Skip to main content

Sarah Philipp

Am 24. September 2023 wird das Championship Game der European League of Football in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg stattfinden. Über 25.000 Tickets wurden bereits im Vorverkauf verkauft, wie die Liga heute mitteilte. Das bedeutet einen neuen Rekord für die noch junge Liga. Teams wie der amtierende Champion Vienna Vikings Barcelona Dragons, Hamburg Sea Devils oder Rhein Fire werden um den Titel des europäischen Football-Champions kämpfen.

Die European League of Football erlebt in dieser Saison einen wahren Zuschauer-Boom. Bereits in der ersten Woche des Regular-Season-Spiels zwischen Rhein Fire und Frankfurt Galaxy besuchten insgesamt 12.656 Fans das Spiel und stellten damit einen besonderen Rekord auf. Doch dieser wurde in Woche 2 direkt von den Hamburg Sea Devils gebrochen. Ganze 32.500 Fans besuchten das Spiel gegen Rhein Fire im Volksparkstadion und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.

„Dies ist eine bemerkenswerte Zahl. Vor allem, wenn man bedenkt, dass noch offen ist, welche Teams im Finale spielen werden. Dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison diese Zahl erreicht haben, ist ein großartiges Signal dafür, dass die European League of Football die Herzen der Fans erreicht hat.“

Ligaleiter Zeljko Karajica

Neuer Championship Rekord

Nun könnte ein weiterer Rekord in greifbare Nähe rücken, da schon mehr als 25.000 Tickets für das Championship Game verkauft wurden. Die Schauinsland-Reisen-Arena hat Platz für 30.000 Fans und ist derzeit zu mehr als 80 Prozent ausverkauft. Die Liga gibt bekannt, dass Tickets bereits ab 20 Euro erhältlich sind und exklusiv bei Ticketmaster erworben werden können.

Das Championship Game wird das Highlight der Saison sein. Die europäische Football-Gemeinde wird sich auf eine spektakuläre Veranstaltung freuen dürfen.

„Es ist unmöglich vorherzusagen, wer am Ende das Rennen gewinnen wird. Ich denke fest, dass es an der Spitze sehr eng werden wird. Wir haben bereits starke Leistungen in den ersten beiden Spielwochen gesehen, und ich würde Teams, die nicht so gut gestartet sind, nicht abschreiben. Der Weg nach Duisburg ist lang und voller Stolpersteine, auch für die Favoriten. Aber eins ist schon jetzt klar: Wir werden eine riesige Party mit der Fußballfamilie aus ganz Europa haben. Eine, die kein Fan des besten Sports der Welt verpassen sollte.“

Commissioner Patrick Esume

Neben den Teams aus Deutschland wie Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils oder Frankfurt Galaxy, werden auch Teams aus Österreich wie die Vienna Vikings und Raiders Tirol, aus Polen die Panthers Wrocław, aus Spanien die Barcelona Dragons und viele mehr dabei sein. Insgesamt kämpfen Teams aus 12 Ländern um den Titel des europäischen Football-Champions. Es bleibt also spannend, welches Team am Ende als Sieger hervorgehen wird.

2022: 240.000 Zuschauer

Die European League of Football hat damit eine große Entwicklung durchlaufen und konnte ihre Zuschauerzahlen um ein Vielfaches erhöhen. Von knapp 80.000 Zuschauern in der Premierensaison bei Corona-Bedingungen steigerten sie sich im letzten Jahr auf 240.000 . Diese Saison wird die Liga voraussichtlich über eine halbe Million Zuschauer in den verschiedenen ELF Stadien begrüßen.

„Das ist eine Entwicklung, auf die wir sehr stolz sind. Immerhin reden wir über eine Liga, die vor zwei Jahren noch nicht existierte.“

Zeljko Karajica

Das Championship Game wird nicht nur ein großes Highlight für die Football-Fans sein, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Etablierung der European League of Football als eine der besten und aufregendsten Fußballligen weltweit.

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply