Skip to main content

Sarah Philipp

Stuttgart Surge hat nicht die erfolgreichste Vergangenheit in der European League of Football. Doch dass es das Franchise aus der Hauptstadt von Baden-Württemberg ernst meint, um den Titel in 2023 mitspielen zu wollen, zeigen die jüngsten Verpflichtungen. Heute stellte Surge den ELF Bowl Champion von 2021 Ville Valasti als neuen Spieler vor.

Karrierebeginn

„Meine Geschichte begann im Jahr 2011. Früher spielte ich Eishockey. Damit hörte ich als 16-Jähriger auf. Ein Jahr lang machte ich überhaupt nichts, aber ich hatte doch das Bedürfnis, wieder Sport zu treiben. Ich schaute den Film ‚Blind Side‘ mit Sandra Bullock in der Hauptrolle. Er inspirierte mich so, dass ich diese Sportart direkt mal ausprobieren wollte.“

Ville Valasti: bei finntouch.de September 2021

Der am 14. September 1993 in Helsinki geborene Valasti begann 2011 in der Jugend Mannschaft der Helsinki Wolverines mit dem American Football, wo spielte er bis 2014 spielte. Im Folgejahre wechselte er zu den Helsinki Roosters und wurde mit dem finnischen Hauptstadtverein Meister in der Vaahteraliiga.

College

Der Defensive Liner machte 2016 den Schritt in die USA, um am Diablo Valley Junior College für die Vikings zu spielen. Dort verzeichnete er in elf Spielen 36 Tackles und 10,5 Sacks. Im Jahr 2017 wechselte zum Eastern Michigan College, um für die EMU Eagles aufzulaufen.

Deutschland & Finnland

Nach seinem USA Aufenthalt wurde Valasti von dem 1991 gegründeten American Football Verein Biberach Beavers verpflichtet. Die Beavers waren im Vorjahr frisch in die GFL2 aufgestiegen. Seine Zahlen in der GFL2 waren 19 Tackles, drei Tackles for Loss und zwei Sacks in sieben GFL2 Spielen.

Daraufhin wurde er von Thomas Kösling, Head Coach der Universe, nach Frankfurt gelockt, doch fiel die Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie aus und Valasti ging zurück in seine Heimat, um wiederfür die Helsinki Wolverines aufzulaufen. 2020 setzte er für den Verein, wo seine Karriere 2011 begonnen hat, 23 Tackles, neun Tackles für Raumverlust und Zwang den gegnerischen Quarterback sechs mal zu Boden.

Foto: Sarah Philipp
Foto: Sarah Philipp

European League of Football

Im Jahr 2021 startete die European League of Football in ihre erste Saison. Der Finne Ville Valasti wurde ein zweitesmal nach Frankfurt geholt, diesesmal von Frankfurt Galaxy, welches von Thomas Kösling als Head Coach geleitet wurde. In zehn Spielen hatte Defensive End Valasti 16 Tackles und sieben Tackles für Raumverlust. Außerdem hatte er 4,5 Sacks und verhalf dem hessischen Franchise zum ersten ELF Meistertitel ever.

Foto: Sarah Philipp

Nach nur einer Saison war schon wieder Schluss in der European League of Football und bei Frankfurt Galaxy. Daraufhin zog es den Finnen wieder zurück nach Finnland zu den Wolverines. Seine Zeit in der European League of Football ist aber noch nicht zu Ende. Ab nächster Saison wird der 1,95 Meter große und 115 kg schwere Athlet für Stuttgart Surge auflaufen.

Surge wird zusammen mir den Raiders Tirol, Munich Ravens, Milano Seamen, Helvertic Guards und den Barcelona Dragons 2023 in der Central Conference an den Start gehen.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply