Skip to main content

Marcel Heinisch

Nach dem Lizenzentzug der Leipzig Kings für die Saison 2023 hat das Wettbewerbskomitee der European League of Football eine Entscheidung bezüglich der Bewertung der bereits gespielten und abgesagten Spiele getroffen. Die Entscheidung wurde von Commissioner Patrick Esume den anderen Franchises vorgestellt und wurde von ihnen befürwortet.

Die Ergebnisse der Spiele, die die Leipzig Kings bis zum Ausschluss bei den Prague Lions (18:15), gegen die Panthers Wrocław (31:6) und die Fehérvár Enthroners (24:47), bei den Vienna Vikings (14:47) und gegen Berlin Thunder (39:14) gespielt haben, bleiben in der Bewertung, sowie der zweite Vergleich mit den Prague Lions (35:0), der kurzfristig abgesagt wurde.

Zusätzlich werden die Rückspiele mit demselben Ergebnis wie die ersten Spiele gezählt. Eine Ausnahme bildet das Duell mit den Fehérvár Enthroners, hier wird das Ergebnis zu Gunsten der Fehérvár Enthroners umgedreht (24:47). Darüber hinaus werden den Cologne Centurions, deren Spiele gegen die Leipzig Kings aufgrund des Lizenzentzugs nicht stattfinden konnten, zwei Siege gutgeschrieben. Beide werden mit einem 16:16 ausgeglichen Punkteunterschied bewertet. Diese Entscheidung erfolgte auf der Grundlage von mehreren Szenarien und Statistiken, um die Playoff-Chancen der Teams so realistisch wie möglich zu bewerten.

Obwohl die Bewertung mit den durchschnittlichen Punkten, die die Cologne Centurions erzielt haben, erfolgte, sind viele der Meinung, dass diese Entscheidung nicht fair ist. Die Wettbewerbssituation stellt die Centurions gegenüber den anderen Franchises, die alle ihre Spiele vollständig absolvieren konnten, benachteiligt. Die beiden geschenkten Siege können sich negativ auf die Tabellenplatzierung auswirken, da die Punktebilanz damit nicht positiv wird. Auch wenn die Cologne Centurions wahrscheinlich nicht in den Playoffs vertreten sein werden, bleibt eine solche Bewertung ein Foul für den Wettbewerb.

Nichtsdestotrotz betont Patrick Esume, dass es wichtig war, eine faire Lösung für alle Franchise-Teams zu finden. Die Entscheidung des Wettbewerbskomitees basierte auf der Prognose von mehreren Szenarien für den Rest der Saison und erwies sich laut Statistiken als das vernünftigste Szenario. Obwohl es möglicherweise kompliziert klingt, war das Ziel zu erreichen, dass die Playoff-Chancen der Teams so realistisch wie möglich gemessen werden.

Das Ende der Saison für die Leipzig Kings ist trotzdem ein trauriger Moment. Aber es bleibt die Erkenntnis, dass die anderen Teams nun fair bewertet werden können. Die Cologne Centurions haben dank der Bewertung zwei wertvolle Siege erhalten und haben somit auch Chancen auf eine erfolgreiche Saison, obwohl ihre Punktebilanz nicht positiv ist.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Wettbewerbssituation weiterhin entwickelt und ob weitere Entscheidungen getroffen werden müssen, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Es steht fest, dass die European League of Football weiterhin dafür sorgen wird, dass der Wettbewerb fair und transparent bleibt. Natürlich wird es immer Kontroversen und Unzufriedenheit geben, aber das Ziel ist, eine faire und gerechte Bewertung aller Spiele zu gewährleisten.

Überblick aller Kings Spiele:

Leipzig Kings at Prague Lions 18:15

Panthers Wrocław at Leipzig Kings 31:6

Fehérvár Enthroners at Leipzig Kings 24:47

Leipzig Kings at Vienna Vikings 14:47

Berlin Thunder at Leipzig Kings 39:14

Prague Lions at Leipzig Kings 35:0

Leipzig Kings at Cologne Centurions 16:16*

Leipzig Kings at Wrocław Panthers 6:31

Vienna Vikings at Leipzig Kings 47:14

Leipzig Kings at Fehérvár Enthroners 24:47

Cologne Centurions at Leipzig Kings 16:16*

Leipzig Kings at Berlin Thunder 14:39

*Sieg Cologne Centurions

http://www.footballbusse.de
https://autohauslankers.de/
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply