Skip to main content

Marcel Heinisch

Ein echter Hammer-Transfer. Die Fehérvár Enthroners geben ihren zweiten A-Import bekannt und nehmen einen letztjährigen Champion unter Vertrag. Wide Receiver Nathaniel Robitaille wechselt für viele sehr unerwartet von Rhein Fire nach Ungarn. Eine wirklich überraschende Nachricht, die heute auf die ELF-Fans zukam.

Mit dem Einstieg von Rhein Fire in die ELF kam auch Robitaille in die Liga. Der zweimalige deutsche Meister galt als die Anspielstation beim Champion. Jetzt heuert er bei einem Team an, welches letzte Saison nur zwei Siege eintüten konnte. Der Grund könnte der lange Verletzungsausfall 2023 gewesen sein, weshalb er nur bei vier Spielen auf dem Platz stand. Dabei fing er trotzdem für 487 Yards und vier Touchdown und spielte im Championshipgame 2023 eine tragende Rolle für den Erfolg am Ende. In seiner gesamten Zeit bei Fire kam der heute 31-jährige in 16 Spielen auf 1670 Yards und 18 Touchdowns.

Mit seinen starken Leistungen 2022 erreichte er in seinem ersten Jahr in der ELF gleich den Sprung ins All-Star First Team. Robitaille und Clark bildeten ein starkes Duo, welches wir in der kommenden Saison nicht mehr sehen werden. In Ungarn wird der Amerikaner die Bälle von Jack Mangel versuchen zu fangen.

Macht er den entscheidenen Unterschied?

Schon im letzten Jahr waren die Enthroners, was Imports anging namentlich sehr gut aufgestellt. Allerdings konnte die fehlende Stärke der Homegrowns nicht kompensiert werden. Auch in diesem Jahr sehen die Namen der Imports der bisher verpflichteten Spieler gut aus. Die Frage wird nur sein, wie gut sich die Homegrowns entwickeln und die O-Line zusammenhält. Ansätze waren gegen Ende zu erkennen, als fast der Champion aus 2022, die Vienna Vikings, geschlagen wurde.

Nach dem Abgang von Anthony Mahoungou hatte Fire bereits aber einen herben Verlust erlitten, der schwer zu kompensieren ist. Doch da sich die Verantwortlichen der Düsseldorfer gegen Robitaille und Patterson entschieden haben, werden sie wohl einen sehr starken Wide Receiver in der Hinterhand haben, der zeitnah veröffentlicht werden dürfte. Für die Enthroners ist die Verpflichtung von Robitaille aber definitiv eine wahrliche Bereicherung und auch Fans der Liga dürften sich freuen, dass der Amerikaner der Liga erhalten bleibt.

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply