Skip to main content

Noa Monn

Die Football Fans auf der ganzen Welt werden momentan durch die Wild-Card-Games der NFL in ihren Bann gezogen. Doch auch in der European League of Football passiert momentan sehr viel. Die Scouts und Verantwortlichen des eidgenössischen ELF Franchises Helvetic Guards sind die gesamte Offseason über schon sehr aktiv und präsentieren den Fans regelmäßig starke Verpflichtungen. Mit Defensive Back Dominic Mischler und Linebacker Julien Conus kommen zwei weiter Spieler für die Defensive.

Dominic Mischler

Dominic Mischler, der am 14. März 1989 in Biel im schönen Berner Seeland geboren ist, begann 2008 seine Football Karriere beim ortsansässigen Football Verein Bienna Jets. Bis 2015 blieb Mischler den Jets treu und wurde mit dem Team im Jahr 2011 NLB Champion. In dieser Zeit wurde der Berner dreimal zum Defense MVP von den Jets gewählt, was die Grizzlies aus Bern auf den Plan rief. Der Wechsel im Jahr 2016 in die Bundeshauptstadt, wurde mit dem Swiss Bowl Siegen im 2016 und 2022 gekrönt. Die erneut guten Leistungen des Defensive Backs beim Schweizer vorzeige Team aus Bern, führten ihn nun zu den Helvetic Guards. Mischler gehört seit 2012 zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Privat fährt der gelernte Medizintechniker gerne Motorrad und ist Fan der NFL Teams New Orleans Saints und der Philadelphia Eagles.

Foto: Sergio Brunetti

Julien Conus

Der zweite Neuzugang Julien Conus ist am 20. Januar 2000 in Fribourg geboren und spielt auf der Position des Linebackers. Seine Karriere begann Conus in seiner Heimat bei den Fribourg Cardinals. Im Jahr 2019 erfolgte der Wechsel zu den Black Panthers de Thonon in die erste Liga Frankreichs. Conus wurde direkt in seiner ersten Saison zum Rookie of the Year gewählt und konnte mit dem im Jahr 1987 gegründeten Team den Casque de Diamant, den französischen Meistertitel, für sich gewinnen. Nach der Corona Pandemie erfolgte 2021 der Wechsel zu den Bern Grizzlies in die Nationale League A. Zusammen mit Dominic Mischler gewann Conus im letzten Jahr den Swiss Bowl. Diese steile Karriere fand ihre bisherige Krönung mit der Aufnahme in den Nati-Kader im Jahr 2021. Somit können sich die Guads auf einen talentierten und hungrigen Linebacker für die Premieren Saison freuen.

Leave a Reply