Skip to main content

Sarah Philipp

Die Raiders Tirol verkünden ihren letzten Importspieler für die kommende ELF-Saison. Zum Abschluss gibt es einen Knaller, denn der ehemalige XFL-Spieler Darion Chafin wird 2024 als Nummer eins Receiver die Tiroler Offensive anführen.

Bevor Chafin sein neues Kapitel Raiders Tirol aufschlug, verfolgte er noch eine professionelle Football-Karriere in Übersee. Vor allem nach seinem finalen College-Jahr standen die Chancen gut, Geld auf amerikanischem Boden zu verdienen. 2022 erfolgte nämlich sein großer Durchbruch. An der Incarnate Word, einer Privatuniversität in San Antonio, Texas, kam er in seiner letzten Saison auf 70 Receptions, mit denen er beeindruckende 1244 Yards und 18 Touchdowns erzielte und das in 14 Spielen.

Diese Leistungen brachten ihn nicht nur Auszeichnungen, wie die Wahl ins 2022 All-American Third Team und in das 2022 Southland All-Conference First Team, sie weckten auch das Interesse von diversen NFL Teams. Nach seinem Abgang vom College absolvierte er Workouts für die Green Bay Packers und die New England Patriots, konnte aber bei keinem Team unterkommen. 2023 wurde er dann von den St. Louis Battlehawks in die XFL gedrafted. Nach dem Zusammenschluss von XFL und USFL in die UFL, waren auch die Battlehawks ein Teil der neu gegründeten Liga. Chafin wurde jedoch im finalen Roster Cut vergangenen März von seinem Team entlassen.

Um seinen Traum einer professionellen Karriere nicht aufzugeben, zieht es den jungen Athleten nun nach Europa:

„Ich bin absolut begeistert, Teil der RAIDERS-Familie und dieser Organisation zu sein. Football ist mein Leben und ich freue mich darauf, auch in der European League of Football meine Fähigkeiten zu zeigen.“

Darion Chafin bei seiner Verpflichtung

Die Raiders waren bis zu einem gewissen Zeitpunkt das einzige Team der Liga, welches keinen einzigen amerikanischen Importspieler unter Vertrag hatte. Nun ist zum Trainingsauftakt ihr Importkader komplett.

Darion Chafin könnte für die Raiders ein absoluter Spitzenreceiver werden. Hoffen wir nur für das österreichische Franchise, dass ihre Importsituation 2024 besser verläuft, als noch im vergangenen Jahr.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply