Skip to main content

Florian Schust

Das amerikanische Spieler austauschbar sind, wird immer wieder von den Coaches betont. Doch es gibt einen amerikanischen Spieler in der European League of Football, der seit der Geburtsstunde der European League of Football für ein und das selbe Team spielt, nämlich für Frankfurt Galaxy.

Sein Name: Jakeb Jon Wayne Sullivan

Der Quarterback der Galaxy fühlt sich pudelwohl in Frankfurt, sodass er mit seiner Partnerin sesshaft in der hessischen Metropole geworden ist und bereits neben dem American Football einen Hauptberuf in Deutschland ausübt.

Sullivan ist am 1. Juli 1994 in Rapid City geboren. Seine Eltern Lorrie Schock-Sullivan und Wayne Sullivan haben fünf Kinder, wovon Jakeb der Älteste ist.

High School

Seine Karriere begann Jakeb an der katholischen St. Thomas More High School. Zunächst war er im Basketball- und auch im Baseballteam aktiv. Mit beiden Sportmannschaften wurde er 2011 und 2012 South-Dakota-Meister. Sein Vater Wayne Sullivan war der Head Coach des High School Football Teams, dem sich Jakeb schlussendlich auch anschloss. Sportlich wusste er sofort als Quarterback zu überzeugen, sodass er zum einen als Team-Kapitän fungierte und zum anderen zweimal als Team Offensive MVP ausgezeichnet und in das All-Conference und All-State Team gewählt wurde.

College

Sullivan wurde zunächst, aufgrund seiner Qualitäten, von der Northern State University rekrutiert, setzte 2013 aber als Redshirt aus. Zur Saison 2014 wechselte er das College, um and der South Dakota School of Mines and Technology zu studieren. Durch eine Wechselsperre war er ein weiteres Jahr nicht spielberechtigt.

Ab dem Jahr 2015 spielte er dann endlich für das College Team Hardrockers in der Rocky Mountain Athletic Conference der NCAA-Division II. Bei den South Dakota Mines Hardrockers entwickelte sich Sullivan schnell zum Starting Quarterback und gehörte sofort zu den besten Athleten der NCAA-Division II. In den vier Jahren am College wurde er zweimal zum besten Quarterback der Conference ernannt. Im Jahr 2018 brach Sullivan zudem 17 Schulrekorde. Eine Leistung, die zu einer Berufung in das Don Hansen All-American Team führte. Außerdem wurde er zum besten Quarterback der Division II ausgezeichnet.

Foto: Hardrockers

Statistiken im letzten College Jahr

Er brachte in elf Spielen 293 Pässe für 3.576 Yards an und hatte 32 Passing Touchdowns, sowie zehn Rushing Touchdowns. Mit dieser Leistung gehörte er zu den besten Scorern der NCAA-Division II.

Marburg Mercenaries

Diese Leistungen machten Scouts aus aller Welt aufmerksam. Besonders die Marburg Mercenaries gaben sich besonders Mühe, den damals 24-jährigen Quarterback, zu verpflichten und bekamen am Ende den Zuschlag. Am 27. Dezember 2018 stellte das hessische Team aus Marburg den jungen Sullivan als neuen Spielmacher für die Saison 2019 vor.

Foto: Sarah Philipp

Jakeb spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Zwar verlor er die ersten drei Spiele mit den Mercenaries gegen Schwäbisch Hall, Stuttgart Scorpions und Frankfurt Universe, konnte aber danach mit seinem Team sechs Spiele in Folge, mit mindestens 40 Punkte auf der Punktetafel, gewinnen. Sie erreichten die Playoffs, mussten sich aber im Viertelfinale gegen den ostdeutschen Verein, Dresden Monarchs, mit 39:22 geschlagen geben.

Statistiken in der GFL:

In 15-GFL Spielen hatte Sullivan 431 geworfene Bälle an seine Receiver gebracht. 4747 Passing Yards und 46 Touchdowns standen am Ende der Saison in den Statistiken Büchern für Sullivan. Außerdem lief er 176 mal selber und schaffte 777 Rushing Yards und 14 Rushing Touchdowns.

Vienna Vikings

Wieder mal wurden die Top Clubs aus Europa auf den Spielmacher aufmerksam. 2020 verpflichteten die Vienna Vikings, die definitiv zu den besten Teams in Europa gehören, den jungen Sullivan. Die Vikings haben ihn bereits auf den verschiedensten Plattformen vorgestellt, mit Interviews usw. Doch kam es für Sullivan nie zu einem Spiel für die Vikings. Die Covid-19-Pandemie legte die Sport Welt lahm und ermöglichte keinen Amateur Sport in Deutschland, Österreich und vielen weiteren Ländern.

Foto: Vienna Vikings

Frankfurt Galaxy 2021

Im November 2020 wurde die European League of Football gegründet. Wenige Monate später wurden die ersten Teams verkündet. Eines davon war unter anderem Frankfurt Galaxy. Am 28. März 2021 gab das hessische Franchise bekannt, dass sie mit Quarterback Jakeb Sullivan in die erste ELF Saison starten werden.

„Ich bin dankbar und überglücklich für Frankfurt Galaxy zu spielen. Ich fühle mich geehrt, den Namen Galaxy und das prestigeträchtige Lila und Gold zu tragen! Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Mannschaftskameraden, Trainer und alle anderen im Team kennenzulernen. Eines der ersten Teams in der European League of Football zu sein, ist eine besondere Chance und ich kann es kaum erwarten, an die Arbeit zu gehen!“

Jakeb Sullivan 2021

Am 20. Juni 2021 hatte Sullivan und die Galaxy gegen die Hamburg Sea Devils ihr erstes Spiel in der European League of Football. Sullivan zeigte gleich, welche Qualitäten in ihm stecken. Er bedient sieben seiner Wide Receiver und konnte insgesamt 207 Passing Yards vorweisen. Letztendlich ging das Spiel mit 17:15 verloren, was aber in erster Linie an den verkickten Field Goals und verschossenen Extra Punkten lag.

Das sollte das einzige und letzte verlorene Spiel in der Saison 2021 bleiben.

Am dritten Spieltag der Gründungssaison hatte Sullivan wohl sein stärkstes Spiel in der Regular Season. Im Südstadion in Köln brachte Sullivan 18 Pässe an neun verschiedene Wide Receiver an. Insgesamt für 270 Yards und sagenhafte fünf Touchdowns. Das Spiel gewannen sie mit 41:20.

Statistiken 2021

Die reguläre Saison schloss Sullivan mit 2037 Passing Yards und insgesamt 23 Touchdowns ab. Mit einer Passgenauigkeit von 66,2% stellte er den besten Wert in der gesamten Liga. Sein Quarterback Rating lag bei 105.96, was Platz zwei in der ELF bedeutete.

Playoffs & Championship Game

Mit einem Record von 9 Siegen und einer Niederlage, zog Frankfurt Galaxy als bestes Team in die Playoffs ein. Im Halbfinale besiegten Sullivan und sein Team die Cologne Centurions mit 36:6. Dieses mal hatte Sullivan wieder fünf Touchdowns erworfen und insgesamt 248 Passing Yards erzielt.

Im Finale gegen die Hamburg Sea Devils zeigte Sullivan, welche Führungsqualitäten er besaß. Er packte eines seiner besten Spiele aus, die er je gespielt hat. Obwohl er dreimal von der Hamburger Defensive gesacked wurde, hatte er 324 Passing Yards und vier Touchdown Pässe geworfen.

Sullivan und die Galaxy hatten sich zum First Champ ever gekürt, in einem packenden Spiel vor 22.000 Zuschauern. Am Ende des Spiels wurde er noch zum MVP des Finales ausgezeichnet. Außerdem wurde er noch vor dem Finale ins ELF All-Star Team gewählt, welches ein Wochenende nach dem ELF Championship Game gegen Team USA stattfand.

Foto: Sarah Philipp

Frankfurt Galaxy 2022

Kurz nach dem Ende der Saison, am 11. November 2021, gab Frankfurt Galaxy die Verlängerung ihres Spielmachers Jakeb Sullivan bekannt. Lediglich Jakeb, Zach Edwards und Jan Weinreich waren die Quarterbacks, die 2021, sowie 2022 wiederholt für ihr Franchise auflaufen sollten.

Die Saison startete denkbar schlecht für die Galaxy und Sullivan, zum einen verloren sie wiedermals das erste Spiel, diesesmal vor heimischen Publikum gegen das neue Franchise Rhein Fire, außerdem verletzte er sich an den Rippen und musste in Week zwei pausieren.

Mit 0 Siegen und zwei Niederlagen im Rücken spielte Sullivan ab Week drei wieder und führte sein Team, gegen die Wrocław Panthers, zum ersten Sieg der Saison. Nach einem weiteren Sieg gegen die Cologne Centurions, stand in Week fünf erstmals ein amerikanischer Wide Receiver, mit Reece Horn, für Sullivan zur Verfügung. Im Laufe der Saison entwickelten sich die beiden zu einem der stärksten WR-QB Tandem der ELF.

Foto: Marcel Heinisch

Lediglich zwei Niederlagen gegen Rhein Fire und je eine Niederlage gegen die österreichischen Franchises standen den acht Siegen gegüber, doch reichte es nicht in der starken Central Conference zum Einzug in die Playoffs. Die Saison war für Sullivan und die Galaxy nach der Regular Season zu Ende.

Statistiken 2022

Durch seinen Ausfall in Woche zwei, stand Sullivan lediglich in elf Spielen auf dem Platz. Mit einer Passgenauigkeit von 66,31% stellt er den besten Wert der gesamten Liga. Seine 2930 Passing Yards waren die viert meisten der Liga. Sein Quarterback Rating von 110,24 ist der zweitbeste Wert aller Quarterbacks der ELF.

Foto: Marcel Heinisch
Foto: Marcel Heinisch

Mit der aktuellen Vertragsverlängerung, über 2023 hinaus, ist Sullivan der letzte Quarterback, der seit Saison eins für dasselbe Franchise aufläuft.

„Ich freue mich sehr, dass ich auch in der Saison 2023 für Frankfurt Galaxy spielen werde. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Feld zu stehen und gemeinsam mit meinen Trainern und Teamkollegen zu spielen. 2023 wird ein tolles Jahr werden, auf geht’s!“

Jakeb Sullivan – Social Media Galaxy

„Ich habe mich für einem Verbleib in Frankfurt entschieden, wegen der wundervollen Menschen. Die Coaches, das Management, die Volunteers, die Fans und meine Teammates sind das größte in diesem Sport. Das nächst Beste ist das erzielen von Touchdowns.
Ich bin glücklich und gesegnet, dass ich meine dritte Saison mit Coach K. erleben darf. Man ist nur so gut wie der Mann, der das Sagen hat, und seine Führung und Leidenschaft für das Spiel sind ansteckend.
Ich freue mich darauf, all die Fans wiederzusehen, und vor allem freue ich mich darauf, sie im Stadion zu hören! Ich kann es kaum erwarten, in dieser Saison mit meinen Brüdern, die ich hier in Frankfurt kennengelernt habe, auf dem Feld zu stehen und die Stadt so gut wie möglich zu vertreten. Go Galaxy!“

Jakeb Sullivan gegenüber Foot Bowl

Ohne Sullivan kein Foot Bowl

Jakeb Sullivan ist wohl ein Grund, warum Foot Bowl überhaupt entstanden ist. Als Hendrik, aufgrund von Wissensdurst, ihn Anfang 2021 angeschrieben hat, um ihn ein paar Fragen zu stellen, antwortete Sullivan sofort. Dieses Fragen & Antworten „Spiel“ stellte somit das erste Interview von Hendrik dar, welches heute niemals veröffentlicht werden würde, weil es einfach schlecht geführt war.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply