conference mit den Teams aus Frankfurt und Hamburg. Das neue Team aus Paris rundet die Conference ab.

Ab dem 3. Juni 2023 beginnt die reguläre Saison für die 17 Teams. In insgesamt 14 Wochen spielt jedes Team zweimal gegen jedes Team in der eigenen Conference (8 bzw. 10 Spiele). Außerdem spielen alle Teams der Western Conference zweimal gegen zwei Teams aus der Eastern Conference und der Central Conference (4 Interconference Games). Alle Teams der Eastern Conference spielen zweimal gegen ein Team aus der Western Conference (2 Interconference Games). Dies gilt auch für alle Teams der Central Conference. Ausnahme davon wird das Derby zwischen den Tirol Raiders und den Vienna Vikings sein. Damit erreicht jedes Team 12 Spiele in der regulären Saison. Auch in der anstehenden Saison haben die Teams wieder ihre Bye Weeks.

Die Conference-Sieger und die drei nächstbesten Teams qualifizieren sich für die Playoffs, was unweigerlich zu einer Änderung in der Postseason führt. Damit kämpfen im Sommer 2023 sechs statt wie bisher nur vier Teams um den Einzug ins Finale der European League of Football. Im neuen K.O.-System dürfen die zwei Conference-Sieger mit den meisten Siegen in der regulären Spielzeit (No. 1 & 2) direkt ins Halbfinale einziehen. Die restlichen Teams, die sich qualifiziert haben (No. 3-6) stehen sich in einem Wildcard Weekend gegenüber um die beiden anderen Halbfinalteams zu ermitteln.

Meine Meinung zu den neuen Conferences

In den letzten Wochen rauschen die Spielerverpflichtungen der ELF-Teams nur so durch. Die eingefleischten Fans des American Football wissen längst, dass jede neue Saison ihre eigene Regeln und auch die ein oder andere, echte Überraschung mit sich bringt. Wie in jedem anderen Teamsport zählt unter dem Strich nämlich nicht nur die individuelle Leistung sondern die Teamleistung.

Meine Erwartungen an die Western Conference sind dennoch hoch. Ich finde es spannend, wie sich Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf gemeinsam in einer Conference schlagen werden. Schade finde ich den Wegfall von Istanbul, da ich gerne eine Weiterentwicklung des Teams gesehen hätte. Meine Hoffnung für eine positive Entwicklung liegt auf Köln. Paris kann ich noch nicht richtig einschätzen.

In der Central Conference erwarte ich persönlich die größten Überraschungen, es wird spannend werden, wo sich die drei neuen Teams einordnen können. Von Stuttgart erwarte ich eine deutliche Steigerung und bin mir unsicher, ob Barcelona eine solche ebenfalls gelingen wird. Tirol wird weiter stark sein.

In der Eastern Conference bin ich gespannt, ob und wer den Vienna Vikings das Leben schwer machen kann. Ich gehe davon aus, dass Thunder und die Panthers sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen werden und hoffe, dass die Kings nicht den Anschluss verlieren. Es wird interessant werden, ob die Enthroners oder die Lions das bessere Team sein wird.

Der Wegfall des 18. Teams fand ich im ersten Moment negativ. Allerdings lag das wohl eher daran, dass ich dies als frühzeitige Kapitulation eines neuen Teams in der ELF empfand. Beim zweiten Blick darauf, glaube ich, das dies für mehr Spannung sorgen könnte, weil das Fehlen einer runden Teamanzahl zu einem abweichenden Interconference-Game-Modus gezwungen hat.

Dazu kommt der neue Modus in den Playoffs, der sicher für mehr Spannung als bisher sorgen wird. Es liegt also eine spannende Saison mit neuen, attraktiven Reisezielen für ein Spielbesuch vor den Fans. Egal, welche Teams es in die Postseason schaffen werden, das Finale in Duisburg ist sicher eine Reise wert. Der bisherige Ticketverkauf scheint bereits gut zu laufen.

Ich persönlich freue mich riesig auf die dritte Saison der European League of Football.

Wie sieht es bei Euch aus? Was denkt ihr über die Conferences?

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply