Skip to main content

Mario Pohle

In ihrem neuen Twitch-Format „Purple Lounge“ stellte Frankfurt Galaxy heute zwei weitere Spieler für die kommende Saison vor. Für einige dürfte es überraschend kommen, dass es sich dabei um die Franzosen Kevin Mwamba und Louis Achaintre handelt. Beide wurden schon mit dem Paris Football Team in Verbindung gebracht, entschieden sich letztlich aber doch für das hessische Team. Dort gelten sie als Importspieler und Leistungsträger.

Der 2021er Champion möchte nach einer Saison ohne Playoff-Teilnahme im nächsten Jahr wieder voll angreifen. Trotz einiger Abgänge ist man in Frankfurt zuversichtlich, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. In der Offense konnte mit Jakeb Sullivan bereits einer der besten Quarterbacks der Liga gehalten werden, auch wichtige Receiver wie Lorenz Regler und Nico Strahmann blieben dem Team treu. Mit Mwamba bleibt eine weitere vertraute Anspieloption für Sullivan der Galaxy erhalten.

In der Defense hat Frankfurt mit den Defensive Backs Jay Liggins und Tony Anderson schon zwei Verstärkungen präsentieren können. Gleichzeitig mussten sie aber auch von ihren letztjährigen amerikanischen DBs BJ Lowery und Ja’len Embry Abschied nehmen. Mit Joshua Poznanski steht bereits einer der besten Homegrown Safetys im Kader, auch der Lette Kārlis Brauns hat sich für einen Verbleib entschieden. Mit der Verlängerung von Achaintre wird also einmal mehr deutlich, dass Galaxy Leistungsträger durchaus halten konnte. Ein Grundgerüst von Athleten, die das System kennen, bleibt bestehen.

Tight End Kevin Mwamba

Mwamba spielte zwischen 2009 und 2018 für Flash de La Courneuve, bevor er 2019 in der GFL für die Ingolstadt Dukes und die Potsdam Royals in der GFL auflief. Seit 2021 ist er Teil der Frankfurt Galaxy. Er erzielte einen 6-Yard-Touchdown im letzten Viertel des Championship Games und auch in der vergangenen Saison war er mit 273 Receiving Yards und 3 Touchdowns in 9 Spielen wertvoll.

Foto: Marcel Heinisch

Der französische Nationalspieler, der bei Flash auch als Team Captain fungiert und den Nachwuchs gecoacht hatte, hat sich bereits eine beeindruckende Titelsammlung angehäuft. Nachdem er 2010 französischer Juniorenmeister wurde, gewann er später dreimal den Casque de Diamant bei den Herren. Mit dem Nationalteam wurde er 2017 erst World Games Champion, ehe er ein Jahr später den Europameistertitel gewann. Die Krönung folgte 2021 mit der ELF-Meisterschaft.

Linebacker Louis Achaintre

Der 28-Jährige Achaintre begann seine Karriere 2008 bei den Giants de Sant-Étienne, bevor er über Stationen in Kanada, der Schweiz und Polen 2021 zu Berlin Thunder in die ELF wechselte. In der vergangenen Saison erzielte er in elf ELF-Spielen für Galaxy 60 Tackles, 2,5 Sacks und einen Forced Fumble.

Seine Trophäen beschränken sich aktuell auf zwei Conference Championships mit dem Cégep de Thetford in Kanada, mit dem er 2015 auch den Aufstieg in die nächsthöhere College-Division schaffte.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.