Skip to main content

Sarah Philipp

Das die Vienna Vikings auch 2023 zu den Titel Aspiranten gezählt werden müssen, sollte jedem Fan klar sein. Doch das es kein Selbstläufer wird, ist auch den Verantwortlichen des österreichischen Hauptstadt Franchises klar. Um den Titel wieder nach Österreich zu holen, muss ein starker Kader zu Beginn der Saison stehen. Einer, der nicht fehlen darf und definitiv zu den besten Defensivspielern in Europa zählt, ist Linebacker Thomas Schnurrer, der vor wenigen Tagen seinen Vertrag in Wien verlängert hat.

”Ich bin sehr glücklich, auch 2023 für die Vikings zu spielen und unseren Titel zu verteidigen. Ich denke, wir zählen sicher auch heuer zu den Titelanwärtern. Für uns Spieler hat sich an den Zielen nichts geändert: Wir wollen großartige Defense spielen und jede Woche mit einem 1-0 Record abschließen.”

Thomas Schnurrer / Webseite Vienna Vikings

Austrian Football League

Der am 10. August 1994 in Graz geborene Schnurrer begann 2009 beim Football Verein Graz Giants mit dem intensiven Kollisionssport. Bereits im Jahr 2011, mit nur 16 Jahren, wurde Schnurrer ins Herrenteam der Giants aufgenommen. Im Jahr 2013 wurde er mit Österreich Junioren Europameister.

Seit 2008 kam sein Team in der AFL nicht an den Vienna Vikings und den Raiders Tirol vorbei, was Schnurrer große Titel in Österreich verwerte. Den einzigen Titel gewann er mit den Giants am 3. Juli 2016 mit einem 52:49 Finalsieg gegen die Belgrade Vukovi in der CEFL. Auch wenn er ein großer Teamplayer ist und lieber mehr Erfolge mit den Giants gefeiert hätte, konnte er sich einige einzel Auszeichnungen sichern. Er wurde von den Giants 2015, 2016, 2017 und 2018 zum Team MVP ausgezeichnet und ist viermaliger AFL Defense MVP (2016-2019).

European League of Football

Diese über mehrere Jahre grandiosen Leistungen weckten das Interesse des neu gegründete ELF Franchise Vienna Vikings, die Schnurrer 2022 verpflichteten. Der Tackle Leader aus 2019 und 2021 verzeichnete im ersten ELF Jahr der Vikings 104 Tackles, sieben Tackles für Raumverlust und sieben Pass-Break-ups, sowie zwei Interceptions in 12 Spielen, was ihn zum teaminternen Tackle Leader und in die Top 3 der Liga hinter AJ Wentland und Zachary Blair beförderte. Außerdem hatte der 1,82 Meter große Linebacker 14 Tackles im Finale gegen die Hamburg Sea Devils. Diese waren ein wichtiger Bestandteil des 27:15 Erfolges und dem damit verbundenen Titelgewinn. Diese Zahlen waren ein Grund, das der Österreicher ins Frist ELF AllStar Team berufen wurde.

Foto: Andreas Bischof

Stimmen:

After being one of the most dominant players in Austria ever, Thomas stepped into the European League of Football and instantly made his impact known. He is one of the most instinctive players I have had the pleasure to coach, but more importantly, his personality and leadership brought this defense to be one of the top in the league. His signing for the 2023 season reflects his passion for the game and to this team.”

Head Coach Chris Calaycay / Webseite Vienna Vikings
Foto: Sarah Philipp
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply