Skip to main content

Im American Football sind Quarterbacks, Receiver, Runningbacks und die sogenannten „Skill Positions“ meistens im Fokus der Berichterstattung. Das ist auch kein Wunder, sorgen sie in der Regel für die Punkte und stehen so für das zählbare Ergebnis. Doch neben den „Stars“ des Spiels gibt es oft auch besondere Spieler und Momente, die maßgeblich zum Erfolg beitragen, in der Regel aber nicht so viel Ruhm bekommen.

Heute geht es um die Kicker bzw. einen Kicker. Manche Spiele hätten ohne Kicker einen anderen Ausgang gehabt. Ein sehr gutes Beispiel und unser erster „Unsung Hero“ in der Reihe ist Nils „The Leg“ Jonkmans, der Kicker der „Helvetic Guards“ der Season 2023.

Nils Jonkmans (Helvetic Guards, #09) beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen die Munich Ravens.

Nils Jonkmans erfreute sich zwar einer großen Beliebtheit bei den Zuschauern im Sportpark in Wil, der Ruhm kam aber außerhalb kaum an. Dabei hat er zum Beispiel den ersten Sieg der Guards gegen die Barcelona Dragons praktisch im Alleingang entschieden.

Er traf 5 von 6 Fieldgoals, dabei auch ein legendäres 57-Yards Fieldgoal. Nils Jonkmans ist sogar der Scoring Leader der Helvetic Guards geworden. Mit 52 Punkten aus 12/14 Fieldgoals und 16/20 PATs hängt er sogar mit Abstand Silas Nacita (Platz 2 mit 36 Punkten) locker ab.

Nils Jonkmans hat damit ein wenig mehr als 30% aller Punkte der Helvetic Guards erzielt. Und das in einem Team, das mit einem Record von 3-9 in der 2023 Season abschloss.

Er schaffte 5 Fieldgoals in nur einem Spiel und holte damit den ersten Sieg der Helvetic Guards gegen die Barcelona Dragons. von den 22 Punkten, die die Guards in dem Spiel erzielten, gingen 16 alleine auf sein Konto. Der Endstand war 22:19 und es ist kein Zufall, dass am Ende nur mit 3 Punkte (ein Fieldgoal) mehr gewonnen wurde. Jonkmans verwandelte das 57-Yard Fieldgoal eiskalt. Die Zuschauer rasteten aus und feuerten ihn an. Das blieb aber eher ein lokales Phänomen.

Nils Jonkmans (Helvetic Guards, #09) verabschiedet sich glücklich von den Fans nach dem ersten Sieg der Helvetic Guards (gegen die Barcelona Dragons)

Nach der Season 2023 schrieb er sich mit seinen Leistungen direkt an mehreren Stellen in die Bücher der ELF.

  • Die beste Trefferquote der Season 2023 mit 85,7%
  • Die beste Trefferquote in der Karriere eines Kickers der ELF
  • Die meisten Fieldgoals in nur einem Spiel (5, Week 6 gegen die Dragons) zusammen mit P. Andersen von den Sea Devils.
  • Die meisten Kicking Punkte in einem einzigen Spiel
  • Die dritthöchste Fieldgoal-Distanz mit 57 Yards (1. P. Andersen HSD, 2. S. Van Santen RHF, jeweils mit 60 Yards)

Alle diese Punkte zeichnen Nils Jonkmans eindeutig als einen der „Unsung Heroes“ aus. Ich bin gespannt, ob er dem neuen Team in der Schweiz auch seinen Stempel aufdrücken kann.