Skip to main content

Petra Kutasi

Head Coach Joe Ashfield von den Fehérvár Enthroners hat offenbar seinen Quarterback für die Zukunft gefunden. Mit Jack Mangel holen die Enthroners ihren vierten Quarterback in ihrer zweiten ELF-Saison. Der 24-jährige kommt direkt vom College nach Europa. Viele ELF-Teams legen Wert auf einen Spielmacher, der schon in Europa gezeigt hat, dass er es draufhat. Die Ungarn gehen allerdings einen anderen Weg.

Mangel spielte an zwei verschiedenen High Schools Football und zeichnete sich dort als Star aus. Anschließend ging es für ihn 2020 ans Catawba College der NCAA-Division II. Bis jetzt warf der Spielmacher den Ball für die Concord University. Sein Debutspiel macht der damalige Neuling gegen die West Virginia Wesleyan, bei dem er für 310 Yards und fünf Touchdowns passte. Zudem schaffte er es gleich ins All-MEC Second Team. Im Jahr 2022 lief es dann richtig gut für Mangel. Er machte das Team mit seinen Wide Receivern zu einer der besten Division II Passing Offenses. Dabei warf der All American für 3.667 Yards und 39 Touchdwons und bricht damit den internen Rekord für Touchdowns in einer Saison. Somit erhielt Mangel mehrere Auszeichnungen zum All-MEC First Team, CCA Second Team All-Region und Don Hansen Honorable Mention All-American. In seiner Zeit bei der Concord University kam Mangel auf 33 Spiele, 9.335 Yards und 80 Touchdowns.

Mit Mangel holen die Enthroners einen Quarterback, der besonders in der Redzone seine Stärken besitzt, in der viele Franchises letztes Jahr in der ELF große Probleme hatten. Ob die Idee mit einem frischen, jungen Spielmacher zu gehen, der keine europäische Erfahrung hat der richtige ist, wird sich noch herausstellen. Natürlich wird für Mangel auch der Schutz seiner O-Liner entscheidend sein. Ob er dies in Ungarn bekommt, ist nach letztem Jahr noch fraglich. Im Allgemeinen holen die Enthroners einen starken Spieler an ihre Seite, dem sie jetzt starke Waffen zur Verfügung stellen müssen.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply