Skip to main content

Marcel Heinisch

Am 11. Juni 2023 wird es endlich soweit sein: Die Hamburg Sea Devils empfangen zum ersten Heimspiel der Saison Rhein Fire im Volksparkstadion. Passend zum anstehenden Spiels des HSV gegen Fortuna Düsseldorf an diesem Wochenende, hielten die Verantwortlichen der Liga, des HSVs und der Sea Devils eine gemeinsame Pressekonferenz zum „Highlight-Spiel“ der Saison.

Jonas Boldt, Vorstand der HSV Fußball AG gab an, sich bereits jetzt schon auf das Spiel im Juni zu freuen. Für ihn zeigt die „gelebte“ Kooperationen, zwischen den Vereinen und der Liga, wie eine Partnerschaft nicht nur schriftlich stattfinden kann. Auch gegenüber neuen Kooperationen zwischen der ELF und dem HSV zeigte er sich offen, um das Thema Football in Hamburg mehr in den Fokus zu rücken.

Auch der Geschäftsführer der Liga, Zeljko Karajica, schaut freudig auf das Spiel in seiner Heimatsstadt, mit dem sich für ihn „ein paar Kreise [schließen]“. Einerseits, weil er bereits als kleines Kind im Volksparkstadion Fußballspiele verfolgte und andererseits, weil seit dem Ende der NFLE 2007, die Sea Devils wieder in ihre alte Heimstätte zurückkehren. Zudem gab er an, dass sich die Liga in den nächsten zwei Jahren auf 24 Teams aus 15 Nationen ausweiten werde. Außerdem erwartet er 2023 insgesamt eine halbe Million Zuschauer in den Stadien. Eine Voraussetzung für eine Mindestkapazität in den Stadien, lehne er aber zurzeit ab. Die „Blaupause“, die jetzt in Hamburg stattfindet, solle vor allem Teams einen Weg aufzeigen, wie es gehen kann und das man sich mal was trauen soll.

Des weiteren blickt auch Commissioner Patrick Esume freudig auf das Spiel in dem Stadion, wo er als Trainer und Spieler seine größten Erfolge feiern durfte. Für ihn sei bei dem Aufeinandertreffen von zwei „potenziellen Championship-Teams“ davon auszugehen, dass es ein „Spitzenspiel“ werde. Auch freue er sich auf die neue Saison. Einerseits, weil man von von einer Weiterentwicklung des Football Niveaus in Europa ausgehen darf und andererseits, weil mehr Spannung durch das neue Playoff-Format entstehe wird.

Auch Sea Devils General Manager Max Paatz schaut positiv auf das Spiel. Er erwartet 30.000 oder mehr Zuschauer, beim jetzigen stand von 15.000 verkauften Tickets.. Er sehe bereits jetzt schon die Vorfreude der Spieler, der Partner, der Medien und des gegnerischen Teams aus Düsseldorf.

Leave a Reply