Skip to main content

Valentin Filipovic

Die Munich Ravens haben ihren ersten Quarterback der Franchisegeschichte gefunden. Chad Allen Jeffries übernimmt das Zepter in der bayerischen Landeshauptstadt und soll dort an seine zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Der 29-jährige Amerikaner war in diesem Jahr nach einer herausragenden Saison bei den Danube Dragons als wertvollster Spieler der Austrian Football League ausgezeichnet worden.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, der erste Quarterback in der Geschichte der Munich Ravens zu sein und das Team in seiner Premierensaison in der European League of Football mit anzuführen. Ich kann es kaum abwarten, nach München zu kommen und die Jungs kennenzulernen, während wir uns auf die Saison 2023 vorbereiten. Die Munich Ravens haben eine tolle Gruppe an Trainern und Spielern. Mit Head Coach John Shoop, Quarterback Coach Teejay Gordon und Sean Shelton im Team musste ich nicht lange überlegen, bevor ich bei den Munich Ravens unterschrieben habe.“

Chad Jeffries in der Pressemittelung der Munich Ravens

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Chad an Board haben. Meiner Meinung nach ist Chad einer der am meisten unterschätzten Spieler in Europa. Er war in jedem Jahr, das er in Europa gespielt hat, sehr produktiv und – was nicht weniger wichtig ist – wird von seinen Teammitgliedern als Spieler und Leader sehr geschätzt. Ich habe das Gefühl, dass Chad diese Saison Vielen die Augen öffnen wird und seinen Status als einer der besten Quarterbacks in Europa zementieren wird.“

Sean Shelton in der Pressemittelung der Munich Ravens

Mit Jeffries kommt ein Spielmacher nach München, von dem man schon ziemlich gut weiß, was man von ihm bekommt. Seit er 2017 europäischen Boden betreten hat, hat er konstant gute Leistungen gezeigt. Er zeichnet sich vor allem durch eine hohe Accuracy und wenige fahrlässige Turnover aus. In der Saison 2019 warf er in der gesamten Spielzeit nur eine Interception. Jeffries‘ Fähigkeit, den Ball zu verteilen, sollte auch ein ermutigender Faktor für das gesamte WR-Corps der Ravens sein.

Foto: Sarah Philipp.

Jahrelang waren Sportdirektor Sean Shelton und Jeffries Konkurrenten, nun arbeiten sie gemeinsam für den Erfolg der Ravens zusammen. Dass die beiden zusammen passen würden, war allerdings nicht schwer zu erraten. Beide kamen sie als Quarterback nach Österreich, spielten und lebten dort einige Jahre, veranstalteten dort Camps und gründeten in der Alpenrepublik eine Familie. Zudem war Jeffries 2020 Gast beim „he has a bird“-Podcast, dessen Host Shelton war.

Die Stationen von Jeffries

  • 2007–2010: Glendora High School Tartans
  • 2011–2012: San Diego University Aztecs
  • 2014–2016: Azusa Pacific University Cougars
  • 2017: Marburg Mercenaries
  • 2018–2022: Danube Dragons

Mehr zu ihm auf seinem Spielerprofil

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.