Skip to main content

Sarah Philipp

Moritz Böhringer, ehemaliger Spieler der Minnesota Vikings und Cincinnati Bengals, kehrt in seine Heimatstadt zurück, um für die Stuttgart Surge zu spielen.

Die Wide-Receiver-Gruppe der Stuttgart Surge galt bereits als eine der besten in der European League of Football. Nun hat Head Coach Jordan Neuman mit der Verpflichtung von Moritz Böhringer jedoch den wohl besten Skill-Position-Player gewonnen, den Deutschland je gesehen hat. Der Wide Receiver, der in der sechsten Runde von den Vikings ausgewählt wurde, wird im Jahr 2023 für seinen ehemaligen Head Coach spielen.

Karriere Start

Der gebürtige Stuttgarter Moritz Böhringer begann seine Karriere 2012 bei den Crailsheim Titans, wo er bis 2014 spielte. Er gab sein GFL-Debüt im Jahr 2015 im Alter von 21 Jahren und zeigte sofort sein großes Potenzial. Mit 59 Catches für 1232 Receiving Yards und 13 Touchdowns wurde er zum Rookie of the Year der Liga gewählt. Seine beeindruckende Debütsaison weckte das Interesse der NFL-Scouts. Aufgrund seines Alters war er noch zu jung, um als Free Agent zu unterschreiben. Stattdessen musste er sich dem NFL-Draft-Prozess stellen. Obwohl er nicht zum NFL Combine eingeladen wurde, nahm Böhringer am FAU Pro Day teil und machte durch seine Leistung auf sich aufmerksam.

Böhringer in der NFL

Schließlich schrieb Moritz Böhringer am 30. April 2016 Geschichte. Er wurde von den Minnesota Vikings in der sechsten Runde des NFL Drafts mit dem 180. Pick ausgewählt. Er wurde direkt von der GFL in die NFL gedraftet und war damit der erste Spieler ohne College-Erfahrung, der jemals aus Europa gedraftet wurde. Zunächst war er zwei Jahre lang im Practice Squad der Vikings, bevor er in den Practice Squad der Cincinnati Bengals wechselte und dort zwei Saisons verbrachte. Dabei wurde er vom Wide Receiver zum Tight End umgeschult.

Die Zeit nach der NFL

Im Jahr 2019 wurde er schließlich entlassen und fand kein neues NFL Team mehr. Er hat nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch Erfahrungen sammeln dürfen, die nur wenige Europäer bekommen. Von 2021 bis letzte Saison spielte er wieder bei den Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL. 2022 gewann er mit den Einhörnern den German Bowl in Frankfurt.

Moritz Böhringer – Foto: Sarah Philipp

Eigentlich hatte Moritz Böhringer Mitte Dezember 2022 sein Karriereende angekündigt. Er wollte nach zwei erfolgreichen Jahren in Deutschland wieder in die USA ziehen. Offensichtlich haben sich diese Pläne jetzt geändert.

„Ich freue mich darauf, mit meinem Bruder zu spielen und ich werde versuchen, Stuttgart Surge zu helfen, die Ziele zu erreichen.“

Moritz Böhringer

Damit kommt ein weiterer Spieler in die European League of Football der zurecht als Star betitelt werden darf.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply